Wie spiele ich ne Tabla (?) ?

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hi!

Ich hab mir gestern aus meinem Türkeiurlaub ein Instrument mitgebracht.
Weiß jedich nicht genau, was es ist ^^
Im Anhang seht ihr ein Bild, ich schätze mal das ist ne Tabla, oder?

Jetzt wollt ich fragen, obs online so nen kleinen Workshop gibt, wo einem das grundlegende Spielprinzip von so einem Instrument gelernt wird.

Dankeschööön :)

23072006.jpg
 
Eigenschaft
 
Metus schrieb:
Hi :)

Ich hab mir gestern aus meinem Türkeiurlaub ein Instrument mitgebracht.
Weiß jedich nicht genau, was es ist ^^
Im Anhang seht ihr ein Bild, ich schätze mal das ist ne Tabla, oder?http://www.spp-music.de/benny/23072006.jpg
Leider knapp vorbei. Auf deinem Bild ist ein/eine Darbuka zu sehen (typisches türkisches Instrument soweit ich weis)!

Das Instrument gibt's von 5 1/3" x 9 1/4" bis zu 8" x 14 1/2". Gespielt wird es mit den Händen...

Stimmen lässt es sich natürlich auch (eigentlich lässt sich fast alles was ein Fell besitzt auch stimmen :rolleyes: )!

Bitte :)

[edit] - Online Workshops habe ich momentan nicht dazu gefunden (du wirst wohl oder übel selbst an einem teilnehmen müssen, wenn dir was daran liegt :p ).
 
mb20 schrieb:
Auf deinem Bild ist ein/eine Darbuka zu sehen (typisches türkisches Instrument soweit ich weis)!

Die Bechertrommel (ﺩﺭﺑﻜﺔ äg. darabukka, syr. dirbaka) ist weiter verbreitet, heißt aber tatsächlich auch ﻃﺒﻠﺔ ṭabla (pl. ﻃﺒﻮﻝ ṭubūl), auch wenn sie mit der nordindischen Tabla nicht so arg viel gemein hat; unter der Bezeichnung ﺩﻧﺒﻚ dunbak ist sie auch geläufig.

Eine m.E. schöne (und bezahlbare) Einführung ist:

Milla, Mahdi (2003): Percussion Oriental. Bergisch Gladbach: Leu
 
die gibts auch noch deutlich größer als 8", hab auch schon welche in 15" gesehen. Ich selber habe zwei in 8" und eine in 10".

Die Originalspielweise ist recht kompliziert, da wirst du um fachmännische Zuwendung nicht rumkommen, (für Rechtshänder) wird sie unter den linken Arm geklemmt - deshalb auch diese spezielle Form - und beidhändig gespielt.
Die Spielweise ähnelt entfernt der von Rahmentrommeln, ich habe mir das mal zeigen lassen, war mir aber zu aufwendig das richtig zu lernen. Ich nehm und spiel sie eine Djembe.
 
hannosch schrieb:
die gibts auch noch deutlich größer als 8", hab auch schon welche in 15" gesehen.
Dann wird's aber ein bisschen schwierig, mit unter den Arm klemmen. :screwy: ;)
 
mb20 schrieb:
Dann wird's aber ein bisschen schwierig, mit unter den Arm klemmen. :screwy: ;)
durch die Korpusform ist das kein Problem, die Darabuka wird ja auch nur im sitzen gespielt, d.h. sie liegt auf dem/den Oberschenkeln auf.

...ich habe auch schon Glen Velez mit einer 22" großen Rahmentrommel gesehen, die er nur auch mehr oder weniger unter geklemmt hatte, da er auch beidhändig spielt - und die nix weiter als einen 6-8cm hohen zylindr. Rahmen hat...
 
Hm das is tatsächlich ne Darbuka.
Wird meistens im Sitzen gespielt, dabei liegt das Instrument auf dem linken Oberschenkel und schaut mit dem Fell so grade nach vorne. Ich muss immer der Versuchung wiederstehen, die Darbuka ein bissl schief hinzulegen, damit ich mit der rechten Hand besser drankomme, aber dann hat man mit der linken Hand Probleme. Also immer schon grade hinlegen. Beim Spielen hält der rechte Unterarm das Instrument in Position...
Charakteristisch für die Darbuka ist so ein ganz hoher, harter Schlag. Gibt auch nen Namen dafür, Tak oder Tok oder so ähnlich, gespielt mit den Fingern ganz am Rand.

Hört man nicht oft in unseren Kreisen, das Instrument.
Falls du zufällig Sting-Fan sein solltest, schau auf die "...all this time"-DVD, der Haoua Abdenacer spielt so ein Ding. :)
Falls nicht, kannst du auch auf diese Seite hier Jas's-- Middle Eastern Rhythms FAQ (for dumbec, doumbec, doumbek, arabic tabla, darabuka, tombak, zarb ...) : Rhythms for Dumbek and Belly Dance gucken, da steht auch so einiges.

Gestimmt wirds übrigens mit nem Inbus, den du da in diese Löchlis reinstecken tust. Schön dran denken, immer die gegenüberliegenden Schrauben anzuziehen, damits gleichmäßig passiert. Und auch dran denken, dass das trotz der Größe nie so tief bzw. dumpf klingen soll wie Conga und Konsorten!!! Immer schön die Spannung halten. Und mit den Händen spielen, nicht mit irgendwelchen Sticks, Schlegeln, Tennisschlägern, Dachlatten...

Hoffe, ich hab nich zuviel gelabert..
 
erstmal, ich habe das hier nur kurz gelesen... die arabische tabla (Darabukka) hat wirklich NICHTS mit der indischen gemein..

ich habe selbst mal versucht mich an einer ägyptischen versucht...
bin gescheitert..

tabla workshops gibt es bestimmt einige, aber n mehr persönlicher rat: such jmd. der sie ägyptisch spielt.. ich finde die türkische spielart einfach plump und brutal.

es gibt auch lerncds dafür, du musst dafür aber die grundtöne (dum, as, tack) schon können...

mfg
caleb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben