Frage zu Powerchords

  • Ersteller xXx Predator
  • Erstellt am
xXx Predator
xXx Predator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
24.06.06
Beiträge
41
Kekse
8
Hi :)

Ich hab zwei generelle Fragen was Powerchords betrifft!

1. Frage

Die meisten von euch spielen bestimmt Powerchords mit 3 Fingern, aber n paar meiner Freunde benutzen auch nur 2 Finger für Powerchords, den Zeige- und Ringfinger. Mein Gitarrenlehrer meint beide Möglichkeiten wären ok solang es sich für einen gut anfühlt.

Die 2 Finger Variation kann ich zwar auch, aber: Ist es nicht entspannender und sinnvoller Powerchords mit 3 Fingern zu greifen, auch wenn es länger dauert das zu erlernen, damit es sauberer klingt?

2.Frage

Soll der Mittelfinger auch auf eine Saite gedrückt werden z.B Mittelfinger neben dem Ringfinger oder sollte er sich nur leicht über den Saiten befinden?
 
Eigenschaft
 
Hallo Predator,

dein Gitarrenlehrer hat recht. Beide Varianten sind sinnvoll und haben ihre Berechtigung.
Der Vorteil mit 3 Fingern ist der zusätzliche Ton, der den Klang voller macht.
Ich nutze den Mittelfinger zB, um die tiefe E-Saite abzudämpfen, wenn ich Powerchords auf der A-Saite spiele. Ansonsten nutzt der Finger immer noch, um irgendjemand heimlich einen Stinkefinger zu zeigen, ohne daß er es merkt. :screwy:

Lieben Gruß

Frank
 
Nutze den Mittelfinger auch immer um die jeweils höhere abzudämpfen.
 
Ich nehme an, Du meinst schon den Powerchord über 3 Saiten mit der zusätzlichen Oktave.
Dann hast Du hier einen Philosophiestreit wieder ausgegraben.
Fazit: Jeder kann ihn so spielen, wie er glücklich wird.
Ich spiele Powerchords normalerweise mit Zeigefinger und kleinem Finger, während der Mittelfinger "den Effe macht".
Wenn ich jedoch öfter zwischen Powerchord und normalem Akkord wechseln muss, spiele ich die drei-Finger-Variante.

Gruß,
Rainer
 
Spiele wegen der Geschwindigkeit und der Einfachheit halber Powerchords auch meistens nur mit dem Zeige- und Ringfinger.
Will ich bei einem Powerchord auf der A-Saite die E-Saite abdämpfen nehm ich den Zeigefinger und schieb ihn ein Stück weiter, so dass er diese seitlich ein wenig berührt. (Analog dazu das selbe mit dem Ringfinger, wenn ich nur die Oktave spielen will). Klingt sehr sauber und viel angenehmer gehts nicht... ;)
PS: Natürlich kann ich die Chords auch mit drei Fingern spielen, aber Gitarristen sind nunmal faul... :D
 
Wenn man sich angewöhnt mit 3 Finger zu speieln fällt es bei Powerchords auf der D Saite leichter, den kleinen Finger zu verrutschen um wieder die volle oktave zu erhalten.

Oft speiel ich auch nur mit zeige und kleinem Finger, wobei der kleine Finger dann beide Seiten drückt, ich lasse den oktavton meist nicht weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben