drummikros

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
hallo

wir wollen der band jetzt drummikros kaufen haben aber keine ahnung was gut ist und wovon man abstand nehmen würde. habt ihr eine idee? budget ca. 400€

vielen dank
rockbaby
 
Eigenschaft
 
klar mach das hab grad slbst erst gemerkt dass es eine eigene sparte gibt
viel lieber würde ich mir aber von dir helfen lassen...;-)
 
Dann leg ich mal los:

wir haben mit folgenden sehr gute erfahrungen gemacht:

Bassdrum: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-02-Bassdrum-Microphone-prx395743389de.aspx

Snare und toms: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Overhead und Hihat: http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-53-Mikrofon-prx395499310de.aspx

Vom K&M gibts noch solche rimklemmen, da kann man die mikros direkt an den toms/snare festmachen und braucht keine stative dafür.

Denk auch an die kabel, das sind bei vernünftigen kabeln kein zu vernachlässigbarer kostenfaktor...

hier sind mal 2 soundclips der verwendeten mikros (die overheads waren jedoch andere):

Clip1
Clip2
 
für deine Preisvorstellung sollte schon was ganz gutes und brauchbares zu beschaffen sein.
Dennoch wichtig: was möchtest du alles mikrofonieren?
Das ist im wesentlichen davon abhängig, wieviel Mikro-Eingänge im Pult ihr euch leisten könnt/wollt. Mögliche Kombinationen:
1x Bassdrum + 1x Overhead
1x Bassdrum + 2x Overhead
1x Bassdrum + 1x Snare + 1x oder 2x Overhead
1x Bassdrum + 1x Snare + 1,2 oder 3 Toms und 1x oder 2x Overhead

oder noch verrücktere Sachen, wobei dann natürlich die Qualität der Mikrofone aufgrund der Anzahl schon deutlich zu leiden beginnt.
 
hi!
ist dein budget von 400€ eigentlich inklusive oder exklusive der stative/klemmen und kabeln gedacht? das und die von harry gestellte frage der möglichen/gewünschten kanäle machen doch einiges bei der qualität innerhalb dieses preisrahmen aus.
vielleicht beschreibst ja auch noch den aufbau eures drumsets.

400€ ist halt grad so die grenze wo noch nicht die richtig guten mikrosets anfangen, aber du schon recht passable inkl. hardwear bekommst. (ja, ich würde in der preisklasse zu einem set raten)

lg
 
Bei dem Budget würde ich in die Bestückung
2xOH, Base und Snare
investieren. Damit kann man auch ein Rock-Kit ordentlich abnehmen.

Je mehr Mics, desto niedriger ist die Qualität der Mics. Lieber nach einiger Zeit z.B. Mics für Toms nachkaufen. Von den allzu günstigen Packages halte ich wenig, man wird mit der Qualität sehr schnell unzufrieden.
 
also schon mal vielen dank
wenn ich richtig rechne sind 7 kanäle frei das muüsste doch langen oder?:)
die frage der zahlen der bestückung habe ich mir auch schon gestellt nur gilt hier lieber wenig und gut oder viel und nich so toll?
schönen sonntag
rockbaby
 
achso hardware und kabel sind in den 400 nicht inbegriffen
 
Du fragst nach Empfehlungen und Erfahrungen, von daher schließe ich mich der Empfehlung mit den DAP-Mikros nicht an - ich finde sie nicht gut, vor allem das Bass Drum Mikro nicht.

Meine Tipp für die BD ist das Sennheiser E-602 II

Am BD-Mikro sollte man nie sparen, das hört man nämlich.

Für die Toms ganz klar die Beyer Opus 67, Stückpreis 67 €.

Und für die Snare ein Beyer TGX 47 für 69 €. Oder ein Shure SM 57, kostet 89 €.

Bleibt das Overhead. Um im Budget zu bleiben, könntest du da zum T.Bone SC 100 für
45 € greifen. Klingt eigentlich gar nicht schlecht, es gibt natürlich bessere Mikros,
aber ich denke, das hier reicht dir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
mich würde noch immer euer drumset interessieren.

als grundmikrofonierung rate ich zu 1x bass und 2x overhead. wenn man das im griff hat kann man sich langsam und anhand der eigenen gewonnenen erfahrungen weiter rantasten. (zuerst snare und dann die toms). so gesehen macht oft ein set sinn, da man sich die optionen für später bzw fürs experimentieren offen lässt. leider fangen halt die wirklich guten sets jenseits von 500€ an (beyer oder akg).

ansonsten wäre mein tip auch das sennheiser e602 oder das akg d112, und lieber 2 gute overheads wie beyerdynamic mce530 (stereoset).
oder 2 beyer opus 53 als overhead und noch ein snaremikro wie sennheiser e604 oder shure sm57.
die toms dann langsam ausbauen...

da bleibst du glaub ich knapp unter 400, und dann ist sowieso euer persönliches gefallen gefragt. rückgabe ist bei den großen online händlern wie musik.service und thomann ja eh möglich.

lg
 
ups, sorry...
natürlich haste recht. das kommt davon wenn man sich sein gescgreibsel vorm abschicken nicht durchliest und währenddessen gleichzeitig fernsieht und isst :D
 
okay also soweit ich das weiß hat mein drummer son nen custom pearl set ( hat auch der drummer von slipknot vielleicht hilft das)
bassdrum
3toms
snare
crash und das anner :)
china
 
okay also soweit ich das weiß hat mein drummer son nen custom pearl set ( hat auch der drummer von slipknot vielleicht hilft das)
bassdrum
3toms
snare
crash und das anner :)
china

ich denke auch das es gut wäre mit wenig anzufangen ist dann wahrscheinlcih auch nich so ein stress entsprechend hochwertiger dürfen dann auch die mics also 2 oh und bass und evtl. snare sein
 
nachteil bei wenigen mics dürfte schwere positionierung sein, da du die mikros dann so genau ausrichten musst, dass alle toms gleichlaut sind...
 
wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste es 2 möglich keiten geben:
entwerder:
bassdrum: dap pl-02 55€ oder sennheiser e 602 145€ oder akg d112 165 € oder shure beta 52 a 185€
oh: beyer opus 53 79€ oder beryer MC 530 95€ oder tbone sc 100 45€
snare: sennheiser e 604 115€ oder shure sm 57 89€ oder beyer tgx 47 69€ oder dap pl 07 39€

das würde evtl. auch das beyer opus set s ergeben was preislich auch noch okay wäre 444€

kommen wir zu den sets:

akg emotion drumset pro 400 € oder tbone dc 4000 265€ oder altana 200€
shure und größere beyer oder akg-sets fallen weg

ist natürlich en preisunterschied...
bei dem selbst zusammengestllten geht also alles zwischen 184 (beide daps und thomann ohs)
und 490 e (shure bd, beyer ohs und sennheiser snare)
 
hab grad gesehen dass hier jemand netter einen tollen artikel zur mikrofonierung von drumsets reingestellt hat: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?goto=newpost&t=135922
auch mit einer kleinen klanglichen beschreibung der gängigen mikros. (ist natürlich schon auch persönliche geschmackssache)

tolle sache aber, muss ich schon sagen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben