Epiphone Standard Les Paul

E
exon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
93
Kekse
57
Hallo!

Auf meinem weg zu einer Gibson, bin ich seit heute auf einer Haltestelle - um sich auszuruhen - vorerst stehengeblieben ;) Ich hab mir eine Epiphone Stand Les Paul gekauft. Jetzt habe ich aber eine Frage. Die Verarbeitung ist eigentlich ganz gut (soweit ich das beurteilen kann) an meinem Amp. konnte ich sie noch nicht anschließen (also noch nicht durchgetestet) aber…

…ein kleines Qualitätsproblem ist mir aufgefallen. Die Gitarrenregler (Potiknöpfe) sind schief eingesetzt und "eiern" beim drehen. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn man was neues kauft…

Meine Frage wäre, wie ist es bei anderen Epiphone Gitarren? Ähnlich? Lohnt es sich umzutauschen? (...im Versand gekauft und habe die Befürchtung, das es beim nächsten Modell noch schlimmer sein kann...), kann man das reparieren, bzw. etwas begradigen?

Habe gehört, das es bei den Gibsons auch "eiert" (stimmt das?) - an meiner alten Gitarre (Fender kopie) die ziemlich billig war, war das Problem nicht vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Das ist kein direktes Problem sondern ein Schönheitsfehler. Hab ich bei Epiphones auch schon gesehen. Und das was du "gehört" hast hab ich noch nie "gehört"^^ Würd sagen du hast ein Montagsmodel erwischt aber solang sonst alles stimmt würd ich sie behalten. Zu groß die Gefahr ne Schlimmere zu bekommen.

>Greetz MaX
 
Könnte man das selbst beheben?
 
ja, mach die regler ab und schau worans liegt ;)
und versuch das dann zu beheben.
 
sorry, aber so ises doch.
woher sollen wir denn wissen worans liegt und wie er das beheben kann,
da muss er schon selbst ein wenig nachschaun.
das kriegt ja wohl jeder hin!
im zweifelsfall in gitarrenladen gehn unds für 20€ reparieren lassen:D
Michi;)

PS: Dein Post ist aber noch toller :D!
 
PS: Dein Post ist aber noch toller :D!

Aber er hatte sich schon ein bisschen mehr, als: "Guck nach und beheb es." vorgestellt. ;)
Wenn er keine Ahnung hat, denkt er viell., dass wir's wissen könnten. :)

@exon:
Den Potiknopf kannst du (mit Kraftaufwand) abziehen; vielleicht saß er einfach nur irgendwie schräg drauf...
 
An meiner Epi ist einer oder 2 auch ein bisschen schief aber mich stört das jetzt nicht weiter. Man sieht es nur wenn man draufguckt beim drehen aber der Ton eiert manchmal ein bisschen das hört sich ganz komisch an und ich kanns auch nicht wirklich genau beschreiben.
 
Also, selber traue ich mich da nicht ran ;) Ist jetzt die Frage ob es überhaupt zu reparieren ist. Meines Erachtens musste man da schon von innen die Stäbchen (die sich drehen) begradigen. Lieg ich da richtig?

Ich weiß aber nicht wie das Innenleben einer Gitarre aussieht, ob man leicht an die heran kommt...

P.S. ist hier zufällig ein Gitarrenbauer? Wie viel würde sowas ung. kosten?

An meiner Epi ist einer oder 2 auch ein bisschen schief aber mich stört das jetzt nicht weiter. Man sieht es nur wenn man draufguckt beim drehen aber der Ton eiert manchmal ein bisschen das hört sich ganz komisch an und ich kanns auch nicht wirklich genau beschreiben.

Heute werde ich die erst anspielen, mal sehen wie das bei mir klingt.
 
Wenns Dich stört, tausch sie um. Wenn die nächste das gleiche oder was anderes hat, schicke auch die zurück...
Und das so lange, bis Epiphone solche Probleme behoben hat, oder Du die Nase voll hast. Wenn Du das lang genug machst, reicht das Geld dann ja evtl. schon für eine Gibson Standard ;)

Wenns Dich nicht stört: Viel Spass mit der Gitarre! Ist sicher schön!
 
AAAAAAAAAAAlso.....

Muss nicht unbedingt am schiefen Einabau der Potis liegen, kann ja auch sein das die Knöpfe selber nicht überall den gleichen Radius haben. Wenn du dich entscheidest sie abzu"bauen" dann versuch auf keine Fall sie mit nem Schraubenzieher rauszuhebeln..die brechen ab. Nimm ein Tuch, stopf es um das Poti rum rein, oben kurz verzwirbeln und dann nach oben abziehen.

Andernfalls würde ich damit nicht zum Gitarrenbauer gehen und nochmal dafür zahlen?! Schick sie zurück, erst recht wenn der "Ton eiert"!

>Greetz MaX
 
Wenns Dich stört, tausch sie um. Wenn die nächste das gleiche oder was anderes hat, schicke auch die zurück...
Und das so lange, bis Epiphone solche Probleme behoben hat, oder Du die Nase voll hast. Wenn Du das lang genug machst, reicht das Geld dann ja evtl. schon für eine Gibson Standard ;)

Wenns Dich nicht stört: Viel Spass mit der Gitarre! Ist sicher schön!

Das Mahagoni-Holz aus dem meine Gibson geboren wird, wächst noch jungfräulich in den Wäldern des Amazonas ;)

An meiner Epi ist einer oder 2 auch ein bisschen schief aber mich stört das jetzt nicht weiter. Man sieht es nur wenn man draufguckt beim drehen aber der Ton eiert manchmal ein bisschen das hört sich ganz komisch an und ich kanns auch nicht wirklich genau beschreiben.

Das habe ich jetzt bei mir nicht festgestellt, dass der Ton „mit eiert“.

Ich hab die jetzt heute angespielt (mit amp), kling für mich echt geil (im Vergleich zu meiner alten…), Verarbeitung wie gesagt, wenn man die Potis außen lässt auch sehr gut.

Die Bundstäbchen sind alle schön verarbeitet und die Finger gleiten wie auf Butter – das einzige noch womit ich ein Problem habe ist die Bundreinheit bei der tiefen E zu bekommen. Die schaffe ich nicht zu 100% obwohl ich schon den Seitenreiter bis zum Ende gedreht habe.

Wie ist es bei euch? Ist ja glaube ich ja auch nicht so schlimm, da man auf der tiefen E ja kaum über den 12 Bund spielt.
 
AAAAAAAAAAAlso.....

Muss nicht unbedingt am schiefen Einabau der Potis liegen, kann ja auch sein das die Knöpfe selber nicht überall den gleichen Radius haben. Wenn du dich entscheidest sie abzu"bauen" dann versuch auf keine Fall sie mit nem Schraubenzieher rauszuhebeln..die brechen ab. Nimm ein Tuch, stopf es um das Poti rum rein, oben kurz verzwirbeln und dann nach oben abziehen.

Andernfalls würde ich damit nicht zum Gitarrenbauer gehen und nochmal dafür zahlen?! Schick sie zurück, erst recht wenn der "Ton eiert"!

>Greetz MaX

Der Ton eiert zum Glück nicht. Nur die Knöpfe. Werde es mal vorsichtig versuchen, danke!
 
Gehen nicht ab! Habe Angst da fester zu ziehen… Stört mich jetzt eigentlich nicht mehr sooo.

Meine Frage wäre aber noch: ist es überhaupt schwierig die Regler zu wechseln? Kommt man an sie leicht ran? Ich habe noch nie an einer Gitarre gebastelt.
 
Die Potiknöpfe sind mehr oder weniger schwer abziehbar. Bei dir halt schwer... ;)
Da passiert nichts, aber ein Git.Tech. hat dafür ein gutes Gerät.
 
Die Potiknöpfe sind mehr oder weniger schwer abziehbar. Bei dir halt schwer... ;)
Da passiert nichts, aber ein Git.Tech. hat dafür ein gutes Gerät.

Ich glaube, dass die Stäbchen (also die Regler) ein wenig schief sind und der gute alte Hongkong-Chinese, dann die Poti-Knöpfe, ebenfalls schief eingesetzt hat, damit Sie grade sitzen (bei null) ;)

Die müsste man doch aber begradigen können im Notfall, oder? Wenn man die Tonabnehmer wechseln kann, kann man auch die Regler wechseln/begradigen, oder?
 
Wechseln oder Begradigen würde gehen, lass das mal einen Git.Tech. machen, wenn du dich nicht traust. ;)
 
^^ Der Git.-Tech hat dafür auch nur ein Tuch, glaub mir =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben