Snaredrum klingt doof

  • Ersteller Blastbeatfreak
  • Erstellt am
Blastbeatfreak
Blastbeatfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
22.01.06
Beiträge
30
Kekse
1
Hi
Ich hab ne Basix 14x5 snare und die klingt ziemlich komisch
Ich hab da gewisse Vorstellungen wie sie klingen soll aber irgend wie krieg ichs net so hin
meine Vorstellung wäre damit die snare ziemlich kurz klingt so ungefähr wie ne Piccolo:D
aber ich des schlagfell schön straf spannen kann damit ich viel attack hab und leichte obertöne zu hören sind
ich hab übrigens ein Powerstroke 3 fell als Schlagfell und in stink normales, billiges Resofell (BAsix, war dazu)


wenn ihr mir helfen könnt, wäre schön:great:
ich hab aber auch schon die drum tuning bible gelesen aber des hilft auch net so richtig
 
Eigenschaft
 
Dann les mal den Musik Produktiv, da gibts viele schöne Snaredrums die genau das können was du suchst ;)
Wieso eigentlich Powerstroke 3 auf der Snare?
 
drummer_domi schrieb:
Wieso eigentlich Powerstroke 3 auf der Snare?

ne ich hab in Powerstroke 3 fell aufn top der Snare

und ich such keine neue snare sondern in neuen sound!!!
 
http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

Kann ich immerwieder nur empfehlen.
Stehen ein paar wissenswerte Sachen drinne.
Du musst auch immer bedenken, dass das Resofell eine ganz entscheidene Role spielt, bei der Stimmung der Snare. Und natürlich auch bei Toms. Lies dich einfach durch die Bibel, dann kommt 'nen Einblick. Danach kannst du sogar behaupten, du hast die Bibel gelesen!

Und zu Drummer_Domis frage, wegen des Powerstrokes. Er ist natürlich etwas skeptisch, weil er natürlich was besseres in den Ars.... ähh sich natürlich was besseres verdient hat.
 
Hol dir doch mal z.B. n Ambassador, da gibts mehr Obertöne, da kein Dämpfring vorhanden ist. Das dann knallhart anziehen (Reso auch), dann müsste es eigentlich ziemlich Hipitch klingen.
 
Ich würde sagen, du brauchst doch ne neue snare. ist doch irgendwie verständich, dass man aus ner basix-snare nicht wirklich einen tollen Sound rausbekommt. Kannst es schon mit nem neuen Fell versuchen, würde ich aber nicht machen, spar auf ne neue.

Nen kurzen, obertonreichen Sound bekommst du am besten eh mit ner Picollo oder mit ner xx*04 oder so hin, wobei xx*05 auch nicht so hinderlich sein dürfte.
 
Ganz allgemein müsstest du z.B. das Resofell etwas höher stimmen als das Schlagfell. Trotz allem wirst du es wohl kaum schaffen aus einer 14x5 Snare eine 14x2 Snare zu machen :) Obwohl. Die Snare ist doch aus Holz, oder? Geh zu einem Schreiner deines geringsten Unvertrauens... (Den Rest kannst du dir denken)
 
ich habs genau so wies racw_disaster beschrieben hat. ich mag die snare knallig hoch, möchte aber nicht auf den druck von den 2,5 inch verzichten, die eine standart Snare mehr hat (im vergleich zu Piccolo).

also alles bis zu vergasung festzerren und freuen, wie die bandmitglieder bei jedem Snareschlag mit den Augenliedern zucken, wenn sie noch keine Ohrlies drinne haben :D

einziger nachteil: die Felle geben sehr schnell nach, womit alle 2-3 (bei vielen wird die Snarefell-halbwertszeit ja in Jahren angegeben) monaten ein neues Fell nötig wird, weil die in der Mitte nicht mehr die nötige straffheit hin bekommst.

ich würde sagen, du brauchst doch ne neue snare. ist doch irgendwie verständich, dass man aus ner basix-snare nicht wirklich einen tollen Sound rausbekommt. Kannst es schon mit nem neuen Fell versuchen, würde ich aber nicht machen, spar auf ne neue.
das ist schwachsinn. versuchs bitte mit einem Ambassador, du wirst sehen wie toll das die Obertöne rüber bringt.
 
Noub schrieb:
Ich würde sagen, du brauchst doch ne neue snare. ist doch irgendwie verständich, dass man aus ner basix-snare nicht wirklich einen tollen Sound rausbekommt. Kannst es schon mit nem neuen Fell versuchen, würde ich aber nicht machen, spar auf ne neue.

Nen kurzen, obertonreichen Sound bekommst du am besten eh mit ner Picollo oder mit ner xx*04 oder so hin, wobei xx*05 auch nicht so hinderlich sein dürfte.

Blödsinn. Ich habe eine Millenium Piccole von vor 6 Jahren und damals 100 DM bezahlt und mit den richtigen Felle bestückt, kommt da ein prima Sound raus. Und genau so ist das mit fast allen Billigssnares.
Logisch reinfolge bei Unstimmigkeiten mit der Snare.

Stimmen (von Grund auf! Alle Felle abnehmen und neu bespannen und dann der Reihe nach stimmen. Evtl. auch Teppich begutachten, den sollte man auch nie undbeachtet lassen!)
andere Felle (und denk immer daran, ein Snarefell ist wie ein guter Wein, je gereifter desto besser, allerdings sollte der Wein nicht verkorkt sein)
Neukauf (auf Qualität und nicht auf den Preis achten)
 
mhm, kann sein das ich deine Frage falschverstehe, aber: Sie soll kurz klingen? Also ich versteh unter kurz, das der Sound nich ewig lange Nachhallt. Da ich das auch nicht mag, hab ich auf meinem schlagfell einen trick angewand. Man nehme: ein Taschentuch, zerreisse es in der Mitte sodass man ein viereckiges Taschentuchteilchen hat, nehme Gewebeband und klebe das Taschentuch mithilfe des Gewebebandes halb auf RIm und halb auf Fell. Macht dem Sound kaum was, verkürzt den Ton aber ungemein :)
 
Was hast du denn überhaupt für ne snare...
von welcher basix reihe, ist sie aus holz oder stahl?
 
Noub schrieb:
Ich würde sagen, du brauchst doch ne neue snare. ist doch irgendwie verständich, dass man aus ner basix-snare nicht wirklich einen tollen Sound rausbekommt. Kannst es schon mit nem neuen Fell versuchen, würde ich aber nicht machen, spar auf ne neue.

also ich habe 2 Jahre lang auf so einer besagten Snare gespielt. War zwar schon ne Holzsnare, aber mit vernünftigen Reso und und nem Ambassador als Schlagfell war schon nen genialer Sound rauszuhören.
 
Jo Jones schrieb:
Was hast du denn überhaupt für ne snare...
von welcher basix reihe, ist sie aus holz oder stahl?


ich hab keine Ahnung aus welcher Reihe die Snare ist
ich kann nur sgan die ist aus Holz und blau und von Ebay

übrigens ich hab schon die Tuningbible gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hmm
kann ich dir jetzt auch net weiterhelfen.
musst halt einfach mal rumprobieren.
spann halt das schlagfell mal ziemlich an, sodass du nen schönen rebound hast und versuch dann den sound durch das verändern der Spannung vom Schlagfell zu optimieren.

So würde ich das jetzt machen, hab aber keine Ahnung ob das jetzt by dir funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben