Eure besten Bass-Pflege Tipps!

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das da was runter kommt hab ich nie bezweifelt, aber ob s gut fürs Holz is?
 
d'Averc schrieb:
ich weiss zwar nicht, was heike empfiehlt, aber am seidenmatt lackierten korpus wische ich nur leicht nebelfeucht/trocken.

So ungefähr. Manchmal reicht es schon, nur mit einem trockenen Mikrofasertuch drüberzugehen. Schöne spezielle Pflegetücher hat Rockinger im Programm. Gut sind auch mit einer Politur getränkte Tücher wie die von Rickenbacker.

mein warwick hat einen "naturhals", also dito. hier gehen allerdings die meinungen auseinander. ich meine: nix wax. sollte die optik stark angegriffen sein und es stört, ggf. hauchdünn öl (wie griffbrett).

Mit dem Wachs von Warwick habe ich keine Erfahrung. Deren "Naturhälse" fühlen sich beim Antesten schon nicht schlecht an, aber die lackierten sind mir lieber. An Wachs habe ich nur Erfahrung mit Tres Amigos Carnuba Wax, und das fühlt sich backsig an, das kann man beim besten Willen nicht auspolieren, nur mit (deren übrigens sehr gutem) Zitronenöl wieder abwischen...
 
Hals hab ich noch nicht gereinigt, ist aber beim nächsten (erst meinem zweiten) Saitenwechsel angesagt. Da werd ich wahrscheinlich das Dunlop Zitronenöl verwenden.
Für die Saiten hab ich dieses GHS Fast Fret, find ich recht angenehm. Und den Korpus von meinem seidenmatt blauen Bass reinige ich mit so einem Ernie Ball Spray (dieser hier Flasche sieht jetzt schon wieder anders aus, aber einen anderen gibts dort nicht). Sprüh ein wenig auf den Korpus oder auf das beliegende Tuch und wisch einfach mal drüber, das reicht.
 
Als ich 1971 meine erste Gitarre bekam, habe ich diese aus Mangel an "richtigen" Gitarrepflegemitteln - bei uns aufm Dorf gabs kein Musikgeschäft, nicht einmal in 30 km Umkreis - einfach immer bei jedem Saitenwechsel mit Mutters Möbelpolitur gereinigt und poliert.
Weil das so toll war, habe ich das auch später bei meinen Gitarren beibehalten und mache das auch heute noch so mit meinem E-Bass.
Ich hatte zwischendurch auch schon ein "Guitar-Polish" verwendet, konnte aber nicht feststellen, das es besser war, im Gegenteil.

Einfach normale Möbelpolitur reinigt und pflegt jedes Palisander-Griffbrett und auch lackierte Hölzer!

Probierts mal aus !

Übrigens, dick lackierte Hölzer, wie z. B. E-Gitarren und E-Basse bekommen wieder einen tollen Glanz mit Autopolitur !

Achtung: Autopolitur ist aber nicht geeignet für unlackierte Hölzer, wie z.B. Griffbretter.

Gruß,
BigB
 
Das mit der Autopolitur hab ich mir auch schon überlegt, da mein Bass etwas verkratzt is von der Gürtelschnalle...

Was macht ihr mit den Saiten? Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Bass aufgetan der seit Jahren nur rumgestanden is und hab von dem Gitarrero meiner Band den Tip bekommen die Saiten in heissem Wasser mit nem kräftigen Spritzer Essigessenz ca. 10 min. "auszukochen" ... gesagt getan... hat SEHR gut hingehaun die Saiten bekommen eindeutig wieder nen guten Klang (klar, nichts gegen neue Saiten).
Allerdings musste ich meiner Lady erklären warum es in unserer Küche so erbärmlich stinkt :D
 
Möbelpolitur benutze ich für meine lackierten Instrumente auch mehr oder weniger regelmäßig (ansonsten bezeichne ich den Dreck einfach als "Mojo" :p ). Möbelpolitur löst einerseits sehr schön Fett und schont andererseits sämtliche Lacke. Teure Gitarrenpolitur macht auch nix anderes.

Was ich allerdings mit meinem Plexiglas-Bass mache, weiß ich auch noch nicht so genau. Bisher hab ich ihn immer nur mit einem trockenen Baumwoll-Tuch poliert. Aber das Fett muss jetzt auch mal wirklich gründlich runter...

6[sic]6 schrieb:
hab von dem Gitarrero meiner Band den Tip bekommen die Saiten in heissem Wasser mit nem kräftigen Spritzer Essigessenz ca. 10 min. "auszukochen" ... gesagt getan... hat SEHR gut hingehaun die Saiten bekommen eindeutig wieder nen guten Klang (klar, nichts gegen neue Saiten).
Allerdings halten sie jetzt nur noch ca. ein, zwei Tage... :D

Das Thema Saiten auskochen und sonstige Hausmittelchen hatten wir hier schon sehr ausführlich: Saiten wieder frisch bekommen

LeGato
 
LeGato schrieb:
Was ich allerdings mit meinem Plexiglas-Bass mache, weiß ich auch noch nicht so genau. Bisher hab ich ihn immer nur mit einem trockenen Baumwoll-Tuch poliert. Aber das Fett muss jetzt auch mal wirklich gründlich runter...

Plexiglasreiniger ;) ICh würd sagen eine Fensterpolitur, die auch für Plexiglas geeignet ist sollte doch eigentlich funktionieren.
 
Gnomine schrieb:
Du wischst mit 'nem alkoholgetränkten Lappen übers Griffbrett? Da ziehst du doch die ganze Feuchtigkeit aus dem Holz raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Holz ist...

kommt nich vor dem holz erstmal der lack?? und der verträgt das ganze sehr gut...
 
Barde schrieb:
ich hab damit nur gute erfahrung gemacht...
ich hab noch ne alte flasche reinen alkohol(gut sind nur 96% oder so) rumstehen, das kommt auf leicht aufs küchenpapier und mit dem leicht alkohol getränkten lappen wird übers griffbrett gewischt, klappt wunderbar, und ich bin jedes mal aufs neue ertaunt was da für dreck m itkommt.



wenn du das machen willst würde ich danach noch mal mit einem pflege
öl oder sowas ähnlichen drüber gehn damit du das holz nicht kapput machst
 
Barde schrieb:
kommt nich vor dem holz erstmal der lack?? und der verträgt das ganze sehr gut...
Daher...
Barde schrieb:
...und mit dem leicht alkohol getränkten lappen wird übers griffbrett gewischt...
...ging ich davon aus, dass du das als allgemeingültigen Tip gemeint hast. Mein Griffbrett (bei beiden Bässen) ist nicht lackiert. Da ist also nix mit "vor dem Holz kommt der Lack". Griffbrett=Holz. Alkohol auf Holz=nix gut für Holz.
 
BigB schrieb:
... Einfach normale Möbelpolitur reinigt und pflegt jedes Palisander-Griffbrett und auch lackierte Hölzer!

Probierts mal aus !
oder auch nicht - ich mache mal wieder den bedenkenträger ;): erfahrung mit poliboy:
kleistert die fläche dicht und glänzt schön, hausfrau freut sich auch über den antistatischen effekt (anti-staub!). Nachteil: fläche kann ggf. für normale pflegemittel beeinträchtigt werden (ich bleibe beim lemon-öl - kost doch nicht die welt).
BigB schrieb:
Übrigens, dick lackierte Hölzer, wie z. B. E-Gitarren und E-Basse bekommen wieder einen tollen Glanz mit Autopolitur !
jupp - enthält m.w. oft canuba-wachs. bedenke, dass politur grundsätzlich nur poliert, weil material vom lack abgetragen wird. bei acryllacken hätte ich aber auch keine probleme.

@legato: fensterpolitur auch für plexiglas kenne ich nicht. spülilösung (kannts auch deine geschundenen finger reintauchen => tilli :D ) wäre mein tip. im möbelfachhandel (ggf. im web) gibt es polish für acryltische etc. falls kratzer aufzuarbeiten sind. dürfte günstiger sein als mucker-spezifische sachen. falls ich´s finde, füttere ich es nach.
 
Achso, ein lackiertes Griffbrett. Dann solltes ja eigentlich keine Probleme geben
 
Ich benutze für mein Palisandergrifbrett dieses Set:
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...-20473,030.20,30110301,,Tshowrub--030.20,.htm

Das Griffbrett schaut danach aus wie neu und fühlt sich auch so an. Bin wirklich zufrieden damit.

Die Reinigungsflüssigkeit besteht dem Geruch und der schnellen Verdampfung nach aber zu einem sehr großen Anteil aus Alkohol. Von daher kann der gar nicht so schlecht sein. Zumindest nicht in Verbindung mit einem schützenden Öl.
 
mein warwick bienenwachs neigt sich langsam dem ende zu
und ne tube davon kostet 11 euro
gibt es da irgendwie andere alternativen ?
ein bekannter von mir ist imker, kann der mir bienenwachs aus seinen bienenstöcken geben ?
oder was ist das genau für bienenwachs
 
warwicker schrieb:
... ein bekannter von mir ist imker, kann der mir bienenwachs aus seinen bienenstöcken geben ? ...
gute idee: warwicker bio-guitarwax als abfallprodukt verkaufen...:D
nee ... zum anwendungsfertigen produkt muss ja noch aufbereitet werden, sonst könntest du auch mit ´nem bienenwachskerzenstummel rüberrubbeln.
preise bzgl. der gebinde für möbel- und ggf. bootspflege vergleichen. da gibt es auch "natur/farblos".
 
d'Averc schrieb:
gute idee: warwicker bio-guitarwax als abfallprodukt verkaufen...:D
nee ... zum anwendungsfertigen produkt muss ja noch aufbereitet werden, sonst könntest du auch mit ´nem bienenwachskerzenstummel rüberrubbeln.
preise bzgl. der gebinde für möbel- und ggf. bootspflege vergleichen. da gibt es auch "natur/farblos".

xD
aso ,danke
dann werd ihc wohl mal in den nächsten baumarkt etc laufen und da mal rumgucken
 
wie oft benutzt du denn dass bienenwachs auf deinem warwick? ich hab meinen am anfang einmal schön damit behandelt und dann nur noch 1-2 mal im jahr. die schicht hält eigentlich ziemlich lange, genauso wie das wachs. :D
 
Hab über di SuFu nichts gefunden. Also ich hab meine Basssaiten in Wasser mit ein bisschen Cilitbang gekocht. Klingt wieder wie neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben