Floyd Rose: Saitenreiter

  • Ersteller Xyphelmuetz
  • Erstellt am
Xyphelmuetz
Xyphelmuetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
11.09.03
Beiträge
441
Kekse
38
bin gerade am rumbasteln (hoffentlich krieg ich das auch alles wieder zusammen..)
bei meinem floyd rose system (isn original FR) ist mir etwas aufgefallen.
einige saitenreiter scheinen kleiner zu sein als andere. z.B. der, der hohen e-saite und der h-saite (vermutlich aufgrund der griffbrettwölbung). zudem ist unter dem saitenreiter der h-saite ein metallplättchen angeklebt
durch diesen umstand ist die hohe e-saite gut nen milimeter näher am korpus als die h-saite und irgendwie nervt mich das...oder soll das so sein?



auf dem ersten bild sieht man den saitenreiter der h-saite mit angeklebten metallplättchen
auf dem zweiten bild sieht man die saitenreiter der h-(kleiner) und der d-saite(größer)

PS: Die Gitarre ist eine Jackson SL-1, falls das für die diagnose ne rolle spielt...

PPS: eine gewisse wölbung sehe ich ein aber bei der e-saite is halt der unterschied zur h-saite n bissel extrem
 
Eigenschaft
 
hast du die anderen auch nich vertauscht ? bei den reitern gibts 3 grössen. die sind dann von innen nach aussen 1-2-3-3-2-1 damit du so zu sagen die wölbung des griffbrettes nachvollziehen kannst. setzt du jetz 1 neben 3, sieht der unterschied ziemlich gewaltig aus.
 
ich werde das mal prüfen..abner was ist mit diesem ominösen metallplättchen?
 
so ich habe mal geschaut beim mir liegen sie so: ("0" steht für "keine Bezeichnung)

210012...es scheint von der größenreihenfolge zu stimmen..aber wieder die frage nach dem metallplättchen, dass sich auch auf der unterseite des A-saitenreiters befindet.
 
naja irgend nen zweck wirds ja haben :D
wenns bei allen is, geh ich stark davon aus, dass das teil als masseverbindung zwischen tremolo und saite(-nreiter) dient. lack leitet ja schlecht.
 
naja ne is nur bei h- und d-saite...

edit: habe diese angeklebten metallplättchen entfernt, jetzt ist die saitenlage deutlich angenehmer...ergo: thread kann geschlossen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben