(Probleme mit) Hammond T100

  • Ersteller fipskle
  • Erstellt am
F
fipskle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hab eine Hammond T100 erworben.
Auf dem oberen Manual hab ich folgende probleme:
Zugriegel 1 1/3 'funktionniert nicht.(kein Ton).
Zugriegel 5 1/3 funktionniert allerdings sehr starkes Rauschen im Lautsprecher.
Zugriegel 13/5' funktionniert allerdings in der Position 8 funktionnieren alle anderen Zugriegel nicht. In der Position 7 funktionnieren die anderen auch.

Perkussion ist nicht vorhanden allerdings wenn man den Schalter Reiterate einschaltet funktionnieren nur Marimba Twin Mallet sowie Xylophone Twin Mallet.
Was könnte das sein?:confused: Liegt es an der Platine?
 
Eigenschaft
 
Hab eine Hammond T100 erworben.
Auf dem oberen Manual hab ich folgende probleme:
Zugriegel 1 1/3 'funktionniert nicht.(kein Ton).
Zugriegel 5 1/3 funktionniert allerdings sehr starkes Rauschen im Lautsprecher.
Zugriegel 13/5' funktionniert allerdings in der Position 8 funktionnieren alle anderen Zugriegel nicht. In der Position 7 funktionnieren die anderen auch.

Perkussion ist nicht vorhanden allerdings wenn man den Schalter Reiterate einschaltet funktionnieren nur Marimba Twin Mallet sowie Xylophone Twin Mallet.
Was könnte das sein?:confused: Liegt es an der Platine?

Zugriegeleinheit auseinandernehmen und säubern. Dabei auf lose Kabelverbindungen untersuchen.

Percussionschalter untersuchen. Steckverbindungen auf den Platinen untersuchen.


--
Don
 
Danke Don
Ich werde nochmals versuchen. Habe schon alle Lötstellen nachgelötet. Alle Drähte sind dran .Als ich die Orgel gekauft hatte habe ich die Zugriegel auseinandergenommen und gepuzt. Einige Kabel der Zugriegel waren abgebrochen. Auch zwei Bässe funktionnierten nicht. Jezt geht alles ausser den beschriebenen Pannen. Was ich nicht weis ist da waren Steckkontakte an der Platine lose und ich habe sie wieder eingesteckt. Es waren die Kabel oben an der Platine in der Mitte. Ich glaube es ist der Perkussionsteil. Dort sind ein weiss violett, Weis ,und weis Grau. Ich habe sie dort festgesteckt wo ich glaubte dass sie hingehören, da ich kein Verdratungsplan der Orgel besitzte weis ich nicht ob diese Kabel an diese Klemmen kommen.
 
Danke Don
Ich werde nochmals versuchen. Habe schon alle Lötstellen nachgelötet. Alle Drähte sind dran .Als ich die Orgel gekauft hatte habe ich die Zugriegel auseinandergenommen und gepuzt. Einige Kabel der Zugriegel waren abgebrochen. Auch zwei Bässe funktionnierten nicht. Jezt geht alles ausser den beschriebenen Pannen. Was ich nicht weis ist da waren Steckkontakte an der Platine lose und ich habe sie wieder eingesteckt. Es waren die Kabel oben an der Platine in der Mitte. Ich glaube es ist der Perkussionsteil. Dort sind ein weiss violett, Weis ,und weis Grau. Ich habe sie dort festgesteckt wo ich glaubte dass sie hingehören, da ich kein Verdratungsplan der Orgel besitzte weis ich nicht ob diese Kabel an diese Klemmen kommen.

Hast Du keine Schaltpläne? Für die T-100 gibt es hier etwas:

Page 5-5 Lower Manuals Bus Amplilfier Board
Page 5-6 Power And Reverb Amp
Page 5-10 Percussion board (124-000181)
Page 5-14 Power Supply
Page 5-16 Console Sheet 1
Page 5-17 Console Sheet 2
Page 5-31 Schematic (First version)
Page 5-32 Schematic (Second version)

MOST OF THE FILES ARE TOO LARGE FOR YOUR BROWSER TO DISPLAY.
PLEASE RIGHT-CLICK AND SELECT 'SAVE TARGET AS..' AND THEN SAVE
THE FILE TO YOUR HARD DRIVE.


--
Don
 
Vielen Dank Don
 
Hallo Don
Habe jezt alle Lötstellen nachgelötet, die Verdrahtung habe ich nach den Schaltplänen vorgenommen. Habe auch alle Steckkontakte angelötet und nun habe ich folgende Probleme:
Noch immer keine Percussion, nur mit Reiterate und nur Marimba.
Zugriegel 5 1/3' und 4' nur sehr leise töne. Zugriegel 1 1/3' kein Ton.
Kostet ziemlich Nerven aber ist auch interessant. Die Orgel klingt sonst sehr gut. Übrigens ich habe Sie für 250 Euro gekauft,ein Schnäppchen.
 
Hallo Don
Habe jezt alle Lötstellen nachgelötet, die Verdrahtung habe ich nach den Schaltplänen vorgenommen. Habe auch alle Steckkontakte angelötet und nun habe ich folgende Probleme:
Noch immer keine Percussion, nur mit Reiterate und nur Marimba.
Zugriegel 5 1/3' und 4' nur sehr leise töne. Zugriegel 1 1/3' kein Ton.
Kostet ziemlich Nerven aber ist auch interessant. Die Orgel klingt sonst sehr gut. Übrigens ich habe Sie für 250 Euro gekauft,ein Schnäppchen.
 
Hi,

zur Perkussionsthematik habe ich gerade noch keine Idee, aber dass bestimmte Zugriegel nur sehr leise oder auch garnicht erklingen deutet wie Don weiter oben schrieb auf Unterbrechungen oder falsch gesteckte Kabel hin. Die T-Modelle sind ja die ersten Tonradorgeln, bei denen die Sinusschwingungen mit Transisitoren verstärkt werden.
Dies geschieht über die sogenannten Busamps. Da gibt es einen Busamp mit 9 Verstärkerstufen für das obere Manual und einen zweiten mit 7 Verstärkerstufen für das untere Manual. Es sind also 2 Leiterplatten. Anbei ein Link wo Du ein Bild vom Busamp des oberen Manuals siehst: http://www.keyboardpartner.de/hammond/t-mod-skill1.htm

Jede Verstärkerstufe ist jeweils für eine Fußlage zuständig. An jeder Verstärkerstufe ist ein farbiges Kabel, das an einem Lötpfosten aufgesteckt ist. Die gleiche Farbe hat das Kabel, am Zugriegel. Die Verstärkerstufen sind übrigens auf der Leiterplatte der Reihe nach angeordnet, also beginnend mit der tiefsten Lage bis zur höchsten. Hier muss irgendein Fehler sein, wenn gar nichts erklingt, denn über den Busamp gehen alle Töne die z.B. bei gezogenem 1 1/3 Zugriegel auf dem jeweiligen Manual gespielt werden. Würden nur einzelne Töne nicht gehen, wäre der Fehler evtl. in der Tastatur, so aber muss der Fehler am Busamp liegen. Der Fehler ist doch sicherlich nur auf einem Manual ?
Jetzt fällt mir noch etwas ein, geht der 1 1/3 Zugriegel auch bei tiefen Tönen nicht, denn die Orgel hat kein Foldback, soll heissen irgendwann gehen oben die Töne aus.

Weiterhin viel Spass damit, ach ja unter dem Link oben gibt es noch jede Menge Info zu den T-Modellen, es lohnt da etwas zu stöbern.

Gruss Helmut
 
Danke Helmut
Ich werde vieleicht bei tonwheel de nachfragen die beschreiben wie man die T 100 umbauen kann. Die Modifikation findet auf der Platine vom oberen Manual statt. Vieleicht verkaufen Die schon umgebaute Platinen.
 
hi,

ich weiss gerade noch nicht, was Du mit den umgebauten Leiterplatten erreichen möchtest. Der Umbau bzw. die dort beschriebenen Modifikationen dienen dazu die Orgeln der T-Serie mehr wie Orgeln aus der M-Serie klingen zu lassen. Umgebaute Leiterplatten haben die im übrigen nicht, mal ganz davon abgesehen, dass jeder die Modifikationen machen kann, der einen Lötkolben bedienen kann. Eine deutsche Beschreibung hätte ich dazu.
Den Link dorthin habe ich gepostet, weil es dort ein paar Bildchen der Busamp Platinen gibt, in der Hoffnung, dass Du Deinen Fehler besser eingrenzen evtl. sogar finden kannst. Es gibt zwar immer noch einen Handel mit den alten Hammondorgeln nur das darf man sich heute nicht mehr so, wie bei Neugeräten vorstellen, allein die Anzahl von Firmen oft auch nur Privatpersonen ist eine sehr kleine. Was die im Link beschriebene Hammondklinik für Dienstleistungen anbietet, kannst selber nachlesen, aber es ist M. E. nur interessant, wenn die Entfernung nicht all zu gross ist.
Das Problem bei den T-Serienorgeln ist letztlich ihr Wert. Ich hoffe ich zerstöre jetzt nicht Deinen Wertvorstellung von der Orgel, aber die Orgeln werden durchaus in dem Bereich gehandelt, wie Du sie gekauft hast. Ob es sich dann lohnt für ein paar hundert Euros eine Reperatur oder auch Modifikation machen zu lassen, musst Du selber entscheiden.
Auch wenn nach der Modifikation die Orgel ähnlich wie eine M100 klänge, bliebe der Wert unverändert. Aus kommerzieller Sicht macht ein Reperatur nur dann Sinn, wenn Du sie kostengünstig machst - am besten selber. Die M100 liegt i. Ü. in ebay zwischen 500 - 1.000 €.

Die andere Seite ist, wieviel einem Musiker eine solche Orgel wert ist, kann sich deutlich vom Marktpreis unterscheiden, denn der ist durch die Sammler bestimmt. Wenn Du mit der Orgel glücklich bist dann ist alles ok.

Gruss Helmut
 
Hallo Don
Habe jezt alle Lötstellen nachgelötet, die Verdrahtung habe ich nach den Schaltplänen vorgenommen. Habe auch alle Steckkontakte angelötet und nun habe ich folgende Probleme:
Noch immer keine Percussion, nur mit Reiterate und nur Marimba.
Zugriegel 5 1/3' und 4' nur sehr leise töne. Zugriegel 1 1/3' kein Ton.
Kostet ziemlich Nerven aber ist auch interessant. Die Orgel klingt sonst sehr gut. Übrigens ich habe Sie für 250 Euro gekauft,ein Schnäppchen.

fipskle,

zunächst: 250 € für eine T-100 ist OK. Weil T-100 und nicht T-500 sogar eher im günstigen Bereich. Aber weil Du halt Mängel feststellst, ist es auch wieder nicht so günstig.

Bei den Bus-Amps, die Helmut sehr gut beschrieb, gehen oft Transistoren kaputt (dann fällt ein Zugriegel total aus) oder die Widerstände altern. Mußt halt die Signale verfolgen, was am besten mit einem Oszilloskop geht.

Was die Perkussion betrifft: In den Schaltplänen sind ja die Pegel ganz gut markiert und Du solltest mal testen, ob der Perkussion-Trigger auslöst. Untersuche/reinige auch mal den Reiterate-Schalter. Der schaltet ja zw. Normal-Percussion und Reiterate um.

Die Percussion 2nd/Third-Änderung ist etwas, was ich sehr wichtig finde, wenn man mit seiner T-100 soundmäßig weiterkommen will.

Ich habe Foldback, TG-Kalibrierung und Percussion-Änderung einmal gemacht an einer T-500. DIe Änderungen haben das ambitionierte Ziel, die T-Orgel an den Klang der B-3 heranzubringen.

Letztlich zahlt sich diese Arbeit aber niemals bei Wiederverkauf aus. Die Leute wissen es nicht zu schätzen.

Wie Helmut schon sagte: Nur was für die eigene Erbauung, wenn man die Orgel behalten will.

Viel Spaß

--
Don
 
Danke Don
Ich habe die T100 auf Ebay ersteigert. Habe einfach 300 Euro geboten und sie für 250 erhalten. Da ich sie nun mal ersteigert hatte musste ich Sie auch kaufen. Ich besitze noch eine C3 welche wirklich wie neu ist (Aus Amerika) und eine H 324 .
Danke für deine Ratschläge.
 
Danke Don
Ich habe die T100 auf Ebay ersteigert. Habe einfach 300 Euro geboten und sie für 250 erhalten. Da ich sie nun mal ersteigert hatte musste ich Sie auch kaufen. Ich besitze noch eine C3 welche wirklich wie neu ist (Aus Amerika) und eine H 324 .
Danke für deine Ratschläge.

C3. Schön. Dann kennst Du ja den amtlichen Sound. Habe auch eine, sieht allerdings nicht aus wie neu, aber auch nicht gerade häßlich. Baujahr 1958. Auch bei Ebay gekauft?

Dann vermute ich allerdings, daß Du die T-100 nur reparieren willst und dann wieder abstoßen wirst :)

Viele Grüße

--
Don
 
Hallo Don
Ich habe das Problem mit den Zugriegeln gefunden. Es sind 3 Transistoren welche den Geist aufgegeben haben.Die Percussion allerdings kostet mich Nerven.
Die C3 habe ich auf Ebay in Amerika gekauft. Auch Jahrgang 58 ,2700 Dollar als der Euro noch auf 1,5 Stand. Generalüberholt wirklich Klasse.
Da ich einen Tavoli Leslie besitze will ich versuchen Die H 342 und die T100 zu verkaufen um mir ein original Hammond Leslie zu kaufen. Bei der Orgel war ein Hammond Toncabinett. Weiss allerdings nicht richtig was die H 324 und die T100 wert sind.
 
Hallo Don
Ich habe das Problem mit den Zugriegeln gefunden. Es sind 3 Transistoren welche den Geist aufgegeben haben.Die Percussion allerdings kostet mich Nerven.
Die C3 habe ich auf Ebay in Amerika gekauft. Auch Jahrgang 58 ,2700 Dollar als der Euro noch auf 1,5 Stand. Generalüberholt wirklich Klasse.
Da ich einen Tavoli Leslie besitze will ich versuchen Die H 342 und die T100 zu verkaufen um mir ein original Hammond Leslie zu kaufen. Bei der Orgel war ein Hammond Toncabinett. Weiss allerdings nicht richtig was die H 324 und die T100 wert sind.

Gratuliere erst mal zum Finden des Fehlers.

Für die T-100 wirst die auf der Bucht vielleicht 300 € erzielen können.

Wegen der Percussion: Mußt mal in der Bucht schauen. Da findet man manchmal
ausgeschlachtete Boards aus T-Orgeln. Vielleicht findest Du da ein Percussion board, was Du mal tauschen kannst.


--
Don
 
Kann jemand mir sagen wo sich die Percussionplatine bei der Hammond T100 befindet?
 
Hallo Don
Ich habe die Transistoren ausgewechselt. Alle Zugriegel funktionnieren ausser dem 4' da kommt kein Ton.
Desweiteren funktionniert die Percussion noch immer nicht. Kannst Du mir vielleicht sagen wo Die Percussionplatine liegt?
 
F
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Doppelt.
Hallo Fipskle,

ich würde mal vermuten, die Percussion-Platine wird in der Nähe der Percussion-Schalter ("Reiterate"...) zu finden sein und ist an der Bezeichnung "124-000181" zu erkennen.

Frohes Suchen
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben