Was auf jeden Fall zu beachten ist:
es gibt Roundnecks, die wie eine normale Gitarre gespielt werden und Squarenecks, die man als Lap-Steel benutzt, also mit dem Slide von oben spielt.
Gängig sind Single-Cones, die einen Resonator haben und Tri-Cones mit dreien.
Der Body ist anders konstruiert als bei einer normalen Akustik-Gitarre: Der Resonator liegt auf einem Holzreifen auf, der im Body eingearbeitet ist. Die Decke ist also nicht freischwebend und kaum an der Klangbildung beteiligt. Dadurch sind die Gitarren auch ziemlich schwer.
Du solltest in jedem Fall ausprobieren, ob der Metall-Body oder der Holz-Body Dir mehr zusagt. Der Sound ist doch sehr verschieden. Und die Metall-Dinger bringen ziemlich viel Kilos auf die Waage.
Die Abstrahlung ist noch enger nach vorn als bei einer Western-Klampfe und wegen der Mitten absolut durchdringend - wovon mal als Gitarrist selbst kaum etwas mitkriegt. (Der Sänger in meiner Bluegrass-Combo hat sich neulich beschwert, dass ich den Banjospieler(!!) platt gemacht habe - ich hab erst auf einer live-Aufnahme der Probe mitgekriegt, wie das Teil losbrettert, wenn man richtig in die Saiten haut). Einen guten Eindruck von einer Reso bekommt man, wenn man sich vor eine Fenster oder einen Spiegel stellt, die diese Frequenzen reflektieren. Wenn man einfach in den Raum hinein spielt, geht viel mehr verloren, als bei einer Akustik-Gitarre, die ja mit dem ganzen Korpus schwingt und damit auch dem Spieler eine gute Kontrolle ermöglicht.
Open tuning, hohe Saitenlage, dicke Saiten (13) und Bottleneck sind angesagt. Der Steg ist sowieso nicht kompensiert, über Intonation beim Greifen muss man sich also keine grossen Gedanken machen, die gibt's nicht.
Aber man badet regelrecht in diesem Ton....Ich könnt das stundenlang machen. Ich hab mir vor kurzem eine alte Hohner-Reso bei ebay ersteigert und richtig Glück gehabt. Klingt absolut fett und hat eine geradezu erschreckende, explosive Dynamik. Manchmal spiel' ich mich regelrecht in Trance mit dem Ding.
Toitoitoi bei der Suche - ich kann verstehen, dass Du darauf los willst.