Kirchentonleitern Begleitung

  • Ersteller RAF-MANN
  • Erstellt am
RAF-MANN
RAF-MANN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
24.09.05
Beiträge
246
Kekse
0
Ort
schleswig holstein
heay hab da so ne Frage zu den Kirchentonleitern . Also ich bin in Cdur im Modi Dorisch so jetzt zeigt mir Guitar pro D D# F G a A# C D
was wären jetzt die Harmonien ? C F G am z.b oder müssten die ganz anders seiN ?
 
Eigenschaft
 
Hallöle!

Also ich bin in Cdur im Modi Dorisch
Cdur im Modus dorisch? Vielleicht meinst Du einfach "C dorisch", das ist der zweite Modus von B-Dur.

so jetzt zeigt mir Guitar pro D D# F G a A# C D
Das ist nicht gut!
Richtig (weil's ja das Tonmaterial von B-Dur ist):
C D Es F G A B C
(Man beachte: C ist der Grundton, wir haben zwei Bchen)

was wären jetzt die Harmonien ? C F G am z.b oder müssten die ganz anders seiN ?

Bau doch mal - ausgehend von dieser Skala - Stufenakkorde, die aus leitereigenen Tönen bestehen:
I. Stufe: C-Moll (C-Es-G)
IV. Stufe: F-Dur (F-A-C)
V. Stufe: G-Moll (G-B-D)

Grüße
Roland
 
oder ist der zweite Modus von C-Dur gemeint, also D-Dorisch? Dann wären die Stufenakkorde (als Vierklänge) genau die von C-Dur, nur dass der musikalische Ruhepol (die Tonika) eben das D ist; Stufenakkorde also Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Bm7(b5), Cmaj7.

Das was guitar pro da ausgespuckt hat sieht eher wie der phrygische Modus aus, nur dass #D eigentlich Es und #A eigentlich B (Bb) notiert sein müsste.

Grüße

Edit: Ah, jetzt (erst) kapier ich auch, wie Roland auf C-Dorisch kommt, zwei Vorzeichen bei E und H. Ok ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben