Voce V5 Tuning mit Röhrenpreamp

  • Ersteller blackstageline
  • Erstellt am
@ FantomXR
Crunch Master kriegst du ja fast nicht mehr. Kennst du das Behringer Tube Monster VT999 ?
ich weis, ich weis, aber nicht alles ist schlecht was von Behringer kommt.

gr. Pinki
 
@ dr rollo
die echte Hammond war/ist ja auch mono, und wird erst durch das Leslie quasi Stereo - oder seh ich das falsch ?
 
@blackstageline,

ja, das ist richtig. Deswegen auch die Vermutung: Wenn man mit zwei Monos reingeht, kein Problem. Bei nem richtigen StereoSignal könnte das wirklich doof werden.
 
@blackstageline:

Der Crunchmaster ist immer mal wieder bei eBay drin...so wie auch jetzt gerade. Ist halt nur nicht ganz billig.

Den Tube Monster VT999 kenne ich tatsächlich. Hatte ich mir mal von einem Bekannten von mir, der Gitarrist ist, ausgeliehen. Angeschlossen, 30sec. gespielt, und wieder zurück gebracht. Ging so gar nicht klanglich...Der Gitarrist hat das Gerät dann auch verkauft.

Behringer ist nunmal eine billigfirma...und deshalb find ich die Ware, die die anbieten, durchgehend schlecht :) Obwohl....nein, die MIDI-Controller sind ganz cool und funktionieren auch :)
 
@ dr rollo
die echte Hammond war/ist ja auch mono, und wird erst durch das Leslie quasi Stereo - oder seh ich das falsch ?
Dewegen bin ich mit der Lösung auch zufrieden. War halt am Anfang n Denkfehler von mir, dass ich Stereo da reingegangen bin.
 
Hallo dr Rollo, Hallo Leute !
Die Sache mit dem Mono Eingang habe ich auch mal getestet, als mir der Sound über die Rotosphere zu matschig war. Es Klang auf jedem Fall anders !
Mich würde interessieren wie Ihr den Umschalter ( Git/ Key ) stellt.
Ich habe beides ausprobiert und Stelle fest das meine Orgel (XK-1) in der Stellung Gitarre besser klingt ! Man muß zwar die Lautstärke extrem drosseln, sonst kommt es zu unangenehmen Verzerrungen aber es klingt im mittel- und Hochtonbereich besser, detailreicher. In der Stellung Keyboard klingt es dumpf. Habt Ihr das auch so beobachtet ?
Schöne Grüße !
 
Mich würde interessieren wie Ihr den Umschalter ( Git/ Key ) stellt.
Ehrlich gesagt, hab ich die Stellung GIT nicht ausprobiert, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, dass ist nur ne Pegel-Anpassung. Aber wenn Du meinst, dass es da auch klanglich Unterschiede gibt, muss ich das doch glatt mal testen.

Bis Später auf diesem Äther...
 
Zur Info : Ich habe das BOSS RT-20 als Leslie und schleife den Danelectro Spring King über den Mixer in die Kanäle ein. Und vor das RT-20 möchte ich eben ne Röhrenvorstufe weil die Zerre des Voce V5 nicht so der Hit ist.
gr. Pinki
Wollte auch mal das RT20 antesten. Hab neulich günstig eins im Musikgeschäft zum Ausverkaufpreis bekommen, bin nur nicht nicht zum anschließen gekommen.
Also erst einmal hat er alles, was man braucht, auf jeden Fall mehr als beim Rotosphere, wie z.B. die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Hörner - sogar getrennt! - einzustellen, sowie eine regelbare Anlaufgeschwindigkeit - gegenüber dem Rotosophere reinster Luxus :)
Ein Overdrive ist wohl auch drin, mal schauen, wie er klingt. ich möchte eigentlich ungern noch ein Gerät dazwischenhängen. Ich werd das Teil, wie das Rotosphere bisher auch, direkt über einen Extra-Ausgang vom Keyboard, wo ich alle Orgelsounds trocken hinroute ansteuern.
Auf jeden Fall muss ich noch n Schweller einschleifen, bei Orgel nicht wegzudenken. Die Frage wäre, vor oder nach dem RT? Wer von den RT20-Nutzern hat das wie gelöst?
 
Vor dem RT, denn dann lässt sich die Zerre des RT per Pedalstellung steuern. Das empfinde ich schon als ein wichtiges Ausdrucksmittel.
 
Vor dem RT, denn dann lässt sich die Zerre des RT per Pedalstellung steuern. Das empfinde ich schon als ein wichtiges Ausdrucksmittel.
Das hatte ich mir auch so gedacht, da könnte ich nämlich ein Mono-Pedal nehmen, oder sogar ein Expression, um den Sound gleich im Keyboard zu regeln. Beim Rotosphere hab ich aber das Volumenpedal dahinterhängen, alleine schon, um es auf null runterzuregeln, um keine Nebengeräusche mehr zu haben. Ich dachte, jetzt frag ich mal, und probier es mal andersherum.
 
Das RT hat ein Noisegate. Also wenn kein Signal reinkommt, rauscht auch nix.
 
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren über ebay.com ein Voce V5 gekauft. zu Hause habe ich eine M-101 mit einem 147 Leslie, ich habe also eine Vorstellung, wie es klingen kann...

Als erstes kaufte ich einen Rotosphere MkI dazu.

Mein Eindruck:

+ Der Verzerrer klingt ziemlich gut und "musikalisch", schmiert also nicht zu und wird aggressiv, sobald du mehr als eine Taste drückt (das machen übrigens meiner Erfahrung nach alle Gitarren-Verzerrer, inkl. Tubescreamer sowie alle Mic-Preamps, inkl. Art TubeMP, Behringer Mic...Auch die anderen H/K-Teile haben andere Verzerrer-Stufen und sind immer für Gitarre ausgelegt.

+Die Leslie-Sim klingt im Slow-Modus ziemlich authentisch

+Das Gehäuse ist nahezu unkaputtbar

-Im Fast-Modus beginnt das Teil ziemlich zu eiern (wie fast alle Simulationen), das klingt defintitiv nicht wie ein original Leslie! Allerdings kann man das live u.U. verschmerzen (?). Beim MKII kann man wohl die Geschwindigkeit verändern (die ist beim MKI def. zu "schnell"), allerdings bezweifle ich, dass das alleine genügt

-Er rauscht! Und wie! Für Recording kaum zu gebrauchen, auch live über PA brauchts wohl ein Noisegate, etc...

-sehr breite Stereobasis

-Der Preis...

Bodentreter von Line6 u.ä. ist für Gitarristen vielleicht interessant, hat aber für Keyboarder nicht die nötige Qualität. Das Sounddemo vom Voce-Leslie ist auch jämmerlich.

Nun habe ich das RT-20 von Boss.

+Meiner Ansicht nach die beste Leslie-Sim sowohl im Slow- als auch im Fast-Modus! Schlägt klar das Rotosphere, Nord, Roland VK-8 und zumindest im Fast-Modus auch die B4II! Die aktuelle Hammond X3 o.ä. konnte ich noch nicht checken.

+Der Preis ist erträglich

+Stereobasis nicht so "künstlich" wie beim Rotosphere, näher am Original (ist natürlich abh. von der Mikrofonierung, für Live passt jedoch der " RT-20-Mix")

-Der Overdrive! Schrecklich, schrecklich. Übrigens ähnlich schrecklich der Overdrive vom Voce V5...

Also habe ich MIG-L Tube Preamp von Carsten Meyer und Tonewheelmaker gekauft und dieses Teil in ein Gehäuse gebaut (Kosten ca. 90€) Wow! Leider produziert das Teil für meinen Geschmack zu viele Obertöne, also setze ich einen Lowpass danach. Hier kann man wirklich stufenlos von leichter Zerre bis Total-Verzerrung alles spielen. Das Reussenzehn-Teil konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber dieser Preis ist für mich sowieso nicht von dieser Welt. Und für was brauche in ein Edelgehäuse, wenn ich das Teil einmal einschalte, auf einem schmutzigen Bühenboden stehen habe und das war's dann?

Ich werde wirklich nach JEDEM Konzert auf meine tollen Hammondsounds angesprochen.

Die einzige Steigerung, die man m.M. nach mit Hammond-Clones noch erreichen kann ist die B4II (oder evtl. die Hammond X3, aber teuer...). Aber live mit Laptop?

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße

zm
 
Moin zm:

Darf man davon mal eine Aufnahme hören? Mich würde mal der Preamp interessieren, wie der so arbeitet.
Vielleicht was cleanes, was angezerrtes und was total verzerrtes?
Ich würde mich freuen!

Grüße,
Christian
 
@ zm

Hallo,
dein MIG-L Bericht ist interessant. Kannst du mal ein Bild von dem Teil einstellen ?
Ich kann da auch nirgends ein Poti sehen auf der Paltine, wie hast du das gemacht ?

Ist das auch für einen NichtElektroniker machbar ?

Danke dir für deine Antwort

gr. blackstageline
 
ps: ich habe auch das Voce V5+ und das RT-20
gr.
 
Hallo,

da das Teil ja eigentlich in das Dynacord 19"-Leslie soll bzw. in ein 760er, sind nur Trimmpotis auf der Platine. Diese kann man aber leicht gg. "normale" Potis auswechseln. Ausserdem ist Carsten Meyer sicherlich gegen einen kl. Aufpreis bereit, da zu helfen (wenn er das Ding noch vertreibt...). Ich habe je einen Poti für Ausgangspegel und Eingangspegel (=drive). Da es das Teil auch mit Trafo auf der Platine gibt, musste ich nur noch eine Netz-Buchse anbringen.

Ich hab hier einen Link zu unserer Homepage, da ist Gimme Some Lovin zum Anhören drauf, allerdings nur ein Live-Mitschnitt, also nix Perfektes und die Orgel ist nur Mono. Trotzdem viel Spaß dabei.

Gruß
zm

http://www.hotcookies.de/index.php?m=media
 
@crazyboneorgler, @zm

ich will hier niemanden wehtun - die Geschmäcker und die Ansprüche sind grundverschieden - jedem das seine. Aber in meinen Ohren klingt zwar die Zerre nicht schlecht, aber die Lesliesimulation hat mit einem Leslie sehr wenig zu tun ! Ich könnte damit nicht leben. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welchen Stil die Band preferriert, bzw. wie häufg ein möglichst originaler Hammond-/Lesliesound eingesetzt werden soll.

Ich habe übrigens derzeit den Prototypen eines Lesliesimulationsgerätes von einer deutschen Firma im Test. Ich kann Euch nur soviel verraten: das Teil ist das beste, was ich an Simulationen bisher gehört habe. Die interne Sim meiner Nord C1 stellt es locker in den Schatten.
Das Teil wird im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Mehr kann ich momentan nicht verraten. Ich würde aber jedem empfehlen, mit der Anschaffung eines solchen Gerätes noch zu warten...

Gruß Manne
 
Ich habe übrigens derzeit den Prototypen eines Lesliesimulationsgerätes von einer deutschen Firma im Test. Ich kann Euch nur soviel verraten: das Teil ist das beste, was ich an Simulationen bisher gehört habe. Die interne Sim meiner Nord C1 stellt es locker in den Schatten.
Das Teil wird im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Mehr kann ich momentan nicht verraten. Ich würde aber jedem empfehlen, mit der Anschaffung eines solchen Gerätes noch zu warten...
Halt uns auf dem Laufenden... :)
 
@crazyboneorgler, @zm
o
Ich habe übrigens derzeit den Prototypen eines Lesliesimulationsgerätes von einer deutschen Firma im Test. Ich kann Euch nur soviel verraten: das Teil ist das beste, was ich an Simulationen bisher gehört habe. Die interne Sim meiner Nord C1 stellt es locker in den Schatten.
Das Teil wird im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Mehr kann ich momentan nicht verraten. Ich würde aber jedem empfehlen, mit der Anschaffung eines solchen Gerätes noch zu warten...

Gruß Manne

da bei mir momentan nach dem CLS 222 noch immer das DLS 300 mit O&G seinen Dienst tut - wobei ich die Simulation gegenüber dem RT20 bei entsprechender Programmierung nach wie vor besser finde - habe ich hier doch tatsächlich Dynacord im Verdacht... ist zumindest Wunschdenken von mir.

Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben