Post Hardcore - Wie definiert man das?

  • Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
die 36 verrückten fäuste haben ja auch wieder ein neues album am start. die müssten doch auch post hc sein oda? na ja bin jedenfalls ma gespannt, wie das neue album so is.
 
Fuer mich ist Post Hardcore sowas wie Cult of Luna oder Isis oder wie sie alle heißen


Naja das wäre ehr ein dicker Doom einschnitt :p

Post-Hardcore ist eine mischung zwischen Indie, Rock und Hardcore (zumteil auch ein paar Progressiv einflüsse)
 
Zunächst einmal zum Einstieg: die Vorsilbe Post wird auch in der Kunstgeschichte verwendet und steht da für das abgewandelte/erweiterte Wiederaufgreifen eines Stils (jetzt mal grob übersetzt).
Bestes Beispiel: Impressionismus und Post-Impressionismus.
Impressionismus z.B. Monet verwendet einzelne grobe Pinselstriche aus ungemischter
Farbe um den Lichteindruck wiederzugeben.
Post-Impressionismus hingegen erweitert diese Konzept und verwendet NUR Grundfarbe die quasi gepunktet werden daher auch Pointismus genannt.

ISIS, Cult Of Luna sind Post-Metal (hört sich blöd an ich weiß ;)) weil:
sie die Elemente des Metals statt in normalen Songstrukturen episch spielen und atmosphärische Parts einbauen.
Mogwai als post-Rock baut er auf (Noise-)Rock auf während ISIS halt eine Metalbackground hat.

Doom und Sludge sind was anderes.

Die Definition von Post-Hardcore ist ähnlich schwammig für die Beschreibung eines Genres wie die von Indie (in Do it yourself-Verfahren produziert um unabhängig zu sein).
Bei Post-Hardcore ist die Definition das es sich um Bands handelt die auf das Werk von Fugazi und Quicksand aufbauen.

Es geht also darum ein schon bestehendes Konzept (hier den Hardcore) verändert weiterzuverwenden/zu erweitern.
Man erweitert den noch recht simplen (nicht wertend) Hardcore indem man auf vertrackte Rhythmik (Fugazi) und Laut-Leise-Dynamik setzt, hinzukommen können auch Einflüsse aus anderen Genres hinzu.

Laut-Leise heißt das man halt keine Strope-Refrain Strukturen hat sondern in den Songs die Energie wechselt.
Das kann die Gesangstechnik sein so wird bei Glassjaw z.B. von flüstern bis hin zu chaotischem Schreien variert ohne dann in einen Refrain/Chorus zu gehen.
Und die Instrumente haben halt diesen noisig vertrackten Sound.
http://youtube.com/watch?v=DTRS8odoIRw
http://youtube.com/watch?v=FP6G6oZGMyw

Ist aber schon etwas krasser ;)

Sonst ruhig mal bei Fugazi reinhören, sehr wichtige 90er Band da dürfte einem das mit dem vertrackten Gitarensound auffallen:
http://www.myspace.com/fugazidischord

mewithoutYou ist übrigens unglaublich geil :)

Bands:
Fugazi
Quick Sand

At The Drive-In - Relationship Of Command
Glassjaw - Everything You Ever Wanted to Know About Silence

Escapadao
Yage

These Arms Are Snakes
Tribute To Nothing
Bear Vs. Shark
hot cross
JR Ewing
since by man
mewithoutYou
Yourcodenameis:Milo
The Blood Brothers
Sparta
 
Mein Post ist ja auch schon etliches her.
Damals kannte ich den Begriff Post-Metal ;) noch nicht, wuerde dies aber mittlerweile unterschreiben.
 
Also DIE Posthardcoreband ist für mich Alexisonfire, ich liebe die.
 
Meine Posthardcoreband ist the Postal service. Total genial.




Haben wir dann alle durch?
 
300hcbaldgh5.jpg
 
und was hat das nun mit post-hardcore zutun?
 
also Post-Hardcore bin definitv ich.

Ich arbeite bei DHL und spiel in 2 Hardcorebands...
 
Ne Band, die ich dazu nur empfehlen kann ist Fightstar aus Sheffield. Das Debut "Grand Unification" ist zwar druckvoller und meiner Meinung nach besser als das aktuelle "one day son, this will all be yours". Leider sehr unbekannt in Dtschl. aber ne echte Bombe aus der Schublade Post-Hardcore! :great:
 
flightstar, post hardcore, naja das hört sich in meinen ohren etwas zuuu hardcore fremd an um es noch posthardcore zu nennen aber ok, aber so die bombe find ich die jetzt nicht. Lieber Here I come falling oder etwas mehr Hardcore weniger Post ;) Gwen Stacy rocken deutlich mehr

PS: kann jetzt auch nur vom myspace lieder her urteilen würd mich freuen wenn du mir sagst ob alles von denen so ist wie da
 
flightstar, post hardcore, naja das hört sich in meinen ohren etwas zuuu hardcore fremd an um es noch posthardcore zu nennen

Here I come falling oder etwas mehr Hardcore weniger Post ;) Gwen Stacy rocken deutlich mehr

Weiß nicht Fight Star kann man auch 90er Emo nennen, aber dieses von dir genannte zu Hardcore-fremde ist nicht der Grund.
Fugazi und Quicksand als Genregundleger haben auch nicht wirklich viel Hardcoreshouting und Tempo aber laufen darunter den sie haben die musikalische basis geschaffen..
Klar laufen sie unter Post-Hardcore weil sie aus dem Hardcore-Umfeld kammen aber die Rhytmik findet sich auch bei heutigen Bands wieder z.B. These Arms Are Snakes, At The Drive-In.

http://www.myspace.com/fugazidischord

http://www.myspace.com/thesearmsaresnakes

Merkst du den Zusammenhang?

Beiden sind noisig-vertrackt und vom Gesang her findet sich kein typisches Stropen/Refrain-Muster.

Die von dir genannten sind eindeutig musikalisch Metalcore mit ruhigen (Emo-)Elementen, also eine typische heutige falsche Verwendung des Genres Post-Hardcore.

Ich find die von dir genannten Bands ja durchaus gut, aber das hat nichts mit Post-Hardcore zu tun.

Das ist ähnlich mit der anderen Form von Bands die heute unter Emo laufen.
Die bauen auf Pop-Punk/Alternative-Rock auf und haben auch nichts mit Post-Hardcore zu tun.
Ich find da ja auch einiges gut aber Post-Hardcore ist da als Genre halt falsch.
 
Ich mag fightstar,die sind super.
das besondere an der Band ist halt die Stimme des Sängers,also Charlie Simpson,einfach geil.
 
Story of the year nennt sich mittlerweile auch Post-Hardcore. Ihr neues Album "Black Swan" hört sich wirklich cool an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben