RAM vrs. Prozessorleistung

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Sehr geehrte Tonfixierer,

ich habe jetzt länger in dieser Rubrik gelesen und es drängt sich mir immer mehr die Frage auf, womit ich mehr erreichte:
1.) mit höherer Prozessorleistung... oder
2.) mit mehr Arbeitsspeicher?

(Klar, mit Beidem... aber das steht in diesem jahr nicht zur Debate... das Budget!)

Mein kleines Problem...

ich habe einen 'Pentium IV' 1,8 GHz getaktet und dazu habe ich 768 MB Arbeitsspeicher eingebaut. Das Motherboard ist 'Off-Board' (Lila ASUS?), Festplatte 40 GB, Soundkarte M-Audio 2946... und das ganze läuft unter Windoofs XP.

Soweit so gut!

Wenn ich mit Aufnahmen mit Cubase mache, fängt das Programm schon bei kurzen Loops mit 4 - 5 Spuren: 3 Guitarrig, eine Midi und ein Midimixdown an gewaltig zu stottern, besser: ab der dritten Spur, die ich mit Guitarrig behänge scheint Guitarrig nicht mehr richtig zu wollen...

Ach ja, und eine Demoversion von fruityloops 7 stottert auch... komischerweise auf meinen Laptop nicht: Windows 2000, Pentium M, 512 MB RAM...

Jetzt zurück zu meiner Frage:

Lohnte es sich in meinen Pentium IV Rechner noch ein GB Arbeitsspeicher oder so reinzukloppen, oder solllte ich doch eine höhere Rechnerleistung 3,2... 4 GHz anstreben... für letztere Lösung müsste ich dann meinen gesamten Rechenr ausmisten, weil mein Pentium nur 478 Pinne hat... saugemeiner Konsumtrick übrigens... und das würde ich diese Jahr auf garkeinen Fall mehr machen... aber 1 GB Arbeitsspeicher kostet jetzt auch nicht die Welt?

Was sagt Ihr dazu? Lohnt sich Arbeitsspeicher? Liegt diese Stotterei überhaupt am Arbeitsspeicher... denn wenn ich die 4 - 5 Spur wieder abschalte, läuft's alles wieder einwandfrei! Und friutyloops?
 
Eigenschaft
 
Im Bezug auf GuitarRig wird dir mehr Arbeitsspeicher nichts bringen.Da ist nur
Prozessorleistung gefragt.
Welche Cubase Version nutzt Du denn ? Stichwort Freeze.
Mehr Arbeitsspeicher macht sich bei vielen Audiospuren und bei Verwendung
von VSTi´s mit vielen Samples bemerkbar.
Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers schadet sicherlich nicht.Ich würde mir,in deinem Fall, aber nicht zuviel erwarten.
 
3x GuitaRig ist ja auch schon recht heftig (je nach Preset). Und bei den Effekten ist zunächst mal nur Prozessorleistung gefragt.
komischerweise auf meinen Laptop nicht: Windows 2000, Pentium M, 512 MB RAM...
Komisch ist das nicht unbedingt, das liegt wohl einfach daran, dass der Pentium M schneller ist als dein Pentium 4.
 
vielleicht hilft dir eine 2. Festplatte für die Audiodaten am ehesten, sofern beim Stottern das Lämpchen für Festplattenzugriff flackert.
 
Wenn es nur noch ums mischen (also nicht mehr ums aufnehmen geht) und du kein Geld ausgeben willst: ASIO-Puffer und Projekt-Puffer erhöhen.
Ich glaube kaum, dass die Festplatte der begrenzende Faktor ist. Das wäre der Fall, wenn es auch ganz ohne Effekte anfangen würde zu stottern.
 
Danke liebe Mitmusiker!

Aha... also doch der Prozessor! Nagut, warte ich also noch bis nächstes Jahr und hohl mir n'e schnellere Maschine... mal kucken, was es dann so alles auf'm Markt gibt... und bis dahin hohle ich mir auch mindestens 2 GB Arbeitsspeicher.

Natürlich kann man das problem unheimlich "unellegant" lösen:

Wenn bei 3 - 4 Spuren Sendepause ist, einen Mixdown machen, ein neues Projekt anlegen und über diesen Mixdown weitermachen... klingt ziemlich steinzeitlich oder... aber ich will ja nur 'n paar Loops aufnehmen.

Und wie sieht's denn mit der LÄNGE der Spuren aus: was wird bei längeren Spuren mehr beansprucht: Arbeitsspeicher oder Prozessorleistung?
 
Und wie sieht's denn mit der LÄNGE der Spuren aus: was wird bei längeren Spuren mehr beansprucht: Arbeitsspeicher oder Prozessorleistung?
Weder noch, die Länge der Spuren sollte eigentlich egal sein.
 
Weil egal ist was vorher war und hinterher noch kommen wird?

Nur was gleichzeitig alles abgeht?

Sehr interessant!

Aber jetzt check ich langsam: bei der Länge der Spuren, und Abspeichern derselbigen kommt die Festplatte ins Spiel - richtig?
 
Richtig, Speicherplatz auf der Festplatte ist da die Grenze.
Man rechnet pro 1 min Stereo-Wave in CD-Quali (16Bit/44,1kHz) rund 10 MB Speicherplatz - ohne die Speicherung für die Waveform (grafisch) und die Preset-Einstellungen.
Und jeder Mixdown geht auch nochmal auf die Platte ;)
Mit 40GB ist da unter Umständen schnell das Ende erreicht...
 
warum holtst du dir nich gleich nen neuen pc mit großer bzw. 2 festplatten, viel RAM und nem guten pcu? da würdest du dann wohl besser mit wegkommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben