Mr. Chuck Berry

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
naja, Berry hat den Rock'n'Roll nicht erfunden, war aber das bedeutendste
Bindeglied zur Rockmusik. So ziemlich alle Beatgruppen lebten Anfangs der 60er regelrecht von seinen Songs.;) - ohne Ihn wäre die Rockgeschichte wahrscheinlich anders gelaufen. ( mir würde da was fehlen)
 
Eine Menge über Chuck Berry kann man in diesem Video erfahren, eine absolut sehenswerte Doku:

Amazon.com: Chuck Berry - Hail! Hail! Rock 'N' Roll (1987 Documentary): Music: Chuck Berry

Leider kann ich es auf amazon.de nicht finden.

Und wer meint seine Songs bestünden immer nur aus 3 Akkorden, dem muss man sagen, dass genau das den Rock N' Roll ausmachte. Hierzulande ist es zwar üblich, englische Sachen zu hören aber auch nicht zu verstehen bzw. gar nicht auf den Text zu hören und deshalb die Songs auf die Musik zu reduzieren. Chuck Berry sagt aber von sich, dass seine große Stärke die Poesie sei, er ist also ein Geschichtenerzähler.

Beeindruckend erzählt in der Doku Bruce Springsteen, der in jungen Jahren, als er gerade seine erste Platte herausgebracht hatte, bei einer Veranstaltung auftrat, in dessen Programm als Hauptacts erst Jerry Lee Lewis und dann Chuck Berry angesagt waren. Mit Chuck Berry war ausgemacht, dass der Veranstalter die Begleitband zu stellen hatte, Springsteen überredete den Veranstalter anstatt einer lokalen Band ihn und seine Band zu nehmen, denn er war ganz scharf darauf mit Berry zu spielen.

Also traten erst Springsteen auf, dann Jerry Lee Lewis. Und als letzterer sein Programm schon abgeschlossen hatte, war Berry immer noch nicht aufgetaucht. Der Veranstalter war schon sehr nervös und wollte Springstenn überreden noch einmal alleine aufzutreten, was dieser ablehnte. Schließlich tauchte Chuck Berry exakt 5 Minuten vor Beginn seines Auftritts doch auf. Ganz alleine, offenbar selbst mit dem Auto gefahren, mit nur einen Gitarrenkoffer in der Hand. Er verschwand sofort mit dem Veranstalter in dessen Büro. Berry soll für diesen Auftritt elftausend Dollar bekommen haben, wobei ausgemacht gewesen sein soll, dass er eintausend Dollar wieder zurückgeben werde, wenn die Band OK wäre und die Gerätschaft funktioniert habe. :great:

Springsteen erzählt weiter, dass er von Chuck Berry nachdem dieser aus dem Büro kommt und auf die Bühne geht, auf die Frage: "Was werden wir denn spielen, Chuck?", als Antwort nur: "Some Chuck Berry songs", gibt. mehr nicht. Er nimmt seine Gitarre aus dem Koffer stimmt sie, ignoriert weitere Fragen nach dem Song, klopft kurz mit dem Fuß ein legt dann einfach los. Die Band ist in Panik, keiner weiß welcher Song das ist und schon gar nicht in welcher Tonart. Der Bassist ist die Rettung er findet's am schnellsten heraus und das ganze läuft im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht, bis bei vermutlich "Johnny B. Goode" der Gitarrenverstärker draufgeht. Chuck Berry packt daraufhin kurzerhand seine Gitarre ein, winkt dem tobenden Publikum noch, wirft sich in sein Auto und fährt wieder weg.

Springsteen muss während der Erzählung dauernd lachen und ich kann es noch so oft sehen, ich muss da immer mitlachen, weil ich mir das alles so bildhaft vorstellen kann. :)

Eine Szene ist auch noch herrlich, in der er Keith Richards zur Sau macht, weil dieser sich erlaubt hatte, wärend einer Probe an Chucks Verstärker zu drehen. Keith wagt es sich zu rechtfertigen, er sei eben der Meinung gewesen, es hätte scheiße geklungen, woraufhin Chuck erst richtig ausrastet, weil das eben sein Sound sei und basta. Und wohlgemerkt: Chuck Berrys Sound ist wirklich scheiße von seiner ewig ungestimmten Gitarre einmal abgesehen. ;)
 
Bin zwar Elvis-Fan aber Chuck Berry ist schon genial.
Mit Songs wie Johnny B. Good, Sweet Little Sixteen (klingt doch irgendwie auch wie Surfin USA, oder ;) ), Roll Over Beethoven, School Days, Maybellene oder C est La Vie hat er schon ein Stück Musikgeschichte geschrieben.

Den R´Roll hat er zwar nicht erfunden aber schon zu seiner Entwicklung beigetragen.

Soweit mir bekannt ist, war die erste R´Roll Platte die erschienen ist von Bill Haley - Rock Around The Clock.

SKID
 
Man, wie konnte ich den Thread überlesen.

Chuck Berry ist der Grund, warum ich wieder mit Gitarre angefangen habe.
Absolut genial der Typ. Vor 1 1/2 Jahren in München gesehen. Als das Konzert begann und er seine ersten Töne zauberte kamen mir fast die Tränen wie einer 14 Jährigen bei einem Jackson Konzert.

Seine Songs sind durchwegs immer im Bluesschema aufgebaut, daher klingen sie auch sehr ähnlich. Und das was Miles Smiles geschrieben hat kann ich nur unterstreichen, er erzählt sehr gut Geschichten.

Übrigens, ich kann euch sehr die DVD der London Rock'n Roll Show von 1972 empfehlen.
 
Gestern hab ich Chuck Berry in München gesehen. !!! War auf jeden Fall sein Geld wert. Werd später mal a paar Bilder posten.
 
@ marco : wielange hat er denn gespielt ?
 
nur 1.20 h !
...in der ankündigung stand 3h soll er durchziehen
 
du kannst doch nicht von nem 81 jährigen verlangen, dass er 3 stunden auf der Bühne steht? Der hat schon nach 30 min geschwitzt, dass ihm das Wasser runtergeloffen ist ist.
 
hätt mich auch gewundert...des war halt wieder son PR teil...die ham halt reingeschrieben dass er ne 3h show spielt
 
nur 1.20 h !
...in der ankündigung stand 3h soll er durchziehen

...Ankündigungen wie "3 Stunden" beziehen sich bei Chuck Berry immer auf die zu erwartende Verspätung mit der der Zuschauer zu rechnen hat.

*Ironie off
 
naja wenn mans so sieht:

Einlass 19:00 Uhr
Dann hat so ne komische Vorband ab 19:45 ungefähr ne halbe stunde gespielt. dann ham se wieder umgebaut. Dann um 20:35 uhr hat dann chuck berry angefangen und dann hats 1h20min gedauert. So kommt man auch auf insgesamt 3 stunden :D
 
nja gereizt hätts mich schon...
hab bb king auch als 81 jährigen gesehn und des war HAMMER
 
je älter desto besser xD
 
Ich war auch letztens auf dem Chuck Barry Gig in München und war schon etwas enttäuscht:
Den "der King des Rock `n`Rolls" und vorbild vieler Gitarren Götter hat so ziemlich keinen Ton getroffen. (es gab auch licht blicke wenn er sich nicht bewegt hat, dann spielte ein paar richtig geile Licks) Meistens haben ihm dann seine tochter (Mundharmonika) oder der Pianist ein peinliches Solo erspart und selbst improviesiert .Trotz allem muss ich sagen hats sichs trotzdem gelohnt den, mit 81 Jahren so eine Bühnen show abzuliefern ist zeimlich einzigartig. (Außerdem wenn man mal ne Chance hat eine Legende live zu sehen sollte man diese nutzen!!!)
 
naja wenn mans so sieht:

Einlass 19:00 Uhr
Dann hat so ne komische Vorband ab 19:45 ungefähr ne halbe stunde gespielt. dann ham se wieder umgebaut. Dann um 20:35 uhr hat dann chuck berry angefangen und dann hats 1h20min gedauert. So kommt man auch auf insgesamt 3 stunden :D


Wieso komische vorband? Ich fand die richtig gut. Einfach ziemlich Blues und R&B lastig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben