Korg
Mod Emeritus
Hallo Musikergemeinde...
wir haben (hatten) nun seit ca. 4 Wochen eine neue Sängerin mit an Bord.
Totale Anfängerin, aber wir wollten es trotzdem mit ihr Versuchen.
Unser Leadgitarrist organisierte, ohne die anderen Bandmitglieder überhaupt einzuweisen einen kleinen Auftritt, um sie zu testen.
Da der Auftritt feststand, als ich und der Rest der Band es erfahren haben, waren wir natürlich dazu "gezwungen" den Gig durchzuziehen.
Nach dem Aufbau ging es direkt (wie sonst unüblich) an die Theke, anstatt erst den Soundcheck zu machen.
Es war inzwichen 19:00 Uhr, und ich wies die Band nochmal darauf hin das es langsam Zeit wird die Anlage einzustellen, da wir um 20:00 Uhr anfangen sollten.
Inzwichen war es 20:00 Uhr und die Band stellte sich auf, um zu beginnen.
Also begab ich mich über die Bühne zum Mixerplatz, der zu allem Ungück noch genau hinter dem Subwoofer stand. Normalerweise gehen wir über MuCo, aber unser Leadgittarist meinte das die Räumlichkeit zu klein wäre. (was allerdings nicht der fall war).
Ohne jeglichen Soundcheck begann die Band zu spielen.
Da der Kanal auf den unser Neuzugang gelegt wurde, absolut nicht eingestellt war (Mittelposition) wurde es natürlich noch schwieriger die Anlage halbwegs vernünftig einzupegeln.
Der Sound war ein großer Haufen sche***.
Zum ersten, weil wir ohne Soundcheck gespielt haben,
dann weil ich hinterm Subwoofer lediglich die Bassdrum und den Bass gehört hab,
und die PA vor mir stand. Da die Bühne relativ klein war stand nur das Schlagzeug, einer unserer Gitarristen und ich (da unten nicht genug Platz wäre, und hinter der PA eh kein Musiker hätte stehen können) auf der Bühne.
Da alles so eng dort oben war, hatte ich auch nicht dien Möglichkeit ausserhalb der Pausen von der Bühne zu kommen und mir den Sound anzuhören.
Nach der 2. Pause traten (aus mir bisher unerklärlichebn Gründen) öfters Feedback´s auf, obwohl die gesamte Anlage noch so stand wie sie war.
Ich versuchte natürlich dieses Feedback rauszubekommen, was mir auch gelang, nur das Ergebnis war dass der Sound bei den letzten vier Song´s unerträglich war.
Vom Gesang kam rein garnichts mehr.
Das Ergebniss des abends:
Wir waren von +5 auf -15 bei den Masterfadern,
die anlage ist absolut verstellt,
die Veranstaltung war eine Katastrophe.
Die Sängerin wurde übrigends nach dem Abend vom Leadgittaristen "rausgeworfen".
Ohne den Rest derBand zu fragen, hatte er die Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht was er von einer Sängerin erwartet die erst vier mal beim Proben war, und somit auch erst viermal ein Mikrofon in der Hand hatte. :screwy:
Falls nochmal trotz mehreren bitten der Soundcheck nicht gemacht wird, werde ich
meine Anlage (Endstufe + Mischpult) jedenfalls nehmen und fahren.
Auf so nen´ Schei** hab ich echt keinen Bock mehr
wir haben (hatten) nun seit ca. 4 Wochen eine neue Sängerin mit an Bord.
Totale Anfängerin, aber wir wollten es trotzdem mit ihr Versuchen.
Unser Leadgitarrist organisierte, ohne die anderen Bandmitglieder überhaupt einzuweisen einen kleinen Auftritt, um sie zu testen.
Da der Auftritt feststand, als ich und der Rest der Band es erfahren haben, waren wir natürlich dazu "gezwungen" den Gig durchzuziehen.
Nach dem Aufbau ging es direkt (wie sonst unüblich) an die Theke, anstatt erst den Soundcheck zu machen.
Es war inzwichen 19:00 Uhr, und ich wies die Band nochmal darauf hin das es langsam Zeit wird die Anlage einzustellen, da wir um 20:00 Uhr anfangen sollten.
Inzwichen war es 20:00 Uhr und die Band stellte sich auf, um zu beginnen.
Also begab ich mich über die Bühne zum Mixerplatz, der zu allem Ungück noch genau hinter dem Subwoofer stand. Normalerweise gehen wir über MuCo, aber unser Leadgittarist meinte das die Räumlichkeit zu klein wäre. (was allerdings nicht der fall war).
Ohne jeglichen Soundcheck begann die Band zu spielen.
Da der Kanal auf den unser Neuzugang gelegt wurde, absolut nicht eingestellt war (Mittelposition) wurde es natürlich noch schwieriger die Anlage halbwegs vernünftig einzupegeln.
Der Sound war ein großer Haufen sche***.
Zum ersten, weil wir ohne Soundcheck gespielt haben,
dann weil ich hinterm Subwoofer lediglich die Bassdrum und den Bass gehört hab,
und die PA vor mir stand. Da die Bühne relativ klein war stand nur das Schlagzeug, einer unserer Gitarristen und ich (da unten nicht genug Platz wäre, und hinter der PA eh kein Musiker hätte stehen können) auf der Bühne.
Da alles so eng dort oben war, hatte ich auch nicht dien Möglichkeit ausserhalb der Pausen von der Bühne zu kommen und mir den Sound anzuhören.
Nach der 2. Pause traten (aus mir bisher unerklärlichebn Gründen) öfters Feedback´s auf, obwohl die gesamte Anlage noch so stand wie sie war.
Ich versuchte natürlich dieses Feedback rauszubekommen, was mir auch gelang, nur das Ergebnis war dass der Sound bei den letzten vier Song´s unerträglich war.
Vom Gesang kam rein garnichts mehr.
Das Ergebniss des abends:
Wir waren von +5 auf -15 bei den Masterfadern,
die anlage ist absolut verstellt,
die Veranstaltung war eine Katastrophe.
Die Sängerin wurde übrigends nach dem Abend vom Leadgittaristen "rausgeworfen".
Ohne den Rest derBand zu fragen, hatte er die Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht was er von einer Sängerin erwartet die erst vier mal beim Proben war, und somit auch erst viermal ein Mikrofon in der Hand hatte. :screwy:
Falls nochmal trotz mehreren bitten der Soundcheck nicht gemacht wird, werde ich
meine Anlage (Endstufe + Mischpult) jedenfalls nehmen und fahren.
Auf so nen´ Schei** hab ich echt keinen Bock mehr
- Eigenschaft