Thrash-Metal-Song

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus.

Habe mal mit nem neuen song angefangen. soll ein schön kurzes, simples todesgeknüppel mit massig speed werden und richtig hetzen... die drums, die 2te gitarre und den bass habe ich nur gemacht, damit man ungefähr weiß wie ich mir das intro vorstelle. kann aber gerne noch verfeinert werden!
das was bisher die grundlage bildet soll noch nicht der ganze song sein. die abfolge ist noch komplett unklar, es dürfen gerne noch riffs dazugebaut werden. es sind praktisch erst mal ein paar riffs die zueinander passen. ne mididatei von dem teil bisher ist auch dabei...
Also viel Spaß beim austoben!

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song.gp4
    7,2 KB · Aufrufe: 326
  • neuer Thrash-song.mid
    7,8 KB · Aufrufe: 205
hurra, endlich mal wieder fun...
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song2.gp4
    9,9 KB · Aufrufe: 235
Young Padawan, you know...speed is not the only way to the true heavyness...
 

Anhänge

  • Neuer Thrash Song 3.GP4
    9,6 KB · Aufrufe: 258
@ Aqua: nee... sorry
mir schrieb:
soll ein schön kurzes, simples todesgeknüppel mit massig speed werden und richtig hetzen
wie du/ihr die riffs geändert hast/habt ist ja echt nicht schlecht. gefällt mir echt gut, aber der song sollte schon so um die 180 bis 200 bpm haben finde ich. in der geschwindigkeit hört sich das intr dann allerdings etwas "schmal" an...

MfG
 
SickSoul schrieb:
@ Aqua: nee... sorry

wie du/ihr die riffs geändert hast/habt ist ja echt nicht schlecht. gefällt mir echt gut, aber der song sollte schon so um die 180 bis 200 bpm haben finde ich. in der geschwindigkeit hört sich das intr dann allerdings etwas "schmal" an...

Ach Quark, einen Song zu schreiben und von vornerein zu sagen das er unbedingt "massig speed und richtig hetzen" muss, ist einschränkend und führt zum kreativen Stillstand.
Lass den Song einfach an sich entwickeln und überprüfe was für den Song am besten ist und nicht was du dir selbst in den Kopf gesetzt hast.

Außerdem ist Songwriting, und speziell in dieser Form, immer eine Suche nach Kompromißen, aber was erzähl ich dir das, haste ja beim ersten Metal-Projekt gesehen. :)
Mal schaun was die anderen so sagen und wie sie über die grundsätzliche Geschwindigkeit bei diesen Riff denken. Will mich hier ja nicht aufspielen und lass lieber die Mehrheit entscheiden (hinterher kann ich ja immer noch sagen das diese Mehrheit keinen Geschmack hat :D )!
Trotzdem möchte ich betonen, dass schon wieder ein Song an der 200 BPM Grenze doch langweilig ist und mal frischer Wind wehen sollte!

PS: Wir sollten mal einen langsamen Doom Metal Song schreiben, dann schaun wir mal ob deine Flitzeriffs immer noch gut klingen! ;)
 
Naja... mir schwirrt in letzter Zeit immer Phobia von Kreator im Kopf rum. Finde den Song voll hammer! der ist auch ungefähr in der geschwindigkeit, hetzt und alles. wollte auch irendwas in der richtung schreiben.

zum Doom-Metal-Song: Bäh!!! :evil: :D ;) Habe mal in so einer komischen Doom-Metal-Band den Bass bedient. das war so ziemlich das unproduktivste was es gibt. Habe nicht so besonders tolle erfahrungen mit dem stil gesammelt... aber ich kann ja gerne mal ein paar songs von der Band tabben (3 von denen müsste ich glaube ich hinkriegen), dann pollieren wir die hier mal richtig auf und schauen, ob man nicht doch was hätte draus machen können ;)

Aber egal. wir sind hier beim Thrash stück und gegebenenfalls mache ich nochmal nen Thread für die Stücke aus meiner alten band auf.

MfG

Edit @ Aqua: Man könnte natürlich auch einfach 2 versionen von dem song machen. Slayer haben zum beispiel auf der Reign in Blood auch 2 Versionen von Criminaly Insane.
Also eine High-Speed-Knüppel-Version und eine langsame groovigere Version. Die Riffs müssen dann nicht exakt gleich sein, müssen aber trotzdem noch nen gewissen wiedererkennungswert haben! den ablauf kann man vieleicht auch ändern, evtl nen solo umschreiben oder dazufügen oder wie auch immer...
 
UntoldApocalypse
  • Gelöscht von Aqua
  • Grund: Falsches Forum, falscher Thread & Legalität der MP3 zweifelhaft.
Ich hab auch mal ne kleine Bassline zum Refrain (?!, Takt 15-18) gedichtet, ohne mir irgendeine Weiterentwicklung anzuhören (sorry Aqua :D). Wie schon gesagt hab ich nur mal schnell Takt 15-18 gemacht, vllt. beschäftige ich mich nomma mit dem Rest, wenn euch meine Idee gefällt.
Anmerkung: Ich bin totaler Musiknoob (zumindest in der Theorie, in anhören bin ich ganz klasse :D), hab mich nie intensiv mit irgendwelcher Harmonielehre oder so beschäftigt, spiele erst seit einem 3/4 Jahr Bass und habe nur wenig Erfahrung mit eigenen Basslines...
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song - bass takt 15-18 by dextra.gp4
    7,4 KB · Aufrufe: 236
@ Dextra: der bass passt nicht so richtig finde ich... sorry.
habe mal die abgeänderte version vom riff takt 15 bis 18 von aqua übernommen, das ganze auf 190 bpm runter, für den sound die A.H.s anders gemacht, nen neues riff (brake bei takt 43 bis 46) gemacht und alles nach dem intro nochmal hintendran gehängt + intro abgeänder als outro. nicht besonders einfallsreich, aber das soll(te) das lied auch gar nicht unbedingt sein.
bei dem/der brake soll übrigens kein schlagzeug sein. vieleicht zum einsetzen wieder nen wirbel über's komplette set oder so... den teil nach dem/der brake kann noch gekürzt werden. alles nochmal 1:1 wiederholen ist mir selbst doch etwas zu simpel und langweilig... hab nur leider gerade nicht so massig zeit und auc nicht den kopp dafür mich ordentlöich drum zu kümmern. sorry.
was haltet ihr vom zwischenstand?

MfG

PS @ UNruhestifter: deinen beitrag ab takt 31 finde ich echt ziemlich geil! besonders dann takt 35&36! :great:

Edit: ach so... vielleicht sollte ic die nee version dann auch anhängen... :D :screwy:
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song4.gp4
    15,3 KB · Aufrufe: 190
@SickSoul: Was für Vorstellungen hast du denn vom Bass? Ich finde meine Line eigentlich ziemlich passend, hört sich vllt. nur nen bischen komisch an, weil in genau diesen Takten noch das Schlagzeug gefehlt hat...
 
weiß nicht genau wie der bass da klingen sollte. aber deine lienie ist zu weit vom gtarren riff entfernt finde ich... kann aber auch sein, dass das mit dem fehlenden schlagzeug zusammenhängt...
wer macht den mal die drums drüber?

MfG
 
Da...
Hab die Line nomma nen bischen "entschärft".
Ich finde, der Bass kann ruhig nen paar Ausflüge machen, aber auch nicht zu weit. Nur um Gitarrenriffs zu "doppeln" ist der Bass nicht da, da kann der Gitarrist sich auch nen Octaver holen...
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song4-mit-bass.gp4
    15,5 KB · Aufrufe: 194
Cewles Drumming. (Vor allem im Gegensatz zu meinen vergeblichen Bemühungen)
 
Ach Quark, einen Song zu schreiben und von vornerein zu sagen das er unbedingt "massig speed und richtig hetzen" muss, ist einschränkend und führt zum kreativen Stillstand.
Lass den Song einfach an sich entwickeln und überprüfe was für den Song am besten ist und nicht was du dir selbst in den Kopf gesetzt hast.

Außerdem ist Songwriting, und speziell in dieser Form, immer eine Suche nach Kompromißen, aber was erzähl ich dir das, haste ja beim ersten Metal-Projekt gesehen.
smile.gif

Mal schaun was die anderen so sagen und wie sie über die grundsätzliche Geschwindigkeit bei diesen Riff denken. Will mich hier ja nicht aufspielen und lass lieber die Mehrheit entscheiden (hinterher kann ich ja immer noch sagen das diese Mehrheit keinen Geschmack hat
biggrin.gif
)!
Trotzdem möchte ich betonen, dass schon wieder ein Song an der 200 BPM Grenze doch langweilig ist und mal frischer Wind wehen sollte!

Kann man die Mods abschalten?
 
Dextra schrieb:
Da...
Hab die Line nomma nen bischen "entschärft".
Ich finde, der Bass kann ruhig nen paar Ausflüge machen, aber auch nicht zu weit. Nur um Gitarrenriffs zu "doppeln" ist der Bass nicht da, da kann der Gitarrist sich auch nen Octaver holen...
joa der bass ist cool denke ich... habe mal nen drum-fill in der break gemacht und den ablauf danach noch etwas geändert. der song ist jetzt ca. 1:50 lang. perfekt! kurz, schnell und erbarmungslos auf die fresse :D genau wie er sein sollte.
die 2te gitarre habe ich jetzt erst mal einfach kopiert und bei der Break aussetzen lassen. bei dem schnellen teil (takt 35/36) könnte man die aber vielleicht noch um ne terz oder quinte oder so verschieben... hab das jetzt einfach mal gemacht. das erste mal spielt se original mit, beim 2ten durchlauf spielt sie jeweils zuerst die große terz und dann die quinte zur anderen gitarre. hört sich irgendwie krank an :D
so dann mach mal bitte einer den bass weiter. ich finde das lied macht richtig bock.....

MfG

Edit: okay ich sollte die datei dann auch anhängen, wa?
Ach und denn noch zum text: wer bock hat darf gerne einen schreiben. aber wird wahrscheinlich nicht ganz leicht, weil die strophen unterschiedlich lang sind... ich fänd's cool wenn der gesang nen wechsel aus grunzen und shouten wäre. käme zum beispiel im chorus ziemlich fett, wenn der erst gegrunzt wird und dann über den schnellen part geshoutet wird.
 

Anhänge

  • neuer Thrash-song5.gp4
    18,4 KB · Aufrufe: 212
  • neuer Thrash-song5.mid
    27 KB · Aufrufe: 209
Hätte großen Bock drauf, den Text zu schreiben, hab auch schon Ideen für den Rhythmus...obwohl man den dann anhand des Textes improvisieren wird können, ich selbst kann nämlich kein bisschen Shouten und eigentlich auch kein Bisschen growlen.

Die Idee mit grunzen und shouten im Refrain ist gut, die Verse sind wohl geshoutet am besten. Brauch jetzt bloß noch eine zündende Idee, dann leg ich los...
 
Ich hab jez noch den restlichen Bass hinzugefügt und eine Sache in der bereits geschriebenen Line geändert.
Bitte um konstruktive Kritik. :)
PS: Zieht euch mal den Song auf 120 BPM rein. Klingt viel ausdrucksstärker finde ich und wird spielbar. :D
 

Anhänge

  • Thrash Song - komplett.gp4
    21,4 KB · Aufrufe: 220
joa is doch fein! wummert schön hehe...
@hero: wenn du nen text schreiben wllst, dann bitte sehr! :D wiürde mich freun!

MfG
 
Hollow Spaces

Verse 1:
Wake up vacant while the world is turning
Traces of hate running through my veins
Bloody stains in the book of memories
Sadistic powers reign my yesterday

Verse 2:
Black holes circling through my soul
Incrusted blood behind my fingernails

Chorus
Black holes in my memory
See the bloodstains on my hand
Feel my hollow eyes

Empty spaces in my mind
See the bloodstains on my hand
Feel my hollow eyes

Verse 3:
Bloodshot eyes staring from the mirror
Looking deeper, never seeing the beast.
Screams of pain ringing in my ears,
Satanic rage reigns this coming day

Verse 4:
My violent demons reign every day

Edit: So, jetzt hab ich Zeit, das zu kommentieren - finde, dass der Text ganz gut zu dem Song passt, die Strophen sinf wahrscheinlich am besten gegrunzt, das klappt wunderbar.
Im Refrain ist jeweils die erste Zeile gegrunzt, langsam und langgezogen über die ersten 4 Takte des Refrains, die anderen beiden Zeilen sind dann schnell geshoutet...
 
joa der text ist fein. vielleicht ein bisschen zu true für thrash, aber schon ganz fett... wie machen wa weiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben