Rock-Combo gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Wichtig vorab: spart euch bitte Kommentare wie: "warum willst du denn DAS Stack abgeben?" Stattdessen könnt ihr mir lieber ne PN schicken und Gebote für die Sachen abgeben ;)

Moin Jungs

ich durfte gestern aufm Gig mal wieder feststellen, wie kack ätzend es ist, nicht die eigene Anlage dabei zu haben. Aus Schlepp-Gründen hatte ich meine Box zu Hause gelassen und nur das Rack mitgenommen. Selbst am Rack schleppt man sich nen Wolf und dann kommt der Box-stellende Basser mit nem Hartke Teil an *grr*. Gestern war zum Glück der Monitorsound sehr gut, aber darauf kann man ja auch nicht immer setzen ...

"Ersetzen" soll der Combo einen Ampeg SVP CL/T-Amp an SWR Goliath Sr. Die Aufgabe ist also nicht die einfachste denke ich.
Ich bin ein Freund einfacher Klangregelung plus passiv Bass und von fettem, minimal angezerrtem Röhrensound. Vor einem Grafik-EQ schrecke ich aber mittlerweile nicht mehr zurück. Er sollte dann aber schaltbar sein ;)

Der Combo muss sich im Proberaum gegen ein 4x12er Marshall und ein 4x12er Engl Stack durchsetzen können. Unser Drummer ist arschlaut. Den Combo erhöht zu stellen wäre kein Problem.
Ein kippbares Gehäuse ist allerdings denke ich fast schon ein Muss, da er ja auch auf der Bühne eingesetzt werden soll und ein kleiner Combo, der nach vorne bläst, bringt mir dann GAR nichts.

Musikmäßig geht das Ganze so in Richtung Rock/Heavy Rock, aber auf Ausflüge Richtung Punk, Fund und Balladen sind bei uns nicht ausgeschlossen und bereits im Programm. Eine gewisse Vielseitigkeit sollte also gegeben sein. Bei dieser Aussage bitte beachten, wie "flexibel" mein bisheriger Amp "nur" war - und der kann imho das, was ich brauche.

Ne grobe Auswahl habe ich bereits gesehen, kenne aber nur den Quantum 15er vom Sound her persönlich.
Ampeg BA500 (rein auf den ersten Blick mein Favorit :D )
Quantum 2x10 oder 1x15
GALLIEN KRUEGER 1001RB-II
ROLAND D-BASS 210

Dieser Thread soll Alternativen aufzählen und mir eine grobe Idee geben, in welche Richtung der Sound geht. Ich gehe selbstverständlich auch noch testen ...

Ich hab aber zusätzlich mal den Fragebogen ausgefüllt:

Stufe dich selbst ein!
[ ] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
max ca. 1200 EUR
plus minus ...
oder anders gesagt: Verkauf meiner bisherigen Anlage plus so wenig wie möglich :)

Stil der eigenen Band?
[ ] Rock
[ ] Funk

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [x]4 [x] 5 [ ] 6

Was willst du?
[ ] Combo

Zustand
[ ] Neu

Wie soll der Klang sein?
[ ] Rockig und dreckig!
[ ] Mit kultivierten mitten
[ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise

Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 2x10er
oder
[ ] 1x15er

Eigenschaften der Box
[ ] Kippbar (monitormäßig)

Gewicht:
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
naja Combo Größe mit 2x10 oder 1x15 halt :p

Aussehen:
[ ] nicht pink ;)

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
Bühnen und proberaum tauglich

Wirkungsgrad
Bühnen und proberaum tauglich

Impendanz

Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[ ] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen

EQ
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
vielleicht noch
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge
Option einer Zusatzbox am Combo wäre schön

Sonstiges
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar

So far,
pommes

falls noch Angaben fehlen: sagt's einfach ;)

so long
pommes
 
Eigenschaft
 
Na gut, ich würde zwar das Stack behalten, aber naja, tu es, wenn du's nicht lassen kannst ;).
Ich kann dir eigentlich uneingeschränkt den Hughes & Kettner QC 421 empfehlen.
Trifft ziemlich gut auf den Fragebogen, allerdings weiß ich nicht, ob er einen schaltbaren EFX-Weg und einen Mute-Schalter hat. Trotz des 2x10 drückt die Combo mächtig und hat einfach einen famosen Sound. Ob du den Sound magst, weiß ich nicht. Denn ab der Preisklasse gibt's für mich kein besser mehr, sondern nur ein anders.
Aber den soltest du bei deiner nächsten Comboanspielsession unbedingt ausprobieren.
Andere Combos in dieser Preisklasse habe ich nicht angespielt oder nur zu kurz, um jetzt was über das Teil sagen zu können.
 
moin Candle

den 15er Quantum kenn ich und der hat mir sehr gut gefallen
der 2x10er dürfte noch ein Stückchen mehr die Funk-Seite in mir loslassen und dem Sound meiner SWR Box etwas näher kommen (vom Grundcharacter)

ich nehm mal den Mute-Schalter raus, weil ich das durch nen Boss Bodentuner lösen könnte, da ich eh nach Wegfall des Rack-Tuners was neues brauche zum Stimmen.
Schaltbarer FX-Weg war eigentlich ebenfalls blödsinn ;) - Effekte kann man ja eh an- und austreten :p
 
pommes schrieb:
den 15er Quantum kenn ich und der hat mir sehr gut gefallen
der 2x10er dürfte noch ein Stückchen mehr die Funk-Seite in mir loslassen und dem Sound meiner SWR Box etwas näher kommen (vom Grundcharacter)

ich nehm mal den Mute-Schalter raus, weil ich das durch nen Boss Bodentuner lösen könnte, da ich eh nach Wegfall des Rack-Tuners was neues brauche zum Stimmen.
Schaltbarer FX-Weg war eigentlich ebenfalls blödsinn ;)
Jup, genau deswegen hab ich die 2x10 Variante auch empfohlen, weil's (m.E.) besser für Funk etc. pp. ist.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich dir keinen völligen Schwachsinn empfohlen hab :D.
 
und wenn du dir nen einigermaßen starken besseren combo kaufst, n 3 HE rack und da den preamp und tuner rein...?
 
Elma schrieb:
und wenn du dir nen einigermaßen starken besseren combo kaufst, n 3 HE rack und da den preamp und tuner rein...?

ne Idee in der Art ist mir auch shcon gekommen
allerdings fände ich es schwachsinnig, dann nen ganzen Combo zu kaufen

2x10er Box in Wedge-Form, 3 HE Rack oben drauf schrauben, T-amp gegen Class-D Endstufe tauschen
aber a) weis ich nicht, was eine Class-D Enfstufe kostet, welche da was taugen noch b) was die kosten

aber vielleicht kann sich da ja mal jemand drüber auslassen
 
Beim Testen vielleicht noch den SWR Super Redhead bedenken,
ebenso den neuen Trace ( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Trace-Elliot-1210-Bass-Combo-prx395751118de.aspx ) und den Markbass ( http://www.rockshop.de/shop/oshop.p...abt=6&abt=80&itemgr=755&vkabt_nr=&wagrID=6711 ), welcher zwar mit den eingebauten Speakern "nur" 280 w liefert, mit Zusatzbox ( :D ) aber 450.
Hab noch keinen gespielt, aber von den Daten her stimmts und wenn Du eh testen gehst wird ja Dein Geschmack entscheiden.
 
pommes schrieb:
2x10er Box in Wedge-Form, 3 HE Rack oben drauf schrauben, T-amp gegen Class-D Endstufe tauschen
aber a) weis ich nicht, was eine Class-D Enfstufe kostet, welche da was taugen noch b) was die kosten

hm, also ich fänds am besten, auchweil du den preamp ja magst...gallien und glockenklang haben 2x10 wedge..für schlappe 600-800€...die sache mit der endstufe ist mir eh ein rätsel dass die niemand so baut wie wir sie brauchen (bsp markbass, 2,5kg für 500watt)
 
CandleWaltz schrieb:
Na gut, ich würde zwar das Stack behalten, aber naja, tu es, wenn du's nicht lassen kannst ;).
Ich kann dir eigentlich uneingeschränkt den Hughes & Kettner QC 421 empfehlen.

.....ja was auch sonst ?? :)

Es soll zwar (endlich) in Mode gekommen sein Combos als "Wedges" zu bauen aber die Kiste ist wirklich gut.

Auf der H&K Homepage gibts dazu die relevanten Infos.
 
ich glaub bei den soundgewohnheiten sagt ihm das nicht zu...etz nichts gegen behringer (ok, gegen instrumentenverstärker schon ;)) aber ich glaub das ist absolut nichts für ihn, außer er tut den preamp in den return

@pommes: kannst mal schaun ob die nen little mark II dorthaben? und wie sich der rocksoundmäßig macht...seit ich die 2,5 kg gelesen hab komm ich von dem nihct mehr weg...^^
 
HOS bauen doch Combos mit 2 - 3 HE. Soundmäßig darfste dir sicherlich auch was aussuchen.

edit: oh sogar mit integrierter Endstufe...
 
Hi Pommes,

guck mal die hier an:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-210-prx395749463de.aspx
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx

und ein kleiner "Testbericht" von Martin Hofmann und Stefan Heß:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=116076&highlight=roland+d-bass

als absoluter Roland-Fan wäre das meine ultimative Empfehlung

du kannst bei Bedarf beide Combos noch mit einer aktiven Zusatzbox ergänzen:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115X-prx395749465de.aspx

kippbar sind die halt nicht - da wären wir dann wieder bei den Quantums, die halte ich übrigens auch für seeehr geil und flexibel
 
Harry schrieb:
Hi Pommes,

guck mal die hier an:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-210-prx395749463de.aspx
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx

und ein kleiner "Testbericht" von Martin Hofmann und Stefan Heß:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=116076&highlight=roland+d-bass

als absoluter Roland-Fan wäre das meine ultimative Empfehlung

du kannst bei Bedarf beide Combos noch mit einer aktiven Zusatzbox ergänzen:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115X-prx395749465de.aspx

kippbar sind die halt nicht - da wären wir dann wieder bei den Quantums, die halte ich übrigens auch für seeehr geil und flexibel


Moin Harry
ich habe den Bericht von Martin gelesen. Leider ist das Ding nicht kippbar. Aber anspielen wollte ich ihn auf jeden Fall mal.

Diese HoS Sache interessiert mich allerdings wirklich sehr. Danke für den Tipp @ herbie
Dann könnte ich meine geliebte Vorstufe behalten :D
Hat jemand nähere Infos zu Preisen? Auf der Seite finde ich irgendwie nix.

Kennt jemand den genannten GK Kombo?
 
oder fmc audio der kann dir auch nen combogehäuse nach deinen wünschen bauen... und da der hans grad ein eigens top zusammenschraubt hat er bestimmt auch gleich endstufenempfehlungen für dich
 
also:

ich kann dir da die quantums empfehlen, die kommen dem ampeg sound wohl am nächsten.

dei haben einen schaltbaren fx weg, dieser kann jedoch auch als mute funktion missbraucht werden, wenn man ihn mit blindsteckern ausstattet. du brauchst jedoch ein 2-kanal fusschalter, da auch die punch-funktion geschaltet werden kann.

wenn du 5-saiter spielst, dann würd ich auf jedenfall zum 415 tendieren, da der einfach im fundament runder klingt. Ausserdem ist der gerade sagenhaft günstig!!! ich hab damals 1299€ bezahlt :mad:
 
jo wie gesagt
die Quantums werd ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen
der GK würde mich auch interessieren

dem Konzept der HoS Spectrum Line können sie trotzdem nicht das Wasser reichen - denn da käme ja meine geliebte Ampeg Vorstufe rein
wenn ich nur wüsste, wie die Combos klingen und was das konkret für Endstufen sind, die da drin sind
Infos scheinen im Netz spärlich gesäht
falls jemand Links und Infos hat: her damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben