Volume Poti Problem

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hi,

ja, das Problem is folgendes: Nachdem sich der Volumen Poti gelockert hat und die Leute in meinem "Lieblingsgeschäft" das Ding wieder repariert. Seitdem hab ich aber ein anderes Problem: der Poti hat kaum Auswirkungen auf die Lautstärke. Früher war es so, wenn man den auf ganz leise gedreht hat, hat er keinen Mucks mehr gemacht, auf ganz laut war er dann auch laut. Jetzt is der nur noch laut, also wenn man den Poti runterdreht wird die Lautstärke nur minimal leiser. Woran könnte das liegen? Ich hab mal kurz in E Fach geschaut, hab aber keinen auffälligen Fehler feststellen können. Also irgendwelche Vorschläge ;) ?

Danke und MfG

P.S. Ach ja, es ist ein Ibanez BTB 200
 
Eigenschaft
 
Vom sachgerechten Festziehen kann es ja kaum kommen - haben die getauscht?:confused: =>Fragen
 
HomerS schrieb:
Jetzt is der nur noch laut, also wenn man den Poti runterdreht wird die Lautstärke nur minimal leiser. Woran könnte das liegen? Ich hab mal kurz in E Fach geschaut, hab aber keinen auffälligen Fehler feststellen können. Also irgendwelche Vorschläge ;) ?

Das wäre so, wenn die Masse-Verbindung eines der beiden äußeren Poti-Anschlüsse unterbrochen wäre...(einer müsste auf Masse liegen)
 
HomerS schrieb:
Hi,

ja, das Problem is folgendes: Nachdem sich der Volumen Poti gelockert hat und die Leute in meinem "Lieblingsgeschäft" das Ding wieder repariert. Seitdem hab ich aber ein anderes Problem: der Poti hat kaum Auswirkungen auf die Lautstärke. Früher war es so, wenn man den auf ganz leise gedreht hat, hat er keinen Mucks mehr gemacht, auf ganz laut war er dann auch laut. Jetzt is der nur noch laut, also wenn man den Poti runterdreht wird die Lautstärke nur minimal leiser. Woran könnte das liegen? Ich hab mal kurz in E Fach geschaut, hab aber keinen auffälligen Fehler feststellen können. Also irgendwelche Vorschläge ;) ?

Danke und MfG

P.S. Ach ja, es ist ein Ibanez BTB 200
Haben die das Poti ausgewechselt oder nur festgeschraubt?
Beim Auswechseln könnten sie es falsch angeschlossen haben, beim Festschrauben dreht sich das poti gerne mit wenn man es nicht von innen festhält - so könnte ein Draht abgerissen sein (vermutlich Masse o.ä.) oder die Lötfahnen der potis haben sich so verbogen, daß sie irgendwoanders anliegen und falschen Kontakt haben. schraub doch mal den Deckel hinten auf, und schau nochmal genau nach.
 
Hi Homer,

so wie sich das hier liest die haben den Bass kaputtrepariert! Hast du einen weiten Weg zu dem Laden? Ich hoffe nicht, denn an deiner Stelle würde ich denen nochmal einen Besuch abstatten.

Gruß,

Goodyear
 
Also ne defekte Lötstelle oder sowas? Nee, sieht alles ganz normal aus. Ausgewechselt haben die da auch nix. Nur aufgeschraubt, reingeguckt, festgedreht und zugemacht. Nee is nich weit, aber ich will den nich nochma austauschen. Hatte vor kurzem ein Problem mit den Tonabnehmern oder irgendwas anderem, die haben den ausgetauscht aber ich musste den nochmal für 8 EU einstellen lassen. Is auch echt kein schlechtes Geschäft. Sehr guter Service. Aber dann muss ich den wahrscheinlich nochmal ein Besuch abstatten.

P.S. Das sich zwei Kabel berühern is mir nich aufgefallen. Werd nochma ein Foto machen
 
So hab das Problem gefunden: Einer der Anschlüsse des Poti sind mit dem Gehäuse des Poti verbunden und dort sind mehrere Drähte z.B. von den Pickups aufgelötet (komische Lösung). Aufjedenfall ist der Draht, der das Gehäuse und den Anschluss verbunden vom Gehäuse abgebrochen (die Lötstelle). Ich könnts zwar auch selber machen, geh aber morgen doch ins Geschäft um die Garantie nich zu verlieren.

DAnke für alle Antworten
 
HomerS schrieb:
So hab das Problem gefunden: Einer der Anschlüsse des Poti sind mit dem Gehäuse des Poti verbunden und dort sind mehrere Drähte z.B. von den Pickups aufgelötet (komische Lösung). Aufjedenfall ist der Draht, der das Gehäuse und den Anschluss verbunden vom Gehäuse abgebrochen (die Lötstelle). Ich könnts zwar auch selber machen, geh aber morgen doch ins Geschäft um die Garantie nich zu verlieren.

DAnke für alle Antworten
Das ist die Masse. Ich würde es selbst anlöten, mir wäre der Gang zum Gitarrenladen zu lästig. solche Kleinreparaturen kann man ohnehin selber recht locker machen.
 
Schon gemacht ;)

Danke nochma.
 
Hallo,
schön, daß Du die Reparatur schon selbst ausgeführt hast.
Normalerweise ist der Händler in der Bringschuld. Ich bin aber der Meinung, daß jeder Musiker zumindest einen Lötkolben schon mal in der Hand gehalten haben sollte.

Licht und Liebe
Siegfried
 
HomerS schrieb:
So hab das Problem gefunden: Einer der Anschlüsse des Poti sind mit dem Gehäuse des Poti verbunden und dort sind mehrere Drähte z.B. von den Pickups aufgelötet (komische Lösung). Aufjedenfall ist der Draht, der das Gehäuse und den Anschluss verbunden vom Gehäuse abgebrochen (die Lötstelle). Ich könnts zwar auch selber machen, geh aber morgen doch ins Geschäft um die Garantie nich zu verlieren.

DAnke für alle Antworten

Wie gesagt:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=983725&postcount=3
 
@AK Die wichtige Stelle hab ich dann wohl überlesen.

@sigfried Ja ich weiß, aber es ging mir um die Garantie. Der Bass ist vielleicht 2 Wochen alt und wenns doch noch was anderes währe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben