Was ist ein Woofer?

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
Hyper-Horst
Hyper-Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.347
Kekse
690
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 88_1_b.JPG
    88_1_b.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 374
  • 69_1_b.JPG
    69_1_b.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 276
bringt glaub ich soweit nur nen satteren sound der db...
 
Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll :confused:. Sieht auf jeden Fall komisch aus.
 
In der Beschallung ist ein (Sub-) Woofer eine Ergänzung der PA für der Tiefton-Bereich.
So, wie das auf dem Bild aussieht, vermute ich, daß das Volumen der drum damit vergrößert wird und sie dadurch tiefer klingt. Eine große Trommel klingt ja auch tiefer als eine kleinere....
Mal nur so ein Gedanke...
 
tonstudio2 schrieb:
In der Beschallung ist ein (Sub-) Woofer eine Ergänzung der PA für der Tiefton-Bereich.
So, wie das auf dem Bild aussieht, vermute ich, daß das Volumen der drum damit vergrößert wird und sie dadurch tiefer klingt. Eine große Trommel klingt ja auch tiefer als eine kleinere....

sag ich doch :D
 
Ah gut zu wissen. So was in der Richtung hab ich mir schon gedacht, hab das aber beim Schlagzeug noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört. Kennt ihr jemand der sowas benutzt?

Edit: Noch ne Frage, wird das auch von anderen Firmen oder nur von DW hergestellt?
 
hab sowas mal beim marco minnemann gesehen (oder wie der heißt)
 
Ja von dem hab ich glaub schon was gehört. Kann aber sein dass der anders geschrieben wird, weiß ich nicht genau.
 
Hab mal bei drummerworld.com geschaut. Da ist der Minnemann auch dabei und er benutzt da auch so einen Woofer. :great:
 
Gibts schon ne Weile und benutzen auch einige Drummer.
DW ist die einzog große Firma die das herstellt. Sonst nur ein paar kleinere (wie Drum-Design aus Austria) oder Custom Firmen.
Bringt tieferere sattere Bässe.
Manche stellen sich auch einfach ne normale Bassdrum vor die andere, und befestigen die noch zusätlich mit ner Multiklammer o.ä. .
Wem's gefällt....am besten mal Ausprobieren. Die von dw sind glaube ich zu teuer ^^.

Sieht aber schon geil aus :rolleyes:
 
ich hab bei john otto von limp bizkit mal gesehen, dass der sich im studio sone decke oder so vor die bass haengt, also is jetzt schwer vorstellbar glaub ich aber das soll den selben effekt bringen oder?

ich such nochmal nach bildern...
 
nein, ich glaube die Decke hat ne andere Funktion. Frag bitte nicht weche :redface:

Da die Luftmassen in einer extrem tiefen (= langen ^^) Bassdrum irgendwie nicht vernünftig schwingen stellt man vor die eigentliche Bassdrum nun so einen Woofer oder halt einfach ne zweite Bassdrum ... so oder so ähnlich hab ichs mal wo gelesen.
 
hmmm^^

naja ich behaupte jetzt einfach mal das man so einen woofer garnicht unbedingt braucht..
ich meine n fetten klang kann man auch als guter stimmer hinkriegen
 
SeanMackinYC schrieb:
naja ich behaupte jetzt einfach mal das man so einen woofer garnicht unbedingt braucht..
ich meine n fetten klang kann man auch als guter stimmer hinkriegen
Letztendlich braucht niemand irgendwas, aber den Effekt/Klang einer BD mit Woofer bekommt am einfachsten mit einer BD und einem Woofer.


www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59621
 
Die Wurkung des Woofers wurde ja oben erklärt, das tapfere Schneiderlein hat zusätzlich den Link zum anderen Wooferthread gefunden und reingestellt.
Und so nebenbei: Wer hätte nicht auch gerne ein rosafarbenes, absolut scharfes DW-Drumset zuhause? :rolleyes: Lecker.. ;)

Limerick
 
Limerick schrieb:
Und so nebenbei: Wer hätte nicht auch gerne ein rosafarbenes, absolut scharfes DW-Drumset zuhause? :rolleyes: Lecker.. ;)

Limerick

ICH !!! Rosa...geht gar nicht:)

Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage, ich versuche (mal wieder) ein paar rudiments aus der theoretischen Nachrichtentechnik:

Es wurde ja schon auf die Bewegung der Luftmassen hingewiesen. In der Tat soll die Luftsäule innerhalb der BD durch mechanische Anregung in Bewegung gesetzt werden, und durch Schwingen zwischen Schlag- und Resofell eine Resonanzfrequenz ausbilden. Je nach Harte der Fellspannung bildet sich eine eher langwellige (schlaffe Spannung ==> tiefer Ton) oder eben kurzwellige (straffe Spannung ==> höherer Ton) Frequenz heraus.
Nun sind langwellige Frequenzen naturgemäß weniger fokussiv, will sagen, sie sind nicht so richtungsintensiv wie kurzwellige, dadurch entsteht zwar ein tiefer, jedoch mit weniger attack ausgestatteter sound (attack entsteht bei kürzeren, bzw. höheren Frequenzen).
Je länger also der Weg ist, der innerhalb der BD zurückgelegt werden muß, desto länger braucht die Drum, um einen Ton mit sustain zu entwickeln, dafür steht er aber auch länger. Genau das gleiche Prinzip, wie bei den Toms.

Ich wage also die Behauptung, daß der Nutzer eines BD-Woofers keine sonderlichen Anforderungen an den attack stellt, sondern gezielt die Tontiefe und den sustain damit beinflussen will.
Noch anders ausgedrückt, der sound soll in die Magengrube gehen, aber nicht in die Beine! Doppel BD-Drumming mit Woofern sind problematisch, speziell bei Verwendung einer Bassdrum, da sich bei der Geschwindigkeit der Schläge die entstehenden Frequenzen gegenseitig überlagern (wieder einmal Interferenz Bildung) und somit einen diffusen, breiigen Klang entwickeln.

...oder so ähnlich!

BumTac
 
:eek: WOW :eek:

das wars auch schon :D

Edit: Ich bin von der Masse an Wissen beendruckt, über welches BumTac verfügt :D
 
danke, damit hat sich auch fuer mich das thema woofer erledigt !

;)
 
Also wenn man tiefe Bass Töne haben will, dann entweder das Mikrofon so einstellen, dass hauptsächlich Bass durchkommt, oder gleich ne große Basedrum kaufen (hab ne 24" von Basix und bin voll zufrieden, da braucht man keinen Woofer für teuer Geld mehr...)

Also mein Tip, lieber ne große Base kaufen als noch sonen Dingen davorschrauben...

Gruß
 
PrOx3 schrieb:
Also wenn man tiefe Bass Töne haben will, dann entweder das Mikrofon so einstellen, dass hauptsächlich Bass durchkommt, oder gleich ne große Basedrum kaufen (hab ne 24" von Basix und bin voll zufrieden, da braucht man keinen Woofer für teuer Geld mehr...)

Also mein Tip, lieber ne große Base kaufen als noch sonen Dingen davorschrauben...
Leider hast du nicht verstanden wie so ein Woofer wirkt.

Auch muss ein Woofer nicht teuer sein, man kann dafür jede BD nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben