Radio Wah Wah

Arvir
Arvir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.119
Kekse
3.573
Hallo

Seit ich ein Wah Wah Pedal im Zimmer habe passiert sofern das Ding saft hat etwas seltsames : Ich hör Radio^^. Die Empfangsqualität ist nicht ganz sauber und es klingt teilweise recht seltsam aber es ist defintiv ein Radiosender:screwy:

Frage Nummer 1:

Kann sowas wirklich sein? Bzw: Wie funktioniert das technisch gesehen?

Frage Nummer 2:

Wie werd ich das relativ nervige Wah-radio wieder los? ( Positionswechsel bringt nicht wirklich was, und durch die Steckdosenpostion ist man auch etwas eingeschränkt)
 
Eigenschaft
 
Kanntest du das bisher noch nicht?
Ich krieg die auch über den Amp rein.

Unsere Proberaumnachbarn hören uns sogar durch ihre Amps :D
 
Das ist ein bekantes Phänomen. Hier ist ein Link zu einer FAQ von Dunlop.
Ich habe der GEZ übrigends auch schon deswegen geschrieben und gefragt ob das denn gebührenpflichtig ist, aber leider noch keine Antwort erhalten.
 
hmm ja so gehts uns auch. ich kann über meinen amp hören wenn unsre proberaum nachbarn proben , aber komischerweise nur manchmal
 
sorry für ot aber es gab mal jemanden (glaub in england) der sogar über nen teekessel radio hören konnte. die radiowellen haben sich schwinungstechnisch über ne oberleitung von auf das haus übertragen, von da auf den herd und vom herd auf den teekessel, der dann wie n speaker wirkte. lustige sache irgendwie.
 
Radiowellen auf Mittel- oder Kurzwelle sind amplitudenmoduliert und sehr einfach zu empfangen: Man braucht eine Antenne ( ein Stück Draht oder eine Spule ), einen Schwingkreis ( Kapazität und Induktivität ) und einen Detektor, also einen Halbleiter. das kann sogar eine Zahnfüllung sein..
Fertig ist der Empfänger. Irgendwas in deinem Wah empfängt die Wellen und richtet sie gleich. Du kannst versuchen das Gerät von jemandem, der Ahnung von Hochfrequenz hat, entstören zu lassen. Was du machen kannst, ist, alle Stecker und evtl. offene Kontakte im Gerät zu reinigen, eine Oxidschicht wirkt auch als Halbleiter.
 
[E]vil;1978361 schrieb:
sorry für ot aber es gab mal jemanden (glaub in england) der sogar über nen teekessel radio hören konnte. die radiowellen haben sich schwinungstechnisch über ne oberleitung von auf das haus übertragen, von da auf den herd und vom herd auf den teekessel, der dann wie n speaker wirkte. lustige sache irgendwie.



Das ist ja interessant. Ich habe diese Geschichte nämlich schon zwei mal gehört, und immer war es jemand, der die Cousine der Mutter kennt dem das passiert ist. :) Ich nicke in solchen Fällen immer freundlich und denke mir den Rest.
 
ne ich kenn keinen, dems passiert is. habs vor jahren mal im fernsehen gesehn. aber nick ruhig weiter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben