Kirchentonleitern Begleitung

von RAF-MANN, 26.06.07.

  1. RAF-MANN

    RAF-MANN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    17.07.12
    Beiträge:
    246
    Ort:
    schleswig holstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.07   #1
    heay hab da so ne Frage zu den Kirchentonleitern . Also ich bin in Cdur im Modi Dorisch so jetzt zeigt mir Guitar pro D D# F G a A# C D
    was wären jetzt die Harmonien ? C F G am z.b oder müssten die ganz anders seiN ?
     
  2. Roland Kramer

    Roland Kramer Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    704
    Ort:
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.528
    Erstellt: 26.06.07   #2
    Hallöle!

    Cdur im Modus dorisch? Vielleicht meinst Du einfach "C dorisch", das ist der zweite Modus von B-Dur.

    Das ist nicht gut!
    Richtig (weil's ja das Tonmaterial von B-Dur ist):
    C D Es F G A B C
    (Man beachte: C ist der Grundton, wir haben zwei Bchen)

    Bau doch mal - ausgehend von dieser Skala - Stufenakkorde, die aus leitereigenen Tönen bestehen:
    I. Stufe: C-Moll (C-Es-G)
    IV. Stufe: F-Dur (F-A-C)
    V. Stufe: G-Moll (G-B-D)

    Grüße
    Roland
     
  3. roofonfire

    roofonfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.07
    Zuletzt hier:
    25.03.11
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    488
    Erstellt: 26.06.07   #3
    oder ist der zweite Modus von C-Dur gemeint, also D-Dorisch? Dann wären die Stufenakkorde (als Vierklänge) genau die von C-Dur, nur dass der musikalische Ruhepol (die Tonika) eben das D ist; Stufenakkorde also Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Bm7(b5), Cmaj7.

    Das was guitar pro da ausgespuckt hat sieht eher wie der phrygische Modus aus, nur dass #D eigentlich Es und #A eigentlich B (Bb) notiert sein müsste.

    Grüße

    Edit: Ah, jetzt (erst) kapier ich auch, wie Roland auf C-Dorisch kommt, zwei Vorzeichen bei E und H. Ok ok.
     
Die Seite wird geladen...