18" oder doppel 15" Bass

F
Fleio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
10.05.05
Beiträge
192
Kekse
5
Hallo!

Bin gerade dabei Sub's zu meinen zwei doppel12/2 Top's zu bauen! Und jetzt meine Frage: Welche Sub's soll ich bauen??
4 Stück: B&C Sub 215 oder
4 Stück: SK-Bastelhorn mit 18XB700

Über denn Boxen läuft konserve und für live sollten sie auch gut klingen! Die Musikrichtung ist Bömisch-Mährisch (Blasmusik)!

MFG
 
Eigenschaft
 
Sowas ist halt eine Frage der gewünschten Reichweite. Die Hörner werden mit Sicherheit etwas weiter tragen als die BR´s. Außerdem braucht man natürlich für die 4 Doppel15er schon einen ordentlichen Amp, damit sich was rührt.
 
Simmt auch wieder!
Also würdest du eher Bastelhorn greifen!
 
Die Hörner sind halt ziemlich aufwendig zu bauen. Ohne gute Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung wird das nix! Schnell mal 6 gerade Bretter zusammennageln ist ja kein Problem, aber bei einem Horn kommt es bei der Kontur auf jedes Grad bei den Gehrungswinkeln an und für sowas braucht man einfach eine Säge, die sich im Winkel verstellen lässt, oder nochbesser eine Fräse mit kippbarer Welle und sowas steht leider nicht in jedem Hobbykeller.
 
Hi,
um dir überhaupt einen brauchbaren Rat geben zu können, solltes du erst einmal sagen um welche Top´s mit welcher Bestückunge es sich handelt !
 
HI Paul!

Ich würde den Bausatz von Noir Audio nehmen, 2x12/2 !
 
lini schrieb:
Außerdem braucht man natürlich für die 4 Doppel15er schon einen ordentlichen Amp, damit sich was rührt.
Hi,
das mit dem ordentlichen Amp dürfte kein Problem sein, der "STUDIO R - Z10" wird mit so einer Last spielend fertig ! :great:

@ Fleio:
Wenn du überwiegend openAir VA´s hast, währe das Bastelhorn schon eine Überlegung wert, zumal man bei openAir nicht unbedingt Tiefbass (unter 55Hz) braucht.
Seit ihr jedoch überwiegend inDoor unterwegs würde ich dir zu 15" b.z.w. 18" BR- Sub´s raten, wobei ich diese auch nicht als doppel- sondern als einzel- Sub´s aufbauen würde, da doppel- Sub´s im Handling recht nervig sind !
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
das mit dem ordentlichen Amp dürfte kein Problem sein, der "STUDIO R - Z10" wird mit so einer Last spielend fertig ! :great:

Schon mal eine einphasige 70A Steckdose gesehen:confused: :eek: :screwy:
 
Carl schrieb:
Schon mal eine einphasige 70A Steckdose gesehen:confused: :eek: :screwy:
Hast du schon mal eine etwas größere VA beschallt ?
Ich glaube nicht, denn sonst hättes du so eine Frage nicht gestellt ! :rolleyes:
Aber selbst als Laie sollte dir klar sein, das man so einen Amp nicht an einer Schuko Steckdose betreibt, sonder über einen CEE Anschluß, und da sind 70A "null Problemo" ! :screwy: :D ;)
 
LSV Hamburg schrieb:
Hast du schon mal eine etwas größere VA beschallt ?
Ich glaube nicht, denn sonst hättes du so eine Frage nicht gestellt ! :rolleyes:
Aber selbst als Laie sollte dir klar sein, das man so einen Amp nicht an einer Schuko Steckdose betreibt, sonder über einen CEE Anschluß, und da sind 70A "null Problemo" ! :screwy: :D ;)

Ja, aber die 64 CEE sind schon ziemlich groß (erst recht die theoretisch benötigte 128A) und dann ist es lästig, wenn das Ding seinen kompletten Strom von einer Phase haben will. Wirft einem das Konzept doch deutlich durcheinander...
Stell dir vor einer, der nicht weis, dass das Ding nur eine Phase benutzt, hängt noch was anderes mit drauf.
Hätten die dem Ding ein Drehstromnetzteil verpasst, hätten die sich die halben Siebelkos sparen können und kämen mit einer 32A CEE Buchse aus.

Als Nicht-Laie ist mir eben schon klar, dass man Leistungen >4000VA normalerweise auf drei Phasen verteilt zieht und nicht auf einer.
Aber ein Ami denkt mit seinem 2-phasen Netz an sowas natürlich nicht...

Und eine einphasige 70A Steckdose hab ich trotzdem noch nirgens gesehen, jedenfalls nicht in D...
 
Mit CEE blau dürfte das einphasige anschließen von so einem Teil auch kein Problem sein, aber wer gibt so einen Batzen Geld für einen Amp aus, über den noch garnix bekannt ist und den bei uns kein Schwein kennt!?

Zurück zum Thema: Ich bin auch für BR. Ist das einfachere Konzept.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben