Software gesucht – Über MIDI Sounds am Rechner abspielen

  • Ersteller Frutzelkopf
  • Erstellt am
Frutzelkopf
Frutzelkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.08
Registriert
27.01.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo !

Ich bin noch etwas unerfahren mit MIDI,Synths und wie sie alle heißen.

Ich habe mich mit Fruity Loops beschäftigt und einige Sounds erstellt.
Nun suche ich die Möglichkeit mit einem kleinem MIDI Keyboard über meinen Rechner die Sounds auszuspucken. Ich würde dabei gerne jede Taste individuell mit Sounds belegen. Quasi so wie die Nippelleiste bei Stefan Raab.

Gibt es so ein Progrämmchen ??

Danke !!
 
Eigenschaft
 
Ein sehr gutes Programm für solche Zwecke ist sfz. Um festzulegen, welche Sounds mit welchen Tasten verknüpft werden sollen, musst du noch eine Datei mit der Endung ".sfz" (z.B.) in dem Ordner mit den Samples erstellen und anpassen. Im einfachsten Fall schaut der Inhalt dieser Datei z.B. so aus:

<region>
sample=sound1.wav
key=c4 //mittleres c

<region>
sample=sound2.wav
key=c#4

<region> // ein Sample kann auch für mehrere Töne benutzt werden. Normalerweise sollte man es damit nicht übertreiben ("Mickymouseeffekt"), kann aber manchmal auch ganz lustig sein
sample=sound3.wav
lokey=d4 //dieses Sample wird von d' bis c''' gespielt
hikey=c6
pitch_keycenter=c5 // mit der Taste c'' wird der Ton in Originalhöhe gespielt, darunter jeweils halbtonschrittweise tiefer, darüber höher

<region> // und hier ein Beispiel, wo noch ein paar andere Optionen vorgestellt werden
sample=sound4.wav
lokey=c#6
hikey=c7
pitch_keycenter=c#6
pitch_keytrack=0 // alle Noten von cis''' bis c'''' spielen das Sample in der selben Tonhöhe
bend_up=1200 // mit dem Pitch Bend Rad kann man die Tonhöhe um eine Oktave hoch- und runterbiegen
bend_down=1200
amp_veltrack=0 // die Abspiellautstärke ändert sich nicht, wenn man leichter/fester in die Tasten haut

etc.

Mit sfz kann man noch viel mehr machen (z.B. verschiedenen Anschlagstärken unterschiedliche Samples zuordnen oder andere Samples spielen, wenn schneller/langsamer gespielt wird usw.) Die vollständige Spezifikation für das sfz-Dateiformat findest du hier.

NothanUmber
 
bei manchen midi-keyboards sind auch gleich programme mit drauf, mit denen das geht...
da müsstest du dich informieren, falls du schon weisst, welches du kaufen möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben