Mr. Chuck Berry

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hi

Was haltet ihr von dem? Lieder wie Johnny B. Goode kennt jeder. Also ich sag mal so: (auf die Frage, wer den Rock'n'Roll erfunden hat)

Die Schweizer? Nein Chuck Berry!
 
Eigenschaft
 
strangequark schrieb:
Hi

Was haltet ihr von dem? Lieder wie Johnny B. Goode kennt jeder. Also ich sag mal so: (auf die Frage, wer den Rock'n'Roll erfunden hat)

Die Schweizer? Nein Chuck Berry!

Man kann das sehen wie man will. Ich find ihn klasse aber manche sagen ihm auch ähnliches nach wie zB Status Quo. Das er jeden Song gleich mit drei Akkorden spielt und nur einen anderen Text singt (das hat Jimi Hendrix übrigens über ihn auch mal gesagt).

Ich mag ih trotzdem. Ob er den Rock´n Roll erfunden hat? Naja ich frag mal in die Runde: wer von euch könnte mir spontan 5 Songs aufzählen? Viele kennen nur den Namen und Johnny B Goode...leider.

MfG JH
 
JimiHendrix schrieb:
Ob er den Rock´n Roll erfunden hat? Naja ich frag mal in die Runde: wer von euch könnte mir spontan 5 Songs aufzählen? Viele kennen nur den Namen und Johnny B Goode...leider.

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun?
 
HevyDevy schrieb:
Was hat den das eine mit dem anderen zu tun?

das viele das warscheinlich an nur einem song festmachen würden und das wäre nicht richtig..aber ok ..wir bleiben jetzt mal beid enen die Chuck kennen. Dann ists wirklich egal.

MfG JH
 
also mir würden da noch sweet litle sixteen, roll over bethoven, shool day,back in the usa .und carol einfallen, mit johny b good wären es dann schon 6. aber ich gebe dir recht in sofern das daß am meisten bekanteste das johny b good ist weil auch so weit mir bekant das einziegste was es als guitarist standart geschaft hat. ob erfinder des RR oder nicht sei dahin gestellt. für mich ist er jedenfals einer der weg bereiter
MfG(Mit freundlichen Groove) Eric C.
 
chuck berry ist eines meiner großen vorbilder und ein rock n roll gott!
da war rock n roll noch ungeschliffener, rauer rock n roll...
dem mann gehört ein denkaml gesetzt!
 
"If you tried to give rock and roll another name, you might call it »Chuck Berry«." - John Lennon

Ich für meinen Teil muss aber leider auch zugeben, dass ich relativ wenig seiner Musik kenne - ein guter Zeitpunkt das zu ändern... :great:
 
Ich hör ihn mir auch gerne an...Roll over Beethove,Maybellene, School Days etc. sind einfach geile Songs.
 
Hammer Lieder, Super zum nachspielen auf der Gitarre, und macht eine ultra Stimmung. Ich muss zugeben, dass ich auch erst durch Roll Over Beethoven zu ihm gekommen bin, und mir danach eine Best Of geleistet habe.

Nachdem ich diese CD hörte, musste ich schon feststellen, dass mir da einige Melodien aus anderen Liedern sehr bekannt vorkamen. Aber das war schließlich ne andere Zeit und Lieder von anderen Rock n' Rollern klangen ebenfalls gleich.

Aber wen interessiert sowas, der Typ hat einfach Stimmung gemacht... Dann sollte einem die sich oft wiederholende Melodie von Johnny B Goode nicht stören.

PS: Viele nennen sich den Gründer des Rock n' Roll. Little Richard auch. Aber wie Eric Clapton schon sagte: "Wenn Little Richard sich den Gründer des Rock n' Roll nennt, kann ich das nicht verneinen, aber ich würde gerne noch einige hinzuzählen..."
 
Ich kenne die meisten Lieder als Cover von den Stones, Beatles oder Kinks.
Johnny B. Goode ist eh außer Konkurenz. Hat aber wirklich tolle Musik gemacht. Auch super ist Louie, Louie :great:
 
Mit Johnny B. Goode hat er sich wirklich ein Denkmal geschaffen :) Egal wo wir spielen (60. Geb. bis nachwuchscontest und das ist wirklich unsere bandbreite) haben die leute einen riesen spaß bei dem Lied, singen mit und gehen ab. Kleinen anteil daran, dass den song mittlerweile jedes Kind kennt, hat bestimmt der liebe Micheal J Fox (zurück in die Zukunft) Ich hab den Film gesehen und danach 3 wochen am Cassettenrecorder verbracht um das intro rauszuhören.

Frage: kommt root 66 nicht auch von ihm?
 
Wikipedia:

Im Jahre 1946 fuhr Bobby Troup nach Los Angeles in der Hoffnung auf eine Karriere als Musiker. Diese Aufbruchstimmung fasste er unterwegs in Worte und schrieb den Song „Get Your Kicks on Route Sixty Six“, der umgehend mit Nat King Cole veröffentlicht und später von Chuck Berry, Rolling Stones und vielen anderen Musikern interpretiert wurde.
 
aber chuck hats au gespielt *g*
 
ja,einfach genial der mensch.der vater des rock 'n' roll.
wenn er nich diesen sound aus seiner ES-335 gekitzelt hätte,mensch,wie wär die welt da heute zu ertragen?
klar,johnny b. goode kennt jeder,aber man sollte sich auch mal sowas wie thirty days,maybellene,memphis,tennessee,school day oder sweet little sixteen anhörn.
alles nur genial.was der für einen rohen groove produziert hat,nur geil.

so,genug geschwärmt,hören gehen;) :D

bis denn-------------------->>
 
jaaa, chuck berry find ich klasse!
ich versuch in letzter zeit viele soli von ihm zu imitieren, da sie einfach nur geil klingen! hab 11 lieder von ihm am pc, daher kenn ich eigentlich die bekanntesten.
ich find auch, dass seine musik im prinzip eintönig ist, also von der akkordfolge her... aber ich find es geht einfach auch darum, wie man's rüber bringt, und das kann chuck schon echt gut.
auch die soli, die nicht nur als intro gespielt werden, sondern auch während des liedes im hintergrung hören sich extrem toll an!

... wobei ich finde, dass sich "No Particular Place To Go" und "School Day" schon verdammt ähnlich anhören, bis auf den text :D

appropo text... vor allem den von "school day" find ich lustig... noch dazu, da ich ja selber schüler bin ;)

also... chuck berry forever :great:

grüße, david
 
das sie sich ähnlich anhören liegt wahrscheinlich daran das die meisten nach dem blueshema aufgebaut sind das ja immer das gleiche ist...

grüße b.b.
 
Naja ich frag mal in die Runde: wer von euch könnte mir spontan 5 Songs aufzählen

johnny b goode.maybelline,rock´n´roll music,roll over beethoven,sweet little 16

is scho geil die musik aba er soll menschlich n ziemliches a***sch sein und ziemlich eingebildet sein und n krasses ego haben...
aba johnny b goode is einfach sau geil;)
 
Naja ich frag mal in die Runde: wer von euch könnte mir spontan 5 Songs aufzählen

johnny b goode.maybelline,rock´n´roll music,roll over beethoven,sweet little 16

is scho geil die musik aba er soll menschlich n ziemliches a***sch sein und ziemlich eingebildet sein und n krasses ego haben...
aba johnny b goode is einfach sau geil;)
 
ihr glaubt nich, was mir letztens passiert ist...

ich war auf einer party, und hab mich (wie nicht anders zu erwarten) mit n paar mädels unterhalten. es wurde über musik geredet, und ich redete fröhlich mit...

die hälfte ging erstma, nachdem ich verlauten lies, ich stehe auf AC/DC...
ein weiteres viertel, nachdem ich mich als poserrocker geoutet hatte :)

naja und jedenfalls meinte ich "joa, und ich steh auch auf den alten, puren rock ´n´ roll. sowas wie little richard oder chuck berry"
und da fragt die eine doch wirklich "hey, is das der kerl, der die converse-chucks erfunden hat?"



aua.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben