Tonabnehmerhöhe!?!?!

  • Ersteller harry_coin
  • Erstellt am
bei mir sinds ca. 0,4 cm... an der tiefsten stelle (meine e-und a-pu's sind tiefer)

über ein cm? das ist bei mir völlig unmöglich, schon von der bauweise her!
 
Also bei meinem 5-Saiter sind es bei der H-Saite 8mm, hab allerdings eine extra niedrige Saitenlage, und weiß jetzt auch ned, was daran so schlecht sein soll:confused:
 
Da hat Justchords aber etwas übertrieben. Ein cm ist schon verdammt viel.

Ich bevorzuge einen eher kleinen Abstand zugunsten eines besseren Sounds. Probiert es selbst, die Unterschiede sind gewaltig, nicht nur ein paar Nuancen.

Die Hersteller der Pickups geben den optimalen Abstand normalerweise an. Der is aber auch nicht unbedingt fix und kann immer noch variiert werden.
 
7mm
das reicht grade so dass die saite den pick up beim zupfen nicht zerkratzt
 
harry_coin schrieb:
wie groß ist bei euch der Abstand vom Tonabnehmer zur Saite?

Bei meinen Fender Jazz-Bässen sinds (Saite am letzten Bund heruntergedrückt) H- bzw. E-Saite: ca. 3,5mm, G-Saite: ca. 2,5 mm. justchords ist eine prima Seite, aber was sie zu der Saitenhöhe schreiben, ist IMHO ziemlicher Mumpitz. Auch die Rockinger-Anleitung halte ich für fragwürdig, aber das ist nur meine Meinung...

Die offizielle Fender-Anleitung ist IMHO sehr, sehr gut, nicht nur für Fender-Bässe:

http://www.fender.com/support/setup/basssetup.php

Beste Grüße,
Adrian
 
Ich hab mal meine Bässe nachgemessen.

Abstand PU - E-Saite, Steg/Halspickup:

4er Ibanez Soundgear: 2,4 / 3,5 mm

5er Namenloser, werkseinstellung: 3,5 / 4 mm

Cort Curbow Fretless: 6,5 mm

Bei dem Cort werde ich wohl mal den Schraubenzieher ansetzen :screwy:
 
Uwe B. schrieb:
Ich hab mal meine Bässe nachgemessen.

Abstand PU - E-Saite, Steg/Halspickup:

4er Ibanez Soundgear: 2,4 / 3,5 mm

5er Namenloser, werkseinstellung: 3,5 / 4 mm

Cort Curbow Fretless: 6,5 mm

Bei dem Cort werde ich wohl mal den Schraubenzieher ansetzen :screwy:

Saite am letzten Bund heruntergedrückt,oder nicht?
 
Nein, natürlich nicht. Den Abstand hab ich mit frei schwingenden Saiten gemessen.

Es ist bei diesem Abstand übrigens völlig unmöglich, dass die Saiten die PUs berühren. Auch beim heftigen Slappen knallen sie erst auf die Bünde auf.

Der Curbow hat übrigens nur noch 5 mm.......
 
hab auch mal nachgemessen (low b, frei schwingende saite):
halspu:4mm
stegpu: 3mm

wundert mich eigentlich beim betrachten meiner werte, dass die saiten nicht die pu´s berühren, bei meinem anschlag...:eek:
 
ironjensi schrieb:
wundert mich eigentlich beim betrachten meiner werte, dass die saiten nicht die pu´s berühren, bei meinem anschlag...:eek:
vermutlich hast du einfach ne gute technik ;)

bei meinem sandberg sinds zwischen 5 und 6 mm.
 
ironjensi schrieb:
wundert mich eigentlich beim betrachten meiner werte, dass die saiten nicht die pu´s berühren, bei meinem anschlag...:eek:

Das Problem ist, glaube ich, weniger, dass die Saiten die PUs berühren, sondern dass das Magnetfeld der Polepieces die Schwingung der Saite ab einer gewissen Nähe beeinflussen kann. Die Saiten schwingt dann nicht richtig, ganz schlimm ist das bei Gitarren ("Stratitis"). Bei 7enderartigen PUs wird der Ton, wenn der Abstand zu gering ist, sehr undefiniert und dröhnig.

Beste Grüße,
Adrian
 
Habe gerade nach gemessen.
Beim preci: ca. 4,5mm
Beim G&L am Hals pu knapp 5mm und am Steg pu so 3,5 mm
 
rrrock schrieb:
Das Problem ist, glaube ich, weniger, dass die Saiten die PUs berühren, sondern dass das Magnetfeld der Polepieces die Schwingung der Saite ab einer gewissen Nähe beeinflussen kann.

Bingo. Diese Beeinflussung ist abhängig von der Bauart des Tonabnehmers bzw. von der Intensität des Magnetfeldes.

Die Folge zu dichtem Abstands ist ein Verlust an Sustain.
 
sustain probleme habe ich allerdings weiss-gott nicht....:twisted:
 
Ist der Abstand immer der Gleiche ?
Also die E-Saite hat den gleichen wie die G-Saite.
Ich denke meine G-Saite könnte etwas besser klingen. Ist etwas zu leise gegenüber den anderen.

Soll ich mal drehen ? :confused:
 
Ja. Wenn eine Saite leiser ist als die übrigen, kann und sollte man auch das ganz hervorragend mit dem Abstand der PUs ausgleichen.

Die Lautstärke wird ganz wesentlich von diesem Abstand beeinflusst. Daher sollte er auch halbwegs gleichmäßig sein.
 
Könnte man das nicht ausmessen ?

Die mA mit einem Multimeter messen ?
Die Ausgangsströme sollten doch in etwa gleich sein. Aber ob man das messen kann ?
 
@ ralf

nein, das wirst du nicht mit nem multimeter messen können!
bei nem multimeter kannste zwischen messbereich gleichstrom und wechselstrom (SINUS 50HZ) aussuchen! ich denke nicht das du einen konstanten ton von exakt 50 hz auf deinem bass hinbekommst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben