halsstabeinstellungen

  • Ersteller The_Rockopa
  • Erstellt am
T
The_Rockopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.04
Registriert
23.02.04
Beiträge
62
Kekse
0
hallo,

ich will stärkere saiten auf meiner gitarre aufziehen und weiss jetzt nicht wie ich den hals einstellen soll habe das mal gehört


so bis denne
 
Eigenschaft
 
zieh doch erst einmal die saiten auf, vielleicht muss der hals gar nicht nach gestellt werden. wenn doch muss der halsstab angezogen werden (wenn der korpus auf deinem rechten bein liegt, zu dir hin drehen)
 
gut danke schön für die antwort das ich den halsstab vlt anziehen musste war mir klar aber in welche richtung wusste ich auf keinen fall kann ja sein das die ein linksdrehendes gewinde haben aber so ist es ja rechtsdrehend.


mfg Rockopa ;)
 
ohh ja ich hab was vergessen .

wenn ich die saiten drauf hab wie merke ich denn das ich den halsstab nachstellen muss ??
 
The_Rockopa schrieb:
ohh ja ich hab was vergessen .

wenn ich die saiten drauf hab wie merke ich denn das ich den halsstab nachstellen muss ??

Alle saiten drauf, Standardstimmung, E-Saite im ersten UND letzten Bund gleichzeitig runterdrücken, dann am 8. Bund den Abstand von der Unterseite der Saite zur Oberseite des Bundstäbchens messen. Mittelwert ca 0,5mm. Ich spiel nur ca 0,3, andere auch 1mm +-.
 
jo hab ich alles gemacht nur ich hab nen prob.
die basssaiten schnarren am stärksten die e saite.

was kann ich jetzt tun ?

ich will ja keinen schaden an meiner gitarre.

;)
 
The_Rockopa schrieb:
jo hab ich alles gemacht nur ich hab nen prob.
die basssaiten schnarren am stärksten die e saite.

was kann ich jetzt tun ?

ich will ja keinen schaden an meiner gitarre.

;)

Bridge höher. Sofern die Halskrümmung halbwegs ok ist, ist das erst mal die einzige Lösung. Bei Einzelreitern halt einzeln einstellen, v.a. die E-Saite höher. Bie Tonomatic und Floyd Rose die ganze Bridge auf der einen Seite erhöhen.

Man kann das noch feinjustieren, je nachdem, wo es schnarrt. Siehe hierzu auch

http://www.justchords.com/reality/settingup.html

Ist zwar für Bass, ist aber dasselbe.
 
so jo hab alles neue eingestellt und spielt sich sehr gut.

so danke ;)
 
Also wenn du nicht gerade von 9-42 auf 10-50 wechselst,würd ich ihn so lassen.Bedenke,der kann auch brechen.Müsstest du wenn vorsichtig machen!
 
hmm nee ist von 46 auf 49.

aber ich geh das noch alles überprüfen lassen
falls ich mich verschätzt hab ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben