Soundchambers bei Gibson Les Paul, ab wann ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
was auch sehr hilfreich währe, ist ein bild vom cutaway (blickrichtung vom headstock auf den halsfuß) und zwar von vorne aus. so daß man den verlauf des bindings sieht.
 
S.O.D schrieb:
Edit: Laut gibsoncustom.com ist sie "a LP Reissue in heritage cherry sunburst from 4/88."

4/88??? den custom shop gibts ja erst seit 1993! :confused:
 
Vom Binding im Cutaway aus, würd ich schon sagen: Reissue
Man sieht einen Teil der Ahorndecke hervorblitzen. Bei den Standards ist das Binding dort breiter und bedeckt die Decke ganz.

Was ist denn mit den Pickuprähmchen passiert? Die sind ja ganz verzogen?

Außerdem macht mich eben die Metallbuchse etwas stutzig. Die Potis müßten ja eigentlich ohne Metallplatte verschraubt sein wie bei hoss33.
 
S.O.D schrieb:
Edit: Laut gibsoncustom.com ist sie "a LP Reissue in heritage cherry sunburst from 4/88."
Alles klar! Dann ist es eine "Pre-Historic", natürlich noch nicht Custom Shop und auch nicht long tenon Konstruktion, aber ein erster Versuch von Gibson, endlich wieder eine schöne Decke mit richtigem Cutaway Binding, etc. hinzubekommen.
Diese Gitarren haben mittlerweile recht hohen Sammlerwert.

Lies Mike Slubowskis Artikel auf www.lespaulforum.com
http://www.lespaulforum.com/slubarticle/8393reissues/83to9359reissues.html
 
tatsächlich gab es vor 1993 auch schon kleinserien reissues (1983-93). möglich das diese eben die metallplatte für die potis drinhatten. so richtig nach den klassischen vorbildern baute gibson / cs erst ab `99. also wenn orginal (spricht einiges für) dann eine sehr frühe reissue. ist wohl ein sehr seltenes stück...und ein hübsches dazu :D
 
Puh... Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön ins schwitzen gebracht.

Hab sie '95 für 3500 DM gekauft.

Aber selbst wenn sie nicht Original wäre, würd ich sie nicht mehr hergeben...

Danke nochmals für Eure Mühe.

Gruß

Ps: Dann werd ich wohl auch kein R8 oder R9 unter der Platte finden... *ggg*
 
S.O.D schrieb:
... Ich hoff mal dass sie Original ist.

Nachtigal .....

Mach mal Detailfotos von den zwei Pup cavities.

Ich hoffe für Dich, daß meine Vermutung falsch ist.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Was ist denn mit den Pickuprähmchen passiert? Die sind ja ganz verzogen?

Eine gewölbte Decke und ein gerades Rähmchen geht wohl über die Jahre nicht gut. ;)
Durch den Sprung, haben sie sich ein wenig Entspannung verschafft... *ggg*

Gruß aus Stuttgart
 
Gitarerro schrieb:
Nachtigal .....

Mach mal Detailfotos von den zwei Pup cavities.

Ich hoffe für Dich, daß meine Vermutung falsch ist.

Wie oben schon beschrieben, bin kein Fachmann.

Pup cavities? Mein translator übersetzt es mir folgendermaßen...

Pup: Junger Hund, Welpe
cavities: Aushöhlung, Raum; Zahnfäulnis (Pathologie)

Erklärung erforderlich.

Gruß
 
S.O.D schrieb:
Puh... Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön ins schwitzen gebracht.

Hab sie '95 für 3500 DM gekauft.
In USA zahlen sie bis zu $3.000,- für so eine Pre Historic. Hast den Artikel schon angeschaut? Jetzt ist auch klar wieso mir der Lack aufgefallen ist, damals wurde noch der "falsche" Porenfüller verwendet.

Pup cavity: Pickup Ausfräsung
 
S.O.D schrieb:
Eine gewölbte Decke und ein gerades Rähmchen geht wohl über die Jahre nicht gut. ;)
Durch den Sprung, haben sie sich ein wenig Entspannung verschafft... *ggg*

Gruß aus Stuttgart

Sind wohl die Schrauben ein wenig zu fest angezogen worden ( am Schlagbrett sieht man ja auch nen "klassischen" Sprung ).
Hast ne wirklich schöne Gitarre. Geh pfleglich damit um!
 
aber mit dieser seriennummer müsste sie doch aus dem jahr 2000 stammen oder:screwy:
keine ahnung wie gibson auf das jahr 88 kommt.
 
hurnsradi schrieb:
aber mit dieser seriennummer müsste sie doch aus dem jahr 2000 stammen oder:screwy:
keine ahnung wie gibson auf das jahr 88 kommt.
Hallo? Lies meine Posts. Pre-Historic :)

By 1983, Gibson finally released a "Les Paul Reissue"; model. For whatever reason, they were careful not to call it a 1959 reissue. The Reissue was an immediate hit with Les Paul lovers, since it had features that were closer to a 1959 Les Paul, such as the thin binding in the cutaway, nickel hardware, ABR-1 bridge, vintage-style knobs, and highly figured tops. None of the reissues had a long neck tenon. The reissues did not have serial numbers starting with an "8";, "9";, or "0"; to denote 1958, 1959, or 1960. Rather, the first digit of the vintage-style (Y XXXX format) serial number represented the year of manufacture, so a 1983 started with "3";, 1984 started with "4";, and so forth. This numbering scheme has confused many collectors who have purchased Les Paul Classics that, starting in 1990, carry a similar serial number format. While the Reissue carried an almost 50% premium price above a Les Paul Standard at the time, at $1,500 it was within the realm of possibility for many collectors and players.

The Les Paul Reissue varied in features as the 1980's progressed, and there does not seem to be a logical pattern to the changes. As noted in the following descriptions of actual instruments from that era, these guitars varied considerably in weight (lightest at 8 lbs. 9 oz. and heaviest at 10 lbs. 8 oz.), style of "Gibson"; logo (open or closed "b"; and "o";, position of the logo, and some with a dot and others with no dot over the "i";), color of backplates (black or brown), and color of tops. All except the 1984 described below had a deep red painted mahogany back versus the use of cherry color pore filler, which was reintroduced with the Historic reissues. Some years had no markings of any kind in the pickup cavities; others have an "HCSB"; ("heritage cherry sunburst";) designation. Reissues were made from 1983 until early 1993, before the Les Paul '59 Historic Reissues with the long neck tenons were released. The neck sizes on Reissues varied somewhat, but were generally of medium thickness. All Reissues were shipped with brown cases with pink lining, although the case style changed in 1986
 
:)
Die zwei Pickup Ausfräsungen
 
S.O.D schrieb:
Puh... Jetzt habt Ihr mich aber ganz schön ins schwitzen gebracht.

:D sorry, aber es kommt immer wieder vor, daß leute über den tisch gezogen werden. und gerade in den preisregionen ist das oftmals eine nicht unerhebliche summe.
 
@hoss33

Laut der Beschreibung hab ich ja mal zumindest den Richtigen Koffer dabei... *ggg*

Jetzt ist meine neugier mittlerweile schon so groß, dass ich sogar die Pu's rausschraub.
(So kann man auch einen Feiertag rumbringen)

Was hat man eigentlich früher, vor der Pc Zeit an so einem Tag getrieben?
Möglicherweise Musik gemacht? ;)

Bis später

Gruß

Ps: Eigentlich ist das hier ja total Offtopic... gings hier nicht um Aushöhlungen?
 
:D sorry, aber es kommt immer wieder vor, daß leute über den tisch gezogen werden. und gerade in den preisregionen ist das oftmals eine nicht unerhebliche summe.

Man erinnere sich wieder mal an die Les PAul Classics, die als Custom Shop Reissues angepriesen werden.:screwy:
Heutzutage kann man nicht mal mehr den Leuten bei eBay vertrauen!:D
 
MeinAnderesIch schrieb:
Man erinnere sich wieder mal an die Les PAul Classics, die als Custom Shop Reissues angepriesen werden.:screwy:
Heutzutage kann man nicht mal mehr den Leuten bei eBay vertrauen!:D
Dabei sind sehr oft die Verkäufer bereits über den Tisch gezogen worden und glauben was besseres zu besitzen. Die werden dann sehr aggressiv wenn man ihnen klarmacht, dass SIE beschissen wurden. "Das kann nicht sein, die habe ich vor abc Jahren vom angesehen Verkäufer xyz gekauft. DU SPINNST!"

Ich biete hier nochmal in aller Öffentlichkeit meine Dienste als "Gutachter" für (vermeintliche) Gibson Les Pauls an. Einfach hier oder in meinem Forum einen Thread anlegen und GUTE FOTOS, sowie alle anderen wichtigen Informationen angeben. E-Mails bitte nur in Notfällen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben