Eure besten Bass-Pflege Tipps!

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e-R@Z0r
e-R@Z0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
28.07.05
Beiträge
577
Kekse
270
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute,
ich wollte mal fragen, was ihr so für gute Pflege-Tipps fürn Bass habt.
Also ich nehme immer um das Griffbrett sauberzumachen:
  1. Ein bisschen Spüli
  2. Ein bisschen Essig
  3. Wasser
Die 3 Sachen tut man in eine Schale, mischt kurz durch und nimmt ein Kücherollenblatt und tunkt es kurz rein und wischt drüber, lässt es einwirken und wischt mit nem trockenem Küchenrollenblatt wieder trocken. Kann man auch für Korpus und so nehmen.
Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Tipps?





Gruß
e-R@Z0r
 
Eigenschaft
 
spüli und essig klingt mir zu aggressiv. für das rosewood griffbrett nehm ich spezielles griffbrett-öl, dass ich mal bei rockinger mitbestellt habe, das tut was es soll. und den bodies gehts eigentlich auch ohne was sehr gut, die werden nur mit trockenen mikrofasertüchern abgewischt/poliert. für den unbehaldelten korpus hab ich noch ein wachs (bienenwachs mit nochwas, auch von rockinger); für dein seidenmatt lackierten und die hälse.. tja kA, was meint ihr?
 
Naja, Spüli ist nicht soooo schlimm. Essig würde ich nicht unbedingt machen. Das ist schon recht aggressiv. Außerdem ist es schlecht, das Griffbrett einer Einwirkzeit von Wsser auszusetzten. Kan dann zu Verziehen führen. Ich mach das immer mit so nem Fensterlederlappen, den ich vorher ein wenig anfeuchte. De rist dann auch eher klamm als feucht.
 
bie mir wird der hals abmontiert und dann kommt er in die waschmaschine..
ist das schlecht?
noe. ich hab von dunlop so ein zitronendingsgriffbrettreinigungsmittelzeug, habs erst einma benutzt, funktioniert aber recht gut.
 
Also bei Einwirken versteh ich nur 1 - 3 Sekunden. Das reicht. Soll ja nur überflächlich den Schmutz abaggressieren. Das Essig is auch sehr wenig dosiert. Fast gar nix drin. Aber dafür halt viel Wasser.




EDIT: Der Essig ist 5 %iger.
 
also ich putz mein griffbrett mit nem leicht feuchten (ganz leicht) tuch
und danach trage ich olivenöl !!!!! auf und lasse es eine nacht einziehen. Wirkt total toll, holz fühlt sich angenehm, nicht trocken an und kleben tuts bei mir auch net.

hab nen palisander griffbrett.

grüße Jo
 
@melmi: Geht das auch mit Rosewood? Hab ein Rosewood-Griffbrett.



EDIT: Rosewood -> Palisander ;)
 
Hi,

Ich habe meinen Bass bisher erst einmal gereinigt beim Saitenwechsel. Fürs Griffbrett habe ich mir das allseis beliebte D'Andrea Lemon Oil geholt und das ging auch ganz gut. Für den lackieren Korpus habe ich einfach ein sehr gut ausgewrungenes, feuchts Mikrofasertuch genommen und direkt danach mit nem trockenen "poliert". Der Unterschied ist nicht soooo groß, muss ich sagen...

Grüße,
Tassilo
 
also unter bass-pflege versteh ich spielen... irgendwann wenn ich dann in 15 jahren mal neue saiten draufziehe, hobel ich vll mal den dreck der über die bundstäbchen ragt ab um die intonation zu wahren, aber sonst....
 
Von "Hausmitteln" wie Spüli, Olivenöl und Essig halte ich rein gar nichts. Mag ja sein, daß das dem Spiel- & Probiertrieb vieler Leute entgegenkommt. Aber ich würde ja auch nicht umgekehrt einen Cocktail aus Zitronenöl, Möbelpolitur, Tonic und Vodka saufen müssen, um anschließend nur noch die Giftambulanz anrufen und beten zu können :screwy: Mir reicht schon nach 30 Jahren immer noch, daß meine Stiefmutter mal sich von einer ihrer Tratschschwestern den heißen Tip geben ließ, meinen katastrophalen Sonnenbrand mit Olivenöl zu behandeln :mad: Aber das gibt's ja öfter, daß man im Krankheitsfalle nicht fachgerecht behandelt wird, sondern Sadisten die Gelegenheit schamlos dazu nutzen, nun wehrlose Opfer zu quälen.
 
okay heike, aber was empfiehlst du mir für einen seidenmatt lackierten korpus und die halsrückseite?
 
e-R@Z0r schrieb:
Sind wir Gittaristen? :D ;) :great:

Aber sicher doch, wir sind Bassgitarristen!:rolleyes: *duck and run*

Wie viel kostet denn so ein Set?

z.B.: Planet-Waves-Guitar-Care-Kit

Edit: Das Reinigungsmittel und Tuch sind auch einzeln erhältlich. Also ohne Saitenkurbel und Saitenschneider.

Funktioniert das wirklich mit dem Olivenöl? Ich weiß ja nicht :redface:

Ich rate davon, ab weil diese Art von Ölen leicht ranzig werden, was nichts auf einem Griffbrett zu suchen hat.

Weitere Tips gibt es auf DaFunkBrothers HP.:great:
 
naja, anscheinend macht das die saiten sauber, damit nach dem spielen keine haut- und fettreste mehr drin sind und die saiten damit länger halten.

ein gitarrist riet mir einst die saiten nach dem spielen mit reinem alkohol zu schwammen. soll nen ähnlichen effekt wie oben benanntes haben. was sagt ihr dazu ?
 
Alkohol gehört ins Blut und nich auf die Saiten.

Mal im Ernst: Für die Saiten solls ja ganz praktisch sein: Alkohol ist lipophil - sprich fettlösend, also löst es "deine Ablagerungen" auf den Saiten. Blos aufs Holz sollte das zeug nich kommen.

Ich benutze beim Saitenwechsel Lemonoil fürs Griffbrett und mit dem bisschen Öl was nach dem abwischen im Tuch landet wird gleich noch der Korpus eingerieben. Danach aber mit nem sauberen Tuch ordentlich abwischen sonst glänzt der Bass danach wie ... naja keine Ahnung glänzt halt.
 
blackout schrieb:
okay heike, aber was empfiehlst du mir für einen seidenmatt lackierten korpus und die halsrückseite?
ich weiss zwar nicht, was heike empfiehlt, aber am seidenmatt lackierten korpus wische ich nur leicht nebelfeucht/trocken. mein warwick hat einen "naturhals", also dito. hier gehen allerdings die meinungen auseinander. ich meine: nix wax. sollte die optik stark angegriffen sein und es stört, ggf. hauchdünn öl (wie griffbrett). aber der hals kriegt schon keine risse ... ;).
halsrückseite lackiert: siehe groovemonster.
 
HomerS schrieb:
Mal im Ernst: Für die Saiten solls ja ganz praktisch sein: Alkohol ist lipophil - sprich fettlösend, also löst es "deine Ablagerungen" auf den Saiten. Blos aufs Holz sollte das zeug nich kommen.

ich hab damit nur gute erfahrung gemacht...
ich hab noch ne alte flasche reinen alkohol(gut sind nur 96% oder so) rumstehen, das kommt auf leicht aufs küchenpapier und mit dem leicht alkohol getränkten lappen wird übers griffbrett gewischt, klappt wunderbar, und ich bin jedes mal aufs neue ertaunt was da für dreck m itkommt.
 
Du wischst mit 'nem alkoholgetränkten Lappen übers Griffbrett? Da ziehst du doch die ganze Feuchtigkeit aus dem Holz raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Holz ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben