Saitensatz - Fender Jazz Bass

  • Ersteller JohnnyRep
  • Erstellt am
J
JohnnyRep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
38
Kekse
13
Ort
Freiburg
Hi,

ich spiele seit kurzem einen Fender Jazz Bass (Highway-Serie) und wollte mal hören was da Standartmäßig drauf ist.
Auf meinem Ibanez hatte ich immer D'Addario 45-105 (EXL165)... Allerdings finde ich den derzeitigen Klang der aktuellen (Fender-) Saiten viel geiler.
Daher wollte ich mal wissen was ich da auf Reserve kaufen muss :)

Is das die Fender 7250-Serie ? Gibt ja von Fender etlichen Kram und mit Saiten hatte ich mich kaum beschäftigt. Da meine D'Addario genau das gebracht haben was ich wollte. :)

J.R.
 
Eigenschaft
 
Hey danke!
Ich find die Saiten echt top. Fühlen sich gut an und klingen 1A!
 
auf meinem HW1 Jazz waren 7250 - und die nutz ich jetzt auch weiter
gefallen mir sehr gut und der Preis ist anständig
 
Ich finde 7250 bekanntlich nicht so doll, sind zwar billig, haben offensive Mitten, sind aber sonst nichts besonderes, und die Slap-Sounds finde ich inakzeptabel. Für wenig mehr kriegt man eine kultivierte Saite mit halbwegs ähnlichen Eigenschaften wie D'Addario XL oder Thomastik-Infeld Superalloy. Die 825* scheinen dagegen wohl doch die besten Pferde im Fender-Stall zu sein. (Schade, daß es die nur für 4- und 5-saiter gibt :().

Soultrane schrieb:
hast du mal nen link zu nem deutschen shop, der die (fenders) vertreibt? find irgendwie nix, außer 5-saiter

Schick halt mal denen 'ne Email, ob sie die nicht entweder eh' in ihr Programm aufnehmen wollen, oder ob sie Dir die Teile besorgen können.
 
Soultrane schrieb:
hast du mal nen link zu nem deutschen shop, der die (fenders) vertreibt? find irgendwie nix, außer 5-saiter
www.saitenmarkt.com ;)

@heike: ich slap ja bekanntermaßen nicht und der Rest des Sounds ist genau mein Ding :)
mag nicht jedermans/fraus :D Ideal sein, meins trifft es genau
 
Wisst ihr vielleicht, was so Standartmässig auf nem Squier Precision Bass Special Lefthand drauf sind? Die klingen total geil. Bespielbarkeit is da echt gut!
 
Danke!

Ne Frage: Woher wisst ihr das alles!?




EDIT: Ich weiß woher ;)
 
Nee... hätt ich nich gedacht ;)

Für alle nochmal: Fender -> Bass raussuchen -> Details angucken -> Strings: *ta..ta!*
 
Liebe Bassgemeinde, :)
Frage in die erlauchte Runde.....
möchte gerne die "originalen" Saiten für den Mexi 5-Saiter Jazzbass(Standart) erwerben.
Was mir aufgefallen ist,Fender gibt 8255 als Standartsaitensatz an (für eine "normale" Brücke)

Zitat:

The 8255s are designed for any long scale bass that is strung through the bridge.



The 8250s are designed to fit Fender's string-through body basses .

String-through hat er ja absolut nicht ;)


Was ist zu tun?
8250 werden ja hier und da angeboten,aber die 8255 konnte ich bisher nirgendwo entdecken?!


LG
Reimund
 
string through body Saiten sind nur länger
kannst also beides benutzen, wenn du diese Option eh nicht nutzt(en kannst)
 
pommes schrieb:
string through body Saiten sind nur länger
kannst also beides benutzen, wenn du diese Option eh nicht nutzt(en kannst)

Das Problem ist, daß die E- und H-Saiten taperwound sind, so daß jenseits einer "normalen" Brücke der sich verschlankende Teil noch viel weiter geht :(

Was der Unterschied zwischen through-body stringing und through-body stringing chez Fender sein soll, habe ich auch nie kapiert :confused:
 
Vielen Dank für die Antworten:)

Das Problem ist, daß die E- und H-Saiten taperwound sind, so daß jenseits einer "normalen" Brücke der sich verschlankende Teil noch viel weiter geht
Habe das fast befürchtet,nun denn (einen Satz 8250 habe ich zum
Testen bestellt)schaunmermal;).
Werde dann Bericht erstatten.

LG
Reimund
 
Heike schrieb:
Das Problem ist, daß die E- und H-Saiten taperwound sind, so daß jenseits einer "normalen" Brücke der sich verschlankende Teil noch viel weiter geht :(

Was der Unterschied zwischen through-body stringing und through-body stringing chez Fender sein soll, habe ich auch nie kapiert :confused:

okay, Asche auf mein Haupt, mal wieder was gelernt ^^
 
Sodelle,
die Fender 8250 sind da......und was soll ich sagen :rolleyes:
Heike und Pommes,ihr habt ja beide Recht :D .

Ok,der verschlankende Teil bei der H und E Saite ist länger(ca.7mm,verglichen mit GHS).

Diese Differenz habe ich mit Messingbuchsen "überbrückt"
(vor der Saitenmontage wie eine Perle "aufgezogen").

Erster Eindruck...funktioniert(Stimmstabil wie die Vorgänger... RotoSound).
Der Rest zeigt sich morgen Abend im Übungsraum.

LG
Reimund
 
WEiß einer was für Saiten auf dem Ibanez RD 300 drauf sind?
 
Dodal schrieb:
WEiß einer was für Saiten auf dem Ibanez RD 300 drauf sind?

afaik sind auf Ibanez Bässen werksseitig seit einiger Zeit Elixir Saiten zu finden
mit die teuersten Saiten am Markt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben