Cymbalständer (Keyhole Schutz)

iDanny
iDanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.16
Registriert
19.11.05
Beiträge
186
Kekse
0
Ort
Flensburg
Kann mir jemand sagen wie dieser Dinger genannt werden, bevor man mit
der Schraube das Becken festdreht ??? Ich komm einfach nicht drauf!
Daher weiss ich auch nicht, was ich als Suchbegriff eingeben soll.

Mich würde auch interessieren, ob man die irgendwo nachkaufen kann...für
Pearl Ständer, wenn ich schon dabei bin.

Danke.
 
Eigenschaft
 
iDanny schrieb:
Kann mir jemand sagen wie dieser Dinger genannt werden, bevor man mit der Schraube das Becken festdreht ??? Ich komm einfach nicht drauf!
Daher weiss ich auch nicht, was ich als Suchbegriff eingeben soll.
Mich würde auch interessieren, ob man die irgendwo nachkaufen kann...für
Pearl Ständer, wenn ich schon dabei bin.
Danke.
obs einen Fachausdruck gibt, weiß ich gar nicht...
ich würde es mal Gewinde-Abdeckung nennen (in Form eines Kunststoff-Schlauches), das gibts in jedem gut sortierten Drum-Laden.
Ich benutze aber schon über 20 Jahren ausreichend dicken Benzinschlauch für gr. Rasenmäher bzw. Motorhacken - das gibts in fast jedem Baumarkt oder Gartenfachmarkt, oder bei Forst- und Agrar-Ausrüster. Das ist Meterware, die kostet fast nix.
 
Aquariumschlauch geht auch, gibts auch im Baumarkt. Auf richtigen Innendurchmesser achten.


Grüße

Bob
 
"Gewindehülsen" ist meines Wissens nach der korrekte Ausdruck, bringt aber nicht viel als Suchbegriff, da jeder seinen eigenen Begriff hat...meine Empfehlung geht da auch ganz klar zu irgendwas ausm Baumarkt, ansonsten: Pearl NP-69 oder Tama Cymbalmates (um mal Markenprodukte zu nennen ;) )
 
hmm, die Plastikschläuche meinte ich eigentlich nicht.
Ich meinte diese hier:

http://www.music123.com/Gibraltar-SCCFL4-Large-Cymbal-Felt-Pack-i11761.music

Hab ich bei der Eingabe von Pearl NP-69 zufällig gefunden.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas durcheinander, weil ich die Schläuche
(oder auch Cymbal Sleeves genannt) nicht richtig einordnen kann,
wo die jetzt drauf kommen :confused: :D
 
Was du meinst sind Beckenfilze, die kleinen Flizscheiben die das Becken "einklemmen". Die Plastikschläuche kannst du an der selben Stelle einordnen, allerdings "stülpst" du diese über das Gewinde, wo du die Flügelmutter raufschraubst mußt du verständlicherweise freilassen, so hat das Becken keinen direkten Kontakt mehr zum Metall und ist geschützt.
 
iDanny schrieb:
... Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas durcheinander, weil ich die Schläuche (oder auch Cymbal Sleeves genannt) nicht richtig einordnen kann, wo die jetzt drauf kommen ...
Pressroll hats geschrieben, die kommen aufs Gewinde und diese Schläuche sind der wirkliche Keyhole-Schutz, die Filze dienen nur zum Halten und Klemmen.
Bei qualitativ guten Becken sollte man nicht darauf verzichten, durch die Bewegung vom Becken "frißt" dir das Gewinde bald ein Keyhole ins Becken - Bronze ist halt weicher als Stahl...

Beckenfilze natürlich auch im Drumladen, gibts auch ab + an bei ebay. Aber bei solchem Kleinkram ist in der Regel das Porto zu teuer...
 
Hallo,

also es müsste kein Problem sein die in nem Musikgeschäft nachzukaufen.
Habe das auch schon gemacht.
Der Preis liegt da bei ca. 2 - 4 Euro je nach marke.

Gruß Flo
 
Hi,

ok, dank an euch alle für die Info!
 
*Florian* schrieb:
Der Preis liegt da bei ca. 2 - 4 Euro je nach marke.

Ja allerdings sind meist die billigen NoName Dinger ganz schön dünn bzw. nicht ganz so schön anzuschauen ;) wie die die 1-2 Öcken mehr kosten. Aber das ist dann schon fast Geschmackssache!
 
aber echt lava...

der link funtz bei mir zwar nicht (habt ihr es aus schreck aus dem programm genommen ? :rolleyes: ) habs dann aber doch noch gefunden.

2,50 € für 2 so kleine plastik teilchen + nochmal versand...:eek:
viele haben es schon gesagt, solchen schlauch gibts im baumarkt für 80 cent der meter.
und der ist dann auch noch ein bisschen dicker.

also bitte, das ist doch übertrieben. filz gibts im notfall auch im bastelgeschäft.
mit einer solchen "matte" hat man dann mal vorgesorgt ;)
 
das ist nicht als Scherz zu verstehen, das gibts und wird gekauft, man mags kaum glauben...auf den Baumarkt habe ich im Übrigen auch schon selbst verwiesen...;)
 
bob schrieb:
Aquariumschlauch geht auch, gibts auch im Baumarkt. Auf richtigen Innendurchmesser achten.


Grüße

Bob

Wieviel ist der so in etwa für nen Beckenständer? Ich kenn mich mit durchmessern nicht aus und hab auch keine Lust die 3 Beckenständer aus unserem Proberaum mit in den Baumakrt zu schleifen. Sind übrigens ältere Pearl und Ludwig Ständer.
 
Ich hab mir ja letztens die Cymbal Mate's von
Tama geholt.(8 mm)über musik-service.de
Musste dann aber leider feststellen das
die nur bei 2 Beckenständern gepasst haben.
Die restlichen Ständern bei mir haben alle
einen grösseren Durchmesser.Besser nachmessen...(Schieblehre am besten)
 
Lavalampe schrieb:
Wieviel ist der so in etwa für nen Beckenständer? Ich kenn mich mit durchmessern nicht aus und hab auch keine Lust die 3 Beckenständer aus unserem Proberaum mit in den Baumakrt zu schleifen. Sind übrigens ältere Pearl und Ludwig Ständer.

Miss doch mit ner Schieblehre nach. Das sollte dann dem Innerndurchmesser des Schlauchs entsprechen.

Aber aufpassen: wer viel misst, misst viel Mist.


Grüße

Bob
 
Ahoi,

alternativ kannste auch die Flügelmuttern mit in den Baumarkt nehmen und nachschauen, was für eine Schraube da rein passt. Oder du fragst den freundlichen Baumarktberater deiner Wahl, ob er dir den Innendurchmesser nachmessen kann - dann allerdings noch das Gewinde dazurechnen ;-)

cheers
zumsler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben