Wie alt ist der durchschnittliche Jazzer?

  • Ersteller GenDerDepp
  • Erstellt am
G
GenDerDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.06
Registriert
26.01.04
Beiträge
133
Kekse
0
Soo interessiert mich mal:
Wie alt seit ihr?
Wie lange beschäftigt ihr euch schon freiwillig mit Jazz und spielt in einer Band?
Mich interessiert ob ich mit 16 Jahren zu den "Kindern" zähle :great:
 
Eigenschaft
 
Ich bin 17 und spiel Jazz auch schon seit nem Jahr, bzw. seit nem halben Jahr Bigband! +gg+ wir kinder...
gruß
tom
 
wau, da bin ich ja ein richtiger "Jazzopa" hehe.
naja, bin 22, hab aber mit ca. 15/16 angefangen mich ernsthaft mit Jazz auseinanderzusetzen...davor halt "nur" die alten Platten des Vaters angehört.
In ner Band spiel ich aber erst seit einem knappen Jahr, auch Jazz.

Vielleicht solltest du noch definieren was du unter Jazz verstehst...ich hab etliche Kollegen, die ziehen sich nur so weichspüljazz ala Till Brönner (mainstream halt) rein und meinen voll die Cracks auf dem Gebiet Jazz zu sein und wenn du sie was fragst über n Parker oder Baker oder sonstwas haben se keine Ahnung (rennen aber gleich in den nächsten Laden kaufen ne Platte um dann damit anzugeben :D )
oder sie spielen in ner Bigband oder ner NewOrleansJazzband ohne improvisieren zu können...alles nach Noten und so.
Also Jazz nicht gleich Jazz :p

Naja, meine Meinung.

reamon
 
20 Jährchen ;).
 
Erst einmal finde ich es richtig gut, dass Du Jazz spielen willst!
16 Jahre ist denke ich ein gutes Alter um damit anzufangen.
Man hat schon ein wenig den Musikstil für sich entdeckt und für die Theorie hat man dann auch schon genügend Grips, von daher...
Aber es ist niemals zu spät (das geht an die Älteren)!

Jetzt zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt.
Vor etwa zwei Jahren habe ich angefangen "richtig" Jazz zu spielen (siehe REAMON).

Was man natürlich nicht vergessen darf: ich hatte die perfekte Grundbasis, ich habe nämlich 15 Jahre Jazz von Platten oder Konzerten in mich eingesaugt (wichtige Voraussetzung für das Improviesieren).
Diese Kombination aus dieser Basis und ein wenig Theorie und Spielpraxis bringt einen unheimlich weit (und das auch in kurzer Zeit).
Seit Anfang 2003 habe ich ein Klaviertrio gegründet, das ANSELM KRISCH TRIO (grand-piano, e-bass, drums).
Wenn Du noch mehr darüber erfahren willst, besuch meine Page: www.anselm-krisch.de

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass!

Gruss

Anselm
 
Also ich war damals 14 als ich mit Jazz angefangen habe und mit 16 habe ich mir das Omnibook von Parker gekauft und das ganze Zeug runtergerasselt. Und das aufner Posaune.
 
Ich bin 18, Jazz spiel ich auf der Gitarre seit 2 Jahren und schon einige Jahre länger auf dem Klavier..
 
Ich bin 24. Hab aber erst vor etwa nem halben Jahr angefangen, mich mit Jazz zu beschäftigen. In der Band spielen wir Blues und Rock, weshalb ich auch nur gelegentlich dazu komme, mein Jazzkönnen an Versuchspersonen zu testen (z.B. Jamsession).

Gruß,
Jay
 
anselm schrieb:
(...)
Jetzt zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt.
Vor etwa zwei Jahren habe ich angefangen "richtig" Jazz zu spielen (siehe REAMON).
Was man natürlich nicht vergessen darf: ich hatte die perfekte Grundbasis, ich habe nämlich 15 Jahre Jazz von Platten oder Konzerten in mich eingesaugt (wichtige Voraussetzung für das Improviesieren).
(...)
Du Bist 18 und hörst schon seit 15 Jahren Jazz :confused: :D

Ich bin 47, höre zwar seit meinem 16./17. Lebensjahr Jazz aber mir geht es wie Jay. In Bands hab ich immer nur Rock und Blues gespielt und nur auf Jamsessions Jazz.
 
Ich bin 17 und spiele seit etwa einem Jahr Jazz. Hören tu ichs schon ein bisschen länger...
 
Na dann bin ich mit mein fast 49 Jährchen fast ein Methasalem :)

Ich mach schon sein 30 Jahren Musik, hatte mal mit Rock und Folk begennen und seit ca 20 Jahren spiele und schreibe ich Jazz.

Spiele fast bei allen Jamsessions die es in Berlin gibt, wenn man mich lässt :)
 
Also ich bin 22 Jahre alt und wäre gern ein Jazzer, aber ich kriegs trotz aller Anstrengung nicht auf die Reihe!! :mad: :mad:

Ich glaub ich bin zu blöd!! :redface:
 
miles schrieb:
Also ich bin 22 Jahre alt und wäre gern ein Jazzer, aber ich kriegs trotz aller Anstrengung nicht auf die Reihe!!
Das kommt auch drauf an, ab wann du einen Jazzer einen Jazzer nennst. Technisch steh ich sicher auch noch am Anfang. Ich nutze aber jede Gelegenheit mich weiterzuentwickeln (z.B. eben Jamsessions), auch wenn ich dort vom Können her am unteren Ende anzusiedeln bin. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Jazzer da sehr tolerant sind, weshalb es auch immer Spaß macht, da zu spielen. Also bleib dran! :)
 
Der grosse Helge hat mal gesagt, daß sich für ihn Jazz durch Improvisation auszeichnet...das finde ich echt recht einleuchtend.
Ist zwar rein musikgeschichtlich Unsinn, aber vom Feeling her hat er den Nagel auf den Kopf getroffen...spiele keinen Jazz (musikalisch gesehen, jedenfalls nicht in einer Band oder so) fühle mich der Sache aber durchaus mental verbunden...

Wenn wir davon ausgehen machen überall Leute in allen Altersgruppen Jazz!!!
 
Wiederspruch! Gerade für Gitarristen und Pianisten ist es ein wenigstens gleichwertiger Teil gut zu Begleiten - rhythmisch und harmonisch. Das finden der Soundmöglichkeiten auf einem Begleitinstrument (git oder p) mit der jeweils zum Zeitpunkt dazugehörigen Voicingtechnik ist wenigstens gleichwertig zu den Solos.

ciao,
Stefan (39, Jazz-Anfänger seit 4.5 Jahren)
 
14... haha bin hier wohl das jüngste Kind
hab mit 11 angefangen Jazz zu spielen.
 
na, sieht so aus als wäre ich einer der ganz jungen hier :eek:
hab nach feinster Klassikausbildung und bisschen Studium mit 22 angefangen, nach und nach ein bisschen Jazz zu machen. Heute würde ich das, was ich damals so gespielt habe, wohl nicht als Jazz bezeichnen :p aber es waren die Anfänge. Ist inzwischen schon bald 8 Jahre her, gab schließlich einiges zu lernen ... Also nur Mut, Leute.
 
16 Jahre.......JazzerIN!! ;)
Ich habe mich schon immer für Jazz begeistert, aber richtig spielen tu ich erst seit 2 Jahren!!
 
Ich bin 19 und spiele seit ca. 1 Jahren Jazz auf der Klarinette (die 5 Jahre davor habe ich vor allem Klassik gespielt) und seit 2 Jahren auf meinem Saxophon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben