Wie funktioniert eigentlich so ein Wah?

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
Okay, zu gegeben, die Frage ist vielleicht etwas doof aber ich komm gerade nicht wirklich klar.

Situation ist folgende: Ich nutze ein Zoom B2.1u, hab' ich schon länger und nutze es auch relativ ausgiebig.
Jetzt habe ich während einer Probe die Wah Presets in einem Jam ausprobiert und überlege jetzt ernsthaft
mir ein richtiges WahWah zu kaufen.

Ich frage mich nur und das ist eigentlich kaufentscheidend: Wie funktioniert das eigentlich? Die Wahs kann man über das Pedal in ihrer Intensität steuern? Spitzer Winkel zum Boden = kein/kaum Effekt, flacher Winkel zum Boden = maximaler Effekt, Zwischenschritte = etwas bzw. ansteigender Effekt?

Versteh ich das richtig?

Wär's nicht regelbar wie beim Zoom würd' ich vom kauf absehen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich noch nicht geschaut habe ob ich's beim Zoom regelbar bekomme. :)
 
Eigenschaft
 
Ein WahWah ist im Prinzip ein Equalizer, bei dem ein relativ schmales Frequenzband dauerhaft angehoben wird, wenn du jetzt deinen Fuß bewegst wird die Bewegung an einen Regler weitergegeben, der dann das Frequenzband ändert.
Soweit so gut, also ich hatte bis jetzt nur ein Dunlop CryBaby und da war das einzige was man, auch nur durch ein wenig Bastelei, verändern konnte der Bereich, in dem die Frequenz verschoben wurde, da das CryBaby die Bewegungen über eine gezahnte Schiene an ein Zahnrad weitergeht und der Regelbereich länger ist als die Schiene.
Wie das allerdings bei anderen WahWahs aussieht weiß ich nicht, bei Wahs von Morley kann ich's mir z.B. nicht vorstellen, da die afaik über einen Fotosensor arbeiten und da mechanisch kaum noch was passiert.
Gruß, Jan
 
dafür arbeiten diese fast verschleißfrei und haben meistens regler oder schalter für die flankensteilheit. und sind auchnur unwesentlich teurer als die klassischen zahnradwahs
 
Recht du hast ;)
Ich besitze selber ausser nem CryBaby kein WahWah, deswegen kenn ich mich nicht so aus damit, bin nicht so der Effektliebhaber. :D
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben