Buch zum Gitarre Lernen!!

  • Ersteller SchmuckerJamer
  • Erstellt am
S
SchmuckerJamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.05
Registriert
23.08.04
Beiträge
29
Kekse
21
HI
Ich habe vor mir die nächsten Tage ein Lehrbuch für Gitarre zu kaufen.
Ich Spiele seit einem Jahr Lieder mit Hilfe von Tabs, die ich mir aus dem Inet ziehe nach. Da ich für Unterricht weder genug Zeit noch genug Geld habe jedoch gemerkt habe, dass ich mit einfachem nachspilen von Tabs nicht weiter komme (Techniken, Haltung etc...).

Von dem Buch von Jürgen Kumlehn "Jürgen Kumlehns neues E-Gitarrenbuch"
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...265/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0577804-7682104
habe ich bisher einiges gelesen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es meinen Anforderungen entspricht.

-Techniken (z.B.Legatotechnik)
-Die richtige Haltung (linker Daumen beim Spielen, Stellung der rechten Hand etc.)
-Tonleitern
 
Eigenschaft
 
ich kann dir nur andreas scheinhüttes schule der rockgitarre empfelen.... mir hat das viel gebracht....
 
Heavy Metal Lead Guitar von Troy Stetina Band I & II
Real Guitar Technique von Milan Polak

Die hab ich, echt spitze die Teile :great:
 
könnt ihr euch nicht mal einigen?? :D

welches Buch ist den am besten wie einen für mich?

Ich:
halb anfänger
kann also slides,hammer ons,pull offs usw
auch powerchrods(nur noch net sooo flüssig)
naja und musik sollte nicht so nen kinderkram sein sondern gerne acdc zz top oder was neues. halt rock.
 
GMS schrieb:
könnt ihr euch nicht mal einigen?? :D

welches Buch ist den am besten wie einen für mich?
Das beste Buch speziell für Dich wird Dir keiner nennen können, dazu gibts zu viele und jeder lernt halt anders.

Google mal zu Infos über Buch/Inhalt der einzelnen Buchempfehlungen oder stöber bei Amazon mal in den Käuferrezensionen dazu und entscheide dann selbst welches Dich persönlich am ehesten anspricht. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...
 
Also, vielleicht bringt's vor dem Kauf ja was, mal in die örtliche Bücherei zu gehen. 'ne Musik-Abteilung haben wohl die meisten und in unserer Bibliothek bin ich auf viele neue Bücher zum Thema Rockgitarre gestoßen.
Hoffentlich habt Ihr keine 60er-Jahre-Resopal-Bücherei :D
 
Ich hab mir jetzt Rock Gitarre von Peter Bursch von nem Freund ausgeliehen. Ich spiele es gewissenhaft durch und überspringe keine übung, obwohl es mir viel zu einfach vorkommt.
Allerdings bringt es sehr viel, da ich ein Jahr lang einfach so nach Tabs lieder nachgespielt hab aber nie wert auf techniken gelegt habe (was ein Fehler war).

Wie gesagt das Buch entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen aber wenn man bei 0 anfängt ist es ziemlich gut denk ich mal.


greezZz SchmuckerJamer
 
"In Vivo Guitar" würde ich dir empfehlen, wenn du dein theoretisches Wissen verbessern willst.
 
... ich mag " Modern Rock-Guitar (mit Audio-CD und DVD-Video)" von Ralf Fiebelkorn (s.o. irgendwo ist da der Link), damit kam ich ziemlich gut klar. Man sieht halt auch was! :great:
Die mehrteilige Reihe von Michael Morenga (z.B.: Morenga, Michael, H.3 : Harmonie-Wissen für Gitarre ...) finde ich sehr lehrreich (die Liedbeispiele sind etwas weniger mein Fall, aber vielleicht steht ja der ein oder andere auf "Horch was kommt von draußen rein" ... na, ja, "House of the rising sun" geht dann schon richtig nach vorne los!). :great:
Scales 'n more von Tietgen (findet sich partiell auch auf Planet Guitar) ist schön, mir teilweise noch zu kompliziert - wird aber; die CD enthält leider einige Hochgeschwindigkeitsläufe, die mich dann eher abhalten ;)

Mit Peter Bursch komm ich gar nicht klar, wer das haben will, mache ein Angebot! :mad:
 
Also ich hab mit Frank Haunschilds "Schule der Rockgitarre: Band 1" angefangen und kann das Buch eigentlich auch empfehlen. Vielleicht noch "Rockguitar Basics" von Peter Fischer. W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben