Voce V5 Tuning mit Röhrenpreamp

  • Ersteller blackstageline
  • Erstellt am
B
blackstageline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Registriert
23.05.05
Beiträge
191
Kekse
54
Ort
Iffezheim
Hi,
ich möchte meine Voce V5 mit einem Röhren Preamp etwas auf die Sprünge helfen.
Habe schon an den Behringer MIC 200 gedacht. Auch von Prosonus gibt es solche Teile.
Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat das schon getestet ?
gr. Pinki
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon in Richtung Presonus denkst, wäre auch ein alter Tubeman von Hughes & Kettner drin. Nochmals besser für die Orgel finde ich allerdings den Crunchmaster aus selbigem Hause. Leider ist er ziemlich selten.

Der Vorteil dieser beiden Geräte ist der: Beide sind als Gitarrenpreamps darauf ausgelegt, harmonisch zu verzerren. Wenn du einen Preamp für Mikrofone übersteuerst, muss das nicht unbedingt gut klingen. Mit dem Behringer und dem Presonus habe ich keine Erfahrungen, dafür aber mit dem ART Tube MP. Für Normalgebrauch ist der ok, aber die Verzerrung klingt nicht viel anders als ein überfahrener Mischpultkanalzug.
 
Servus und Moin Andi :)

Also ich hab im Moment sowohl einen H&K Tubeman (den alten blauen), hatte mal einen Crunchmaster (ebenfalls H&K), den ja jetzt der Andi hat und ich hatte auch mal von Presonus die TubePres da. Kann dir dazu also einen guten Vergleich liefern:

Angefangen bei Presonus: Ich war schwer enttäuscht. Bei mir ging es um das Boosten des Klangs meines Rhodes. Ich hatte den Eindruck, dass der Klang der Presonus total mittig und matschig ist. Um Gesang etwas mehr Druck zu verleihen, sind die ja vielleicht ganz nett und evtl. auch eher geeignet als für Instrumente, aber das ging so gar nicht. Hab also beide wieder verkauft.

Crunchmaster: Sehr geile Kiste. Meiner war modifiziert, sodass er nicht mehr rauscht...damit war jedoch auch die Zerre weg. So hatte ich nur den warmen Klang der Röhre. Klingt wirklich sehr schön warm. Zu der Zerre kann ich eben leider nix sagen.

Tubeman: Im Moment bei mir das Non-Plus-Ultra für Rhodes-Vorverstärkung. Der Mid-Boost Schalter macht nochmal ne ganze Ecke mehr Druck. Für Orgel soll er aber, laut Andi, etwas zu zickig und Höhenbetont sein.

Insgesamt lege ich dir die letzten beiden Preamps nahe. Der Vorteil beider Geräte ist die Klangregelung. Du kannst Höhen, Mitten und Tiefen nochmal regeln. Kannst du zwar im Mischer dahinter auch...aber das klang bei mir damals nich so toll.
 
..sonst wär da wohl noch der Reußenzehn Organ&Grooooove..;)
david
 
Das stimmt allerdings...liegt aber denke ich preislich außerhalb der Konkurrenz :)
 
Hi -

ich fahre meine V5 zweistufig - durchs Boss VF-1 zum leichten Anzerren und Wärme kriegen (Gitarrenampsimulation) dann durch die Ibanez-TubeScreamer-Schaltung meines G-4. Ergebnis: warmer Klang, harmonische Zerre nix rauscht.

Vorher hatte ich ein ADA-MP1, das kann ich auch nur empfehlen, da voll Midiintegriert und dermassen gut einstellbar, dass man auf jeden Fall seinen Sound rausbekommt. Nachteil dabei (wie bei allen Vollröhrenpreamps): man braucht z.B. ein Rocktron HUSH IICX um das Rauschen rauszubekommen.

ciao,
Stefan
 
Du erwähnst nur eine Bereicherung durch Röhren Amp. wie sieht's denn mit Leslie aus? Das Rotosphere ist eine Kombination aus beidem. Gibt's mit ein bisschen Glück gebraucht um 200EUR.
 
...klingt aber eher umstritten... ich fands zu rauschig und zusätzlich das schnelle Leslie zu quirlig - gute Idee, aber auf jeden Fall selber anhören!
ciao,
Stefan
 
...klingt aber eher umstritten... ich fands zu rauschig und zusätzlich das schnelle Leslie zu quirlig - gute Idee, aber auf jeden Fall selber anhören!
ciao,
Stefan
Das Rotosphere ist gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment fehlte mir die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Leslies zu regeln. Bei anderen Effektgeräten, sogar internen Effekten in Keyboards, kann man die langsam/schnell Geschwindigkeiten, sowie die Anlaufzeiten, udn das beides noch für Hochton und Bass getrennt regeln. Beim Rotosphere kann man nur ein Verhältnis zwischen Hochton und Basston - genaue Funktion hab ich bis heute nicht verstanden - regeln.
Tatsache ist, dass das Leslie im Bandkontext super kommt. Außerdem verfügt es über die Stop-Taste.

Man muss unbedingt draud achten - zumindest kann ich das vom MKI sagen, dass man nur Mono rein geht, und nicht stereo, was auch kaum Sinn machen würde. Ich jage meine Orgelsounds über Einzelausgang in das Rotosphere und dann über ein Volumenpedal in den Mixer.

Ein MKII ging gestern bei ebay für 180EUR weg.
 
Hallo dr_rollo,

berichtige mich, wenn ich falsch liege. Man hat einen Regler beim Rotosphere, mit dem man die Frequenzen regeln kann, die betont werden. Dreh ich nach ganz links sind alle Höhen, dreh ich nach ganz rechts, alle tiefen weg.

Man hat aber dazu noch sehr wohl die Möglichkeit, die Lesliegeschwindigkeit zu ändern. Jedenfalls ist es mir so bekannt. Geht allerdings nur beim MK II : rechts und links neben dem oben gesagtem Knopf befinden sich zwei kleine Löcher. Dort sind kleine schrauben drin, mit denen du die Geschwindigkeiten einstellen kannst.

Ob das nun in der Realität funktioniert, weiß ich selbst nicht. Mein Vater hat das Gerät zwar, habs aber noch nicht ausprobiert!
 
Zur Info : Ich habe das BOSS RT-20 als Leslie und schleife den Danelectro Spring King über den Mixer in die Kanäle ein. Und vor das RT-20 möchte ich eben ne Röhrenvorstufe weil die Zerre des Voce V5 nicht so der Hit ist.
gr. Pinki
 
Ah, verstehe.
Okay, dann fliegt ja der Rotosphere raus :p Dennoch würd ich das gerne von rollo wissen :)

Dann würd ich dir tatsächlich zu H&K Crunchmaster raten :)
 
Beim MKII geht das, beim MKI, welches ich auch habe nicht.

Macht es wirklich einen Unterschied, ob du Mono/Stereo reingehst? Habe ich noch nie drauf geachtet, obwohl ich beides mache!
 
Die Verzerrung der Behringer MIC Geräte klingt sehr kratzig, damit kann man den Sound nicht tunen. Aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.
 
Beim MKII geht das, beim MKI, welches ich auch habe nicht.

Macht es wirklich einen Unterschied, ob du Mono/Stereo reingehst? Habe ich noch nie drauf geachtet, obwohl ich beides mache!

Mit der Geschwindigkeit ist es so wie toeti das sagt.
Ich gehe immer stereo rein. Was macht es für einen Unterschied ob mono oder stereo am Eingang ? Ausgang ist ja wohl immer stereo.

@rollo: Was klingt anders?

ciao

Micha
 
Mit der Geschwindigkeit ist es so wie toeti das sagt.
Ich gehe immer stereo rein. Was macht es für einen Unterschied ob mono oder stereo am Eingang ? Ausgang ist ja wohl immer stereo.

@rollo: Was klingt anders?

ciao

Micha

Als ich den Rotosphere bekam, hab ich die Orgelsounds über einen separaten Stereo-out aus meinem Key in das Rotosphere gejagt, das klang dermaßen daneben, ich kann's gar nicht beschreiben, dass ich dachte, das Gerät wäre defekt. Hab's daher in die Werkstatt zum durchchecken gegeben, da der Vorbesitzer meinte, das Teil wäre hundertprozent ok. Die Werkstatt bestätigte, dass es einwandfrei sei. ich nochmal probiert, genau das gleiche. Zurück in die Werkstatt, wo ich dann mein Board mit hatte, um den fehler auszuschließen, gehe wie gewohnt Stereo dort rein, worauf der Werkstatt-Typ mich verwundert anschaut, warum ich stereo dort reingehe, da ja eigentlich ein Leslie ein effekt wäre, der ein Signal ja erst in stereo verwandelt. Ich also Mono rein, stereo raus und siehe da, alles wunderbar. Erklärung der Werkstatt: die Elektronik wäre mit einem Stereo-Signal überfordert.
Ähnliche Situation mit einem Bekannten, dem ich das Teil auch empfohlen hatte. Antwort, als er's bekam: klingt aber scheiße. Ich vorbei, schließe es mono an, und wunderbar.
Vielleicht gibt es da ja Unterschiede zwischen MK1 und 2, weiß jetzt im Moment nicht, was mein Kumpel hat.
 
Hm,

probiere ich morgen mal aus!
 
Macht es wirklich einen Unterschied, ob du Mono/Stereo reingehst?

Jo. Ich hab das Rotosphere MKII und hab das auch schon feststellen können, seitden geh ich immer mono rein und alles ist gut.
 
So,

ich hab das grad mit dem MKI probiert. Der Fast Mode hört sich auf einmal gut an. Ich hatte gedacht der eiert, aber Mono rein und schon ging das. Wobei mich das wundert.

Mit meinem EX bin ich immer Stereo rein und es war alles gut. Kommt es evt. auch auf das Signal an, was reingeht? Ob es wirklich Stereo ist oder zweimal Mono?
 
So,

ich hab das grad mit dem MKI probiert. Der Fast Mode hört sich auf einmal gut an. Ich hatte gedacht der eiert, aber Mono rein und schon ging das. Wobei mich das wundert.

Mit meinem EX bin ich immer Stereo rein und es war alles gut. Kommt es evt. auch auf das Signal an, was reingeht? Ob es wirklich Stereo ist oder zweimal Mono?
Ist ja schon mal beruhigend, dass ihr diesen Effekt reproduzieren könnt. Dann passt das also, und mein Gerät ist wohl offensichtlich nicht defekt ;-)

Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht auf das Signal ankommt, wenn es z.B. ein richtiges Stereo-Signal ist, was man da rein schickt, das sich dann mit dem Effekt beißt, so von wegen Interferenzen, würde das auch nachvollziehbar sein.
Die Aussage der Werkstatt, dass im Rotosphere Eimerkettentechnik verwendet wird, die mit einem Stereo-Signal überfordert ist, fand ich nicht so überzeugend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben