Was ist eine Waterfall-Tastatur und welche Instrumente?

M
ManuelMuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.05
Registriert
03.05.05
Beiträge
13
Kekse
0
Was ist denn eine Waterfall-Tastatur und welche Instrumente besitzen sie?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also, bei Waterfalltastaturen haben die weissen Tasten an ihrem Ende einen leicht abgerundeten rechten Winkel, fallen also quasi wie ein Wasserfall über eine gerade Kante aus der Waagerechten plötzlich senkrecht runter.

Die großen Konsolenmodelle von Hammond (B3, C3, A-100 usw) sowie die neuen New B3, New B3 portable, XK-2, XK-3 haben Waterfalltastaturen. Einige Hammondclones z.B. Roland VK-8 und Korg new CX-3 ebenso.



Im Gegensatz zu Waterfall-Tastaturen haben Klaviertastaturen immer noch eine kleine "Lippe" an der Oberkante.


Als drittes gibt es noch sogenannte "diving board keys" wie sie in Hammond Spinettmodellen (Ausnahme: M3, ebenfalls Waterfall Tastatur) eingebaut wurden.


Ich mal Dir mal ein Bildchen, wo jeweils die Enden einer weisse Taste von der Seite gesehen dargestellt sind.

Schönen Gruß Martin

T-TYPEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Kurz zur Erklärung, warum die Waterfalltastatur bei Orgeln und Clones ein Qualitätsmerkmal ist:
einige für die Hammond typische Spielweisen, in erster Linie Palm- oder Fingerrücken Glissandi sind nur mit einer solchen Tastatur gefahrlos möglich. Bei der normalen Klaviertastatur oder schlimmer bei den Divingboardkeys kann man hängen bleiben und sich verletzen oder das Instrument beschädigen.
Ich habe auf diese Art bei meiner alten L100 sogar mal eine Taste abgerissen. ;)

Gruß,
skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben