Saiten anlegen - wie?

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hallo zusammen,

gerade in den höheren Bünden ist der Abstand zwischen Saite und Hals doch größer als ich das gerne hätte. Nun meine Frage, wie kann ich die Satiten näher anlegen? Muss ich das im Fachgeschäft machen oder kann ich das auch selbst versuchen? Ich habe die Federn auf der Rückseite shcon ein Wenig angezogen (wegen der 11er Saiten), dennoch brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Über die Suchfunktion habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Falls es so ein Thema schon gibt entschuldigt dies bitte :)

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Federn? Ich glaube damit hast du das Vibrato nachgestellt.
Von daher geh ich davon aus du hast eine Standart-Strat-Vibrato Bridge dran. Da musst du einfach die kleinen Schrauben an jedem Saitenreiter verstellen. (Wären insgesamt 12Stck.)

Mach ma 'n Bild von der Gitarre (Nahaufnahme von der Bridge). Da kann ich dir das besser erklären.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Hier das Bild. Geht das, oder brauchste eins aus einer anderen Perspektive?

Gruß :)
 

Anhänge

  • P1010001 (Small).JPG
    P1010001 (Small).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 233
hrz schrieb:
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Hier das Bild. Geht das, oder brauchste eins aus einer anderen Perspektive?

Gruß :)
Sollte mit den beiden Inbusschrauben gehen, die jeweils links und rechts neben den Saiten sind. Reindrehen um die Saitenlage niedriger zu setzen, rausschrauben m eine höhere Saitenlage zu kriegen. Kannst du bei einem Vintage Tremolo individuell für jede Saite einstellen. Also immer die beiden Schrauben links und recht der entsprechenden Saite reindrehen in deinem Falle.
 
zusätzlich auch noch den hals überprüfen um ein ausgewogenes verhältnis zu bekommen !
bei www.rockinger.com gibt es workshops zur einstelllung des halses aber ACHTUNG man kann die gitarre durch solche maßnahmen beschädigen bzw. den hals.
 
ich würde auch zuerst mit dem halsstellstab einstellen, an der brücke nur zum nachjustieren!
 
Hallo,

Harlequin schrieb:
Sollte mit den beiden Inbusschrauben gehen, die jeweils links und rechts neben den Saiten sind. Reindrehen um die Saitenlage niedriger zu setzen, rausschrauben m eine höhere Saitenlage zu kriegen. Kannst du bei einem Vintage Tremolo individuell für jede Saite einstellen. Also immer die beiden Schrauben links und recht der entsprechenden Saite reindrehen in deinem Falle.

meinst du die Schrauben hinter den Saiten, sowie diese 'unter' den Saiten? Also die einzig Sichtbaren ;) ? (kein Imbus-Schrauben) Denke shcon, oder?

Frohe Weihnachten allerseits! :)
 
müh schrieb:
ich würde auch zuerst mit dem halsstellstab einstellen, an der brücke nur zum nachjustieren!
Wen :D ?
 
hrz schrieb:
Hallo,



meinst du die Schrauben hinter den Saiten, sowie diese 'unter' den Saiten? Also die einzig Sichtbaren ;) ? (kein Imbus-Schrauben) Denke shcon, oder?

Frohe Weihnachten allerseits! :)
Frohe Weihnachten :)
Nein, ich meine die ganz kleinen Schrauben jeweils links und recht der Saiten, wie man sie auch gut auf deinem Bild erkenen kann. Da musst du mit einem ganz kleinen Inbusschlüssen ran, 1,5 sollte reichen.
 
Ach die!!! Hatte ich ganz übersehen *g* Ok, werde ich mla versuchen! Danke!

Eine Sache noch, das Tremolo guckt ein Wenig weiter raus als ich das gerne hätte, wie bekomme ich das denn noch ein wenig angelegt?

Gruß :=)
 
hrz schrieb:
Ach die!!! Hatte ich ganz übersehen *g* Ok, werde ich mla versuchen! Danke!

Eine Sache noch, das Tremolo guckt ein Wenig weiter raus als ich das gerne hätte, wie bekomme ich das denn noch ein wenig angelegt?

Gruß :=)
Hm ich habe eine andere Art von Tremolo, ein sogenannten Floyd Rose Tremolo. In deinem Falle sollte es aber so funktionieren:

Theorie: Das Tremolo wird von Federn gehalten, die dem Zug der Saiten entgegenwirken. Wenn der Saitenzug nun zu stark ist, so hebt sich das Tremolo da die Federn gedehnt werden.

Abhilfe: Die Federn (erreichbar über die Rückseite der Gitarre; Du must dort die Plastikabdeckung, wo die Saiten durchgefädelt werden, abschrauben und hast dann dort die Federn vor dir). weiter reinschrauben. Ich such dir nochmal einen Link raus.

Edit: Hier
http://planetguitar.de/knowhow/tipp_04/tipp.html
Und hier etwas über die Halskrümmung, aber ACHTUNG: Nicht dran rumschrauben wenn man noch keine Ahnung davon hat, man sollte genau wissen, was man da macht !
http://planetguitar.de/knowhow/tipp_07/tipp.html
 
Ich danke dir. Das mit den Federn hatte ich bereits versucht, hatte allerdings nicht so viel gebracht. Aber ich taste mich mal langsam weiter vor.

Danke! :)
 
Geh' lieber zum nächsten Gitarrentechniker und lass die die Gitarre für 10-15 EUR fachmännisch einstellen. Wenn Du keine Ahnung von der Einstellung hast, ist das besimmt der sicherste Weg zu einem guten Setup.

/V_Man
 
Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich denke ich habe es jetzt so wie ichs gerne hätte. Danke für die Tipps :)

Schönen feierlichen Abend heute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben