Post Hardcore - Wie definiert man das?

  • Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
Chad Savage
Chad Savage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
29.09.04
Beiträge
403
Kekse
442
Ort
Berlin
also ich habe über purevolume die band "mewithoutYou" gefunden und die beschreiben sich selbst als Indie / Post Hardcore / Rock Band. und die lieder Paperhanger und January 1979 fanszinieren mich, weil sie so melodisch sind und trotzdem solche "heavy" parts enthalten, die aber wiederum neu für mich sind und nicht nach "normalem" Hardcore klingen. liegt das jetzt an den leuten im studio, die sich bei diesen wenigen liedern um den sound gekümmert haben oder gibt es noch mehr von dieser wundervollen musik? ist der sound allgemein im Post Hardcore bereich so geil, wie bei diesen beiden songs? kennt ihr weitere bands?
und worüber/womit würdet ihr Post Hardcore definieren?
 
Eigenschaft
 
Hey

Post Hardcore is eine neue musikrichtung, die in Amerika (wie auch so vieles) ihren grundstein hatte, als geweisse Bands, die auf die neue Metal/PopPunk/Emo/Screamo/Harcore Welle aufgestiegen sind ein gemeinsames Genre "erfunden" haben.

Es gibt ja schließlich oldschool HC und newschool HC also ist meiner Meinung nach

Post Hardcore = PopPunk+Screamo+Metal+Hardcore+Emo also einfach nur kürzer geschireben.

Also ich find die Mucke ziemlich geil und ich kann dir folgendes Empfehlen:
http://www.estatemusic.net aus AUT
http://www.ephenrian.com auch aus AUT

Natürlich is die Liste Endlos aber ich muss ja Werbung für mein Land machen aber bitte, wenn wir schon bei purevolume sind gibts ja auch diese Genre-Auswahl aus einem Menü unten auf der Seite, probier das mal.

Cheers ANDee
 
Post-Hardcore ist musikalisch relativ schwer einzuordnen. Da der Begriff für viele verschiedene Bands genutzt wird, die teilweise recht unterschiedliche Musik schreiben, kann man kaum von einem typischen Sound für das Genres sprechen. Prinzipiell kann man von Post-Hardcore sprechen, wenn eine Band die bewährte und bekannte Formel für Hardcore Musik nutzt, und mit eigenen Elementen erweitert. Daraus ergibt sich für das Genre grundsätzlich fast unendliche Variationsmöglichkeiten. Oft wird der Begriff auch allgemein für Bands genutzt, die Künstler wie Fugazi oder Quicksand zu Ihren Einflüssen zählen.



quelle
 
Post-Hardcore ist das, was die meisten als Emo-Core bezeichnen.

Ich hasse Genres, aber anders gehts nicht.
Aber Indie - Post-Hardcore - Rock ist mal eine interessante Bandbreite. :D
 
Fuer mich ist Post Hardcore sowas wie Cult of Luna oder Isis oder wie sie alle heißen: ruhige atmosphaerische Parts mit Synthi/Keyboard gepaart mit fetten Riffs und ab und an Geschrei. Hat aber imho trotz des Namens wenig mit Hardcore zu tun...
Falls ich falsch liege, habe ich fuer Berichtigungen ein offenes Ohr, da ich ueberhaupt keinen Ueberblick ueber die 1000000 Stilrichtungen habe.
 
Post-Hardcore ist das, was die meisten als Emo-Core bezeichnen.
Habe ich bisher anders vernommen. Eher so wie Mr. Bungle, also sowas wie Cult of Luna, Isis, Callisto, Neurosis. Hab dafür aber acuh schon den BEgriff DoomCore gehört, welcher irgendwo auch Sinn macht :)
 
Naja, des ist halt genau die Mitte zwischen Emo und Hardcore.

Nicht ganz so fette riffs und breite Drums und nur ab und zu Screamo-Parts.
Funeral For A Friend z.B.
 
Post Hardcore hat meiner meinung nach erstmal garnix mit dem sound der band zu tun. bedeutet einfach nur, dass die band n gewissen hardcore background hat, dem aber mittlerweile n bisschen entwachsen is...höchstens dem hardcore noch von der einstellung her treu is...oder so :rolleyes:
 
Ich würde damit spontan einfach experimentellen Hardcore der neuen Generation assozieren, halt sowas wie Isis etc (Doomcore passt halt auch nur bedingt) oder neuere Refused. Ist ein weites Feld, aber ich finde es einfacher als wenn man 17 Wörter vor dem -core hat.
 
also bei posthardcore denke ich direkt an at the drive-in! die waren doch auch eg die (mit-)gründer dieses genres oder? welche bands ich da noch so gut finde, sind cameran, jr ewing, fall of troy, the receiving end of sirens, the mars volta, glassjaw, death before disco, alexisonfire und thursday, wenn man die noch dazuzählen kann!
 
GRINDyourMIND schrieb:
Ist ein weites Feld, aber ich finde es einfacher als wenn man 17 Wörter vor dem -core hat.

Ich denke das ist der Grund. Erstmal machen alle Hardcore, irgendwann sind'se mit ihrem Latein am Ende, spielen mit Soundscapes rum und kaufen sich Effektboards. Das Ergebnis heißt dann wohl Post Hardcore (bzw. -Rock)
 
babyborderline schrieb:
Erstmal machen alle Hardcore, irgendwann sind'se mit ihrem Latein am Ende, spielen mit Soundscapes rum und kaufen sich Effektboards. Das Ergebnis heißt dann wohl Post Hardcore (bzw. -Rock)

Gut gesprochen :great:
 
ANDee schrieb:
...
Also ich find die Mucke ziemlich geil und ich kann dir folgendes Empfehlen:
http://www.estatemusic.net aus AUT
http://www.ephenrian.com auch aus AUT
...

ein AUT-szene insider? :)


@topic:

ich schließ mich ansich der meinung an, dass genres nur begrenzt sinn machen. das fällt mir speziell in besprochener richtung auf dass es da pro genre maximal 10 bands gibt, die man dazu zählen lassen. ob man das jetzt emo-core, screamo, post hardcore oder was auch immer is: es klingt alles sehr ähnlich!!! irgendwie macht es doch wenig sinn für jede band, die ein bisschen anders klingt gleich eine neue sparte aufzumachen?! die ganzen unterscheidungen grenzen doch an haarspalterei. die eine band klingt eben etwas härter als die andere, trotzdem machen sie mehr oder weniger die selbe musik oder?
 
Hör dir Quicksand, Helmet, Fugazi, Far oder die genialen Handsome an. Das sind imo geile Posthardcore Bands. Stil ist irgendwie schwer zu beschreiben. Meiner Meinung nach intelligenter, moderner, emotioneller, erwachsener Hardcore oder so ähnlich :) aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Ob diese 100 Unterteilungen Sinn machen ist mehr als fraglich..
 
kennt btw jemand yakuza? ist so was wie jazzcore.. naja very strange aber hammer geil die band
bin pennen fellaz


...die sind hammer!!!
 
Yakuza hab ich ewig nicht mehr gehört, aber ich fand glaube ich auch nur einzelne Lieder von "Way of the dead" wirklich gut.
 
die unterteilungen machen sinn,zumindest teilweise. denn emo,metal-core etc haben mittlerweile einen derart modifizierten sound, das man kaum noch irgendwie von hardcore sprechen kann.

@topic
post hardcore = viel metal, viel pop, wenig hardcore
fugazi würde ich nich in die ecke stellen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben