Einzelnen Saitenreiter beim Floyd Rose höher stellen?

  • Ersteller MetallicaRG
  • Erstellt am
Bei einem OFR ist der Radius ab Werk 12". Mittels eines Shims der inneren vier Saiten ist man früher auf die klassischen 10" gekommen, mit denen Kramer (die jahrelang die Exklusivrechte am OFR besaßen) respektive LaSiDo in den Anfangsjahren seine Hälse produziert hat. Ab Übergabe in den ESP Custom Shop ist man dann auf 12" geschwenkt. Wenn man ein flaches Board möchte, ist man mit einem Gotoh eventuell besser bedient. Die sind auf 14" ausgelegt. Einer der Gründe warum vor einigen Jahren beispielsweise John Suhr - neben der abnehmenden Qualität im Hause Floyd Rose - zu Gotoh gewechselt ist, war Umstand, dass er gern einen Compound-Radius mit 10" auf 14" baut.

Reiter abschleifen ist eher nicht die beste Lösung, weil irreversibel. Ich kenne jemanden, der ist so detailversessen, dass er seine Floyds mit einzelnen Shims minutiös an die Radii seiner Gitarren anpasst und darauf schwört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd ich auch so machen. Unterlagsfolien hat jeder gute Werkzeugmacher oder Metallbetrieb mit Feinbearbeitung.
Gibts auch Sets im Netz in 0,1mm Abstufungen. Die kann man mit einer guten Blechschere problemlos schneiden zur Not auch bohren
macht man sich ne Klemmung z.B. zwischen zwei Multiplexstreifen, ist aber nicht nötig, zwei Streifen pro Böckchen wos nötig ist reichen auch.
Damit kann man ideal anpassen und ist reversibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jungs, ihr seid klasse. (y) dann schau ich mal nach Shims. Hätte echt nicht gedacht, dass es das öfters gibt.

Ich glaube eher nicht, dass es auseinander- und wieder falsch zusammengebaut wurde, weil die anderen sind ja alle auf einer Höhe (außer leicht die H-Saite).

Und die anderen runterfeilen find ich bisschen krass. :D da geht der Wert aber flöten, bzw hätte ich eh kein Werkzeug.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die große Resonanz. :)
 
Unterlagsfolien hat jeder gute Werkzeugmacher oder Metallbetrieb mit Feinbearbeitung
Oder auch der gut sortierte Baumarkt und Metallhandel. Oder

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Messtechnik/Lehren/Fühlerlehren-Folienbänder/Fühlerlehrenrolle-6-mm×5-m-C-Stahl/p/478515-0%2C05?wayIntoCart=PDP&tId=

PS: Hätte nicht gedacht, dass das doch so häufig gemacht wird sich da was unterzulegen.
 
Nur ein Einwand: Warum soll etwas unterlegt werden? Alle Markengitarren (auch andere) haben ein FR mit dem gleichen Radius wie der vom Griffbrett!
 
Bin da ganz bei @murle1 .

Bevor ich mir Lösungen wie selbstgebaute Unterfütterungen bastle würde ich da eher auf Ursachenforschung gehen.
Daher schrieb ich ja auch in Post #15:
Hast du mal bei deinen Reitern am FR nachgemessen, ob da auch jeder Reiter an der richtigen Position ist und die korrekte Höhe hat? Du schreibst ja, dass du die Gitarre gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer mal das Floyd Rose zerlegt und falsch wieder zusammengebaut (womöglich aus Unwissenheit über die verschiedenen Saitenreiter für den Radius). 🤷‍♂️
Der Sache würde ich wirklich mal nachgehen.
Ich glaube eher nicht, dass es auseinander- und wieder falsch zusammengebaut wurde, weil die anderen sind ja alle auf einer Höhe (außer leicht die H-Saite).
Glauben heißt nicht wissen. Und wenn neben der hohen E-Saite auch die H-Saite auffällig ist, könnte das ein Indiz dafür sein, dass etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sieht das schon so aus, als ob da schon mal jemand Sättel getauscht hat und nicht durch die korrekten Höhen ersetzt hat.

Es gibt bei Schaller drei unterschiedliche Sattel-Höhen:

1 Saddle complete mounted, or set of 6 and 7.



Saddle number 0 (for strings D + g)

1 Saddle no. 0 complete mounted for LockMeister + Schaller Tremolo

Saddle number 1 (for strings A + h)

1 Saddle no. 1 complete mounted for LockMeister + Schaller Tremolo

Saddle number 2 (for strings E + e)

1 Saddle no. 2 complete mounted for LockMeister + Schaller Tremolo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Markengitarren (auch andere) haben ein FR mit dem gleichen Radius wie der vom Griffbrett!

Das ist so nicht richtig - und auch nicht möglich. Wie ich weiter oben schrieb, gibt es Floyd Rose Vibratos (ich meine Floyd Rose und keine Lizenzsysteme, wie Gotoh, das z.B. 14" hat) in exakt einem Radius und das sind 12". Durch einen Shim der inneren vier Saiten (ADGb) wurde seinerzeit ein annähernder 10"-Radius erreicht, da Kramer, die seinerzeit die Exklusivrechte hielten, 10"-Radii verwendet haben, bevor die Fertigung in den ESP Custom Shop ging. Für die aktuelle Betrachtung ist das aber unerheblich, da wir heute z.B. Compound Radii von z.B. 10 auf 14" oder 10 auf 16" sehen, die mit einem Floyd Rose nicht abgedeckt werden können. Jetzt mag man argumentieren, dass die Abweichung von 2" wenig spürbar ist, dennoch gibt es Gitarristen, die Wert darauf legen, exakt den Griffbrettradius abzubilden.
 
From the horse's mouth bzw. von der FR-Site

Q: How do I shim my saddles to match my guitar's radius?

A: The standard radii on Floyd Rose six string systems are 10" with the preinstalled shim and 12" without. To change the radius on a tremolo, it is recommended that you shim the individual saddles to match the preferred radius on your guitar. A small piece of copper or aluminum tape is an inexpensive and simple way to raise the saddle height.

Schaller baut die Einheiten seit jeher für FR. Das Lockmeister ist praktisch ein OFR "in disguise". Den Vermerk auf der Schaller-Seite halte ich nicht für korrekt, sondern einen Druckfehler.

Und: Der Sattel hat einen 10"-Radius.
 
Die ESP Horizon des TE dürfte einen 12"-Griffbrettradius haben. Daher sollte es grundsätzlich möglich sein, ohne Shims unter den Saitenreitern auszukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben