MEINE Box muss wohl erst noch erfunden werden...

Krude
Krude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.06
Registriert
19.09.05
Beiträge
115
Kekse
141
Ort
Bernburg
Hallo Forumsgemeinde,

Ich spiele ein Ampeg SVT-100T Top mit 100 (Transistor-)Watt an 4 Ohm.

Ich möchte daran gern eine 4x10 oder eine 15+2x10 Box mit HT betreiben. Die Box sollte idealer Weise eine Leistungsaufnahme von 100 - 150 W an 4 Ohm haben und einen Viersaiter sauber übertragen können, also erst unter 40 Hz spürbar abfallen. Randbedingung sind die üblichen unvereinbaren Wünsche: hoher Wirkungsgrad und kleiner Preis (aber über diese Kleinigkeiten sehen wir erst mal großzügig hinweg;-)

Offensichtlich ist das ein absolut exotischer Wunsch. Ich habe trotz größter Bemühungen nirgends eine solche Box entdecken können.

Kann mir jemand einen Hinweis auf eine solche Box geben? Wurde so etwas je hergestellt? Oder wird sie vielleicht sogar noch heute irgendwo angeboten? Hat vielleicht sogar jemand von Euch eine solche Box im Keller stehen und möchte sie gegen Geld tauschen?

Da ich handwerklich nicht der Geschickteste bin, schrecke ich vor Selbstbau etwas zurück und eine Sonderanfertigung komplett in Auftrag zu geben, würde mich doch ob des zu erwartenden Preises in arge Rechtfertigungsnöte gegenüber meiner "Regierung" bringen.

Sachdienliche Hinweise nimmt jede von mir im Folgenden aufgelistete Dienststelle dankend entgegen: Ich.

hilfesuchende Grüße,
Hendrik


Edit: Fehlerteufel vertrieben;-)
 
Eigenschaft
 
was genau findest du denn nicht?

lass die box doch 300 watt haben, wen störts?

40hz mit wirkungsgrad bei 4x10 ist einfach utopisch, würde da acuh eher auf tiefgang verzichten! 55 hz(-3db) tuns vollkommen für n 4er

also wie gesagt: was genau findest du denn nicht?

4x10er mit HT gibts wie sand am mehr,
hatke hat ne 1c15/2x8er im programm
15er und 2x10er seperat gibts auch wie sand am mehr
 
Es gibt auch Leute die Bauen Boxen nach Kundenwünschen.....

www.fmc-audio.de


z.B.
 
Ashdown führt ne 1x15/2x10!

Ashdown Box guckst du hier

Hat 1x15er, 2x10er und HT-Horn drinne. Frequenzgang 37Hz-20kHz laut Hersteller, steht aber alles auch auf der Page.

ABMBP1510TXCab.jpg


Dass die Box 650Watt verträgt ist ja deinem Top egal.

[Edit]Mal wieder zu langsam, dass ist wenn man sich Mühe mit Links und Fotos gibt....:D[/EDIT]
 
Hallo und danke - mönsch seid Ihr schnell!

Meine Hauptsorge ist, dass bei einer Box, die mit 300 oder, wie die empfohlene Ashdown, gar 650 Watt Leistungsaufnahme angegeben ist, mit meinem Verstärker(chen) nur noch ein laues Lüftchen herauskommt, statt druckvoller Basssound.

Könnt Ihr mir diese Sorge nehmen? Habt Ihr schon so eine Kombi gespielt: "schwacher" Amp -> "starke" Box? Geht das wirklich gut?

Gruß,
Hendrik


Edit: Igendwann schaffe ich's auch mal ohne Fehler.
 
Hi,

also ich hatte früher mal so ne Kombination.
150 Watt Lanay TopTeil (weil günstig und auch sonst kein Geld da war :) ), dafür aber ne 2x15" JBL mit 600Watt an 4Ohm (war gebraucht ein Schnapper).

Also ich kann nicht sagen, dass das schlecht war. Im gegenteil.
Technisch ist's ja wohl er schöner bei der Box reserven zu haben. Dann knisterts nicht so schnell.

Wie sehen das die anderen hier ????

Gruß
Stephan
 
also eigentlich is es der Box doch vollkommen egal wieviel sie bekommt so lange es NICHT MEHR ist als sie verträgt.
wenn es weniger ist das egal, sogar besser da du reserven nach oben hast....
und das sollte wohl ordentlich klingen
 
Naja eigendlich schon...aber...wie wir ja seit langem wissen ist ein geclipptes Signal auch für Boxen schädlich, die eigendlich die Leistung des Verstärkers lockker wegstecken können....also obacht! Nicht clippen lassen den Verstärker.....clippen eigendlich auch Röhrenendstufen? Verzeiht meine Frage, aber ich hab keine Ahnung von Röhren!
 
Das einzige, was mich an dieser Box stört, ist, dass ich die noch nicht kannte, als ich mir was neues zugelegt habe :mad:
 
röhrenendstufen clippen auch, das ist dan halt verzerrung.

eigentlich ist die belastbarkeit der boxen egal, allerdings: je belastbarer ein lautsprecher, desto geringer sien wirkungsgrad!

aber wie gesagt: darum würd ich mir keine gedanken machen
 
@migu:

Mein Amp hat sowohl eine Clipping-Anzeige, die mir sagt, wann er anfängt zu verzerren (so ich es nicht ohnehin höre) als auch einen zuschaltbaren Limiter, der gut funktioniert - bei zerrender Vorstufe greift der sogar eher (nach meinem subjektiven Lautstärkeempfinden) als bei cleanem Signal. Manchmal fahre ich den Amp aber ohne Limiter an der Clippinggrenze, weil das einen speziellen Sound erzeugt, der sich bei härterem Rock auch gut durchsetzt. Aber ich achte darauf, diese Grenze nicht all zu weit zu überschreiten. Bisher habe ich jedenfalls noch keine Box dabei "zerschossen".

@DaddyDJ:

Also, wenn Du mit einer Kombi zufrieden warst, bei der die Leistungsangabe der Box das 4-fache der des Amps betragen hat, dann eröffnen sich für mich ja die tollsten Möglichkeiten. Wie EDE-WOLF schon schrieb: eine 1x15 und eine 2x10 mit je 200 W an 8 Ohm findet sich nun wirklich leicht - und dann hätte ich zusammen 400 W an 4 Ohm und damit die selben Leistungsverhältnisse, mit denen Du auch ganz zufrieden warst. Tolle Sache!

Ich geh gleich mal auf die Pirsch...

Gruß,
Hendrik
 
Welche Box hat denn Ampeg für deinen Amp vorgesehen?

Gruesse, Pablo
 
Homepage scheiße, Boxen geil. Hier das, was Druck gibt wie man es immer gerne hätte - SAD DBA 1B. Dürfte das sein, was deinen Ansprüchen entgegenkommt, sie übertrifft und du und damit auch deine Regierung glücklich werden.
 
Zu den SVT-Tops gehört eigentlich die Classic Serie - sprich SVT 410HE,......
 
Um eine lautstärkeanhebung von 3dB zu erreichen brauchst du die doppelte anzahl watt.
also wenn deine box einen wirkungsgrad von 95db @ 1W/1m hat, dann bekomm
sprich:

Code:
verstärkung in Watt	empfindlichkeit +xdb	lautstärke in dB
1			0			95
2			3			98
4			6			101
8			9			104
16			12			107
32			15			110
64			18			113
128			21			116
256			24			119
512			27			122
 
8ight schrieb:
Um eine lautstärkeanhebung von 3dB zu erreichen brauchst du die doppelte anzahl watt. ...
... und die Ashdown-Box soll einen Wirkungsgrad von 104dB/1W/1m haben (was ich allerdings nicht so recht glauben mag). Und dann zähl mal 21dB bei 128W vom Amp dazu. So einen Schalldruck haben manche PAs gerade mal im Bassbereich. Wenn die Angaben von Ashdown nicht maßlos übertrieben sind, sollten 150W RMS für die Box reichen.
 
104db im mittel stimmen sicherlich nicht!! ca.100 würde ich noch zutrauen, allerdings auch nur >60hz
 
palmann: Welche Box hat denn Ampeg für deinen Amp vorgesehen?

der Amp stammt aus einem Combo mit 2 x 8" und ist zum Top umgebaut worden.

@Bleecker Street Boogie:

SAD DBA 1B <- ich finde zwar einige sehr begeisterte Testberichte dazu, aber keinen Anbieter mit aktuellem Preis. Allerdings sind 600 W für einen 100 W -Amp dann wohl doch etwas übertrieben, oder?

@8ight & elkulk:

Ihr habt mich überzeugt. Ich sehe mich nach einer Kombi 2x10+15 oder alternativ nach einer 4x10 mit insgesamt 300 - 400 W an 4 Ohm und einem glaubwürdigen Wirkungsgrad von >= 98db @ 1W/1m um. Das sollte es geben und ca. 118 dB theoretische Lautstärke direkt vor der Box hört sich für mich nach durchaus deutlich mehr an, als ich jetzt habe (ein abgerockter 50 W Celestion Greenback in einem undichten BR-Gehäuse und auch nur mit 50 W verstärkt dürfte da theoretisch wirklich deutlich leiser gehen). Die größere Membranfläche dürfte ja auch noch ihren Einfluss haben und wenns dazu dann auch noch ein bischen mehr Attack gibt und insgesamt etwas weniger schwammig klingt, wird es mich glücklich machen:)

Danke!

Gruß,
Hendrik


Edit: Schreibfehler.
 
elkulk schrieb:
... und die Ashdown-Box soll einen Wirkungsgrad von 104dB/1W/1m haben (was ich allerdings nicht so recht glauben mag). Und dann zähl mal 21dB bei 128W vom Amp dazu. So einen Schalldruck haben manche PAs gerade mal im Bassbereich. Wenn die Angaben von Ashdown nicht maßlos übertrieben sind, sollten 150W RMS für die Box reichen.

dann ist das auch noch die frage, ob die nicht evt halfspace "schummeleien" machen wie so mancher PA-box bauer aus deutschland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben