Logarithmisches Push-Pull-Poti für Linkshändergitarre?

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

In meiner Gitarre sind leider die Potis verkehrt herum. Gegen den Uhrzeigersinn sollten sie sich aufdrehen, schließen sich aber blöder weise. Da es logarithmische Potis sind hätte es wenig Sinn die beiden äußeren Kontakte zu tauschen.

So nun die Preisfrage: Wo bekomme ich zwei logarithmische 500kOhm Push-Pull Potis (und eins ohne Push-Pull-funktion) mit umgekehrtem Reglerweg her? Oder kann man sich sowas selbst bauen/ein normales Poti dementsprechend modifizieren?

Habe bisher bei Rockinger, Trashcontainer, Conrad, Thomann und Musikding nachgeschaut und nix gefunden (vielleicht auch übersehen), also bitte helft mir! :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Seitenanschluss mit dem anderen Seitenanschluss vertauschen, dadurch wird der Drehsinn geändert ;)

EDIT:
Da es logarithmische Potis sind hätte es wenig Sinn die beiden äußeren Kontakte zu tauschen.
Just diesen Satz überlesen:redface:
Aber eig. ist das nicht das Problem, das hat bei nem Freund von mir auch prima geklappt, probiers mal aus.
(Ist evt. auch die Frage welcher Logarithmus dem Poti zu Grunde liegt.)
 
logarithmische Potis sind doch dazu da wenn normalerweise das Poti nur auf den letzten Milimetern Wirkung zeigt oder? Das Problem habe ich nämlich :(
 
Bierschinken schrieb:
Just diesen Satz überlesen:redface:
Aber eig. ist das nicht das Problem, das hat bei nem Freund von mir auch prima geklappt, probiers mal aus.
(Ist evt. auch die Frage welcher Logarithmus dem Poti zu Grunde liegt.)
Werd's wohl mal ausprobieren. Hoffentlich hilft's. Hab außerdem mal ne Mail an Siggi Braun (sein Motto: Geht nicht - gibt's nicht", da müsste er ja auch ne Lösung wissen :)) und den Trashcontainer geschrieben, da die ja teilweise auch sonderanfertigungen machen.
logarithmische Potis sind doch dazu da wenn normalerweise das Poti nur auf den letzten Milimetern Wirkung zeigt oder? Das Problem habe ich nämlich:(
Jo. Dem sollen sie entgegenwirken.

MfG
 
SickSoul schrieb:
Da es logarithmische Potis sind hätte es wenig Sinn die beiden äußeren Kontakte zu tauschen.

Warum machst Du Dir darum eigentlich Gedanken? Das Poti ist doch in beide Richtungen logarithmisch, somit macht es sehr wohl Sinn den anderen äußeren Kontakt zu nehmen ;)
 
buzzdriver schrieb:
Warum machst Du Dir darum eigentlich Gedanken? Das Poti ist doch in beide Richtungen logarithmisch, somit macht es sehr wohl Sinn den anderen äußeren Kontakt zu nehmen ;)

Nein das nennt sich dann reverse log. Der Widerstand hat ein Anfang und ein Ende, ansonsten hast du den genau gegenteiligen Log Effekt und du kannst das Poti nichtmehr ordentlich benutzen.
Such mal nach rev log oder reverse log und push/pull, vielleicht findest du was.

Grüße

edit: Hier ein schönes Bild zum Verlauf des Potis http://www.phyta.net/images/potilog.gif
Notfalls kann man sein Poti auch etwas Logarithmieren http://www.phyta.net/poti.htm Problem dabei: Der Widerstand ändert sich dabei.
btw. Ihr Linkshänder seit schon komisch, bei der Gitarre stört ihr euch an der Drehrichtung, beim Verstärker nicht.
 
rev log oder wirklich die kontakte tauschen
ich persönlich glaub nicht das die geänderte kurve so ein großen problem darstellt
da es sich beim gitarrenvolume ja um keinen wirklichen lautstärkeregler handelt

evtl musst du hald statt auf 8 auf 5 runter drehn um den selben effekt zu bekommen
ist aber zu verkraften denk ich
das selbe könnte dir passieren wenn du ein poti von nem anderen hersteller nimmst und die mit einem anderen logarithmus arbeiten hm?
 
@Namenlos: OK, wenn Du natürlich haargenau den selben Lautstärkeverlauf haben möchtest, dann hast Du recht, aber ich dacht eher so wie KingoftheRing :)
 
Hey Leute,
guckt euch mal bitte die Kurve an!
Wenn man dann an der Lautstärke dreht ändert sie sich gleichmäßig, nun geht mal von der anderen Seite das Poti entlang und geht das mal in Gedanken durch. :screwy:

Grüße

edit: Wenn du kein neg log/rev log PP Poti findest, vertausche die Kontakte bei einem linearem Poti um, der Regelweg ist da nicht gut, aber einigermaßen benutzbar - veglichen mit dem log sowieso.
Achja und das schlimmste ist ja die Aussage "da es sich beim gitarrenvolume ja um keinen wirklichen lautstärkeregler handelt". Man, man, man. Bei Zerre verhält der sich zwar wie ein Gain Regler, aber auch der ist ein Lautstärkeregler.
 
Danke euch allen! Hab aber immernoch keine Potis gefunden :( Hat nicht vielleicht doch noch wer ne Idee, wo es sowas geben könnte oder ob jemand soetwas bauen könnte?

MfG
 
Namenlos schrieb:
Such mal nach rev log oder reverse log und push/pull, vielleicht findest du was.
Auch wenn heutzutage fast alles englisch ist, wird man bei der Bezeichnung "rev log" vermutlich kaum fündig werden.

Die Handelsbezeichnung ist meist nicht "rev log" sondern "neg. log.".

------------

Wenn gar nix zu bekommen ist, kannst Du Dir eins basteln :)

z.B. Du nimmt ein lineares Poti mit z.B. 100k und schaltest dazu einen Widerstand von z.B. 47 kOhm parallel. Dann schließt Du das Poti falschrum an. Damit hast du in etwa ein rev.log Poti von 32 kOhm.
Welche Werte Du genau brauchst, mußt Du selbst ausrechnen.


E D I T:

Ich sehe gerade erst, daß Du geschrieben hast, daß Du einen 500kOhm benötigst.

Dann nimm ein 2.2MOhm Poti (lin) und einen 680kOhm Widerstand
1/Rges=1/2200+1/680
Rges=519k

Das ist dann zwar nicht 100% log. aber eben auch nicht linear und kommt dem log. nahe.

Andere Kombinationen von Poti und Widerstand gehen aus. Am besten mal selbst rechnen und sonst gilt. "Versuch macht kluch!" :)
 
SickSoul schrieb:
Danke euch allen! Hab aber immernoch keine Potis gefunden :( Hat nicht vielleicht doch noch wer ne Idee, wo es sowas geben könnte oder ob jemand soetwas bauen könnte?

MfG

www.Musikding.de ist dein Freund ;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben