programme zum mastern...

ink
ink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
18.03.04
Beiträge
173
Kekse
0
welche sind zu empfehlen?
es sollte nicht zu kompliziert sein...
danke für eure vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Steinberg Wavelab ---> extra zum mastern und nicht allzu kompliziert, ist hald ein wenig teurer
 
Ich habe gesehen da gibt es eine preiswertere Version, heißt Wavelab Essential.
Weil ich mich derzeit auch für dieses Thema interessiere habe ich kürzlich mal im Internet geforscht und ein paar gute Artikel gefunden, da steht auch was über Software drin, sind allerdings i.d.R. professionelle und entsprechend teure Produkte.
Ich selber habe mir kürzlich recht preiswert das Magix Music Cleaning Lab 2004 gekauft, das eigentlich für Audio-Digitalisierung und -Restauration gedacht ist, es hat aber auch nette Mastering-Tools drin, Multiband-Kompression, 10 Band EQ usw. Damit werde ich demnächst mal an meine Aufnahmen rangehen.
Ansonsten kann man auch mit Freeware wie Audacity schon bißchen was machen, denke ich.

hier ein Artikel wo was über Software drinsteht:

http://www.soundonsound.com/sos/jun01/articles/pcmusician0601.asp
 
sagt euch startrack (oder so ähnlich) was? :confused:
 
Neben WAVELAB ist auch AUDITION (früher CoolEdit) von Adobe zu empfehlen...
 
Hallo,

Beschäftige mich auch grade intensiv mit dem Thema Mastern und ihr sagt Wavelab!
Warum Wavelab und nicht Cubase? Ist das ein Unterschied?
Wie macht ihr das wenn ich zum Beispiel mit Nuendo 2 oder Cubase SX was aufnehme? Wie soll ich dann in Wavelab mastern? Einfach alle Voices als Wave exen und dann bei Wave bearbeiten und dann als Wave wieder ins Cubase? Oder kann man irgendwie alle Spuren wie sie auch im Cubase oder Nuendo sind 1:1 rüberziehn ins Wavelab und bearbeiten?
Was is tder Vorteil wenn ich in Wavelab master, weil sind ja dieselben Plugins!

Danke schonmal!
 
Keiner eine Idee?
 
Mastern bezieht sich ja nicht auf die einzelnen Spuren, sondern auf den fertigen Downmix. Der wird dann als Wave-Datei exportiert und nach Belieben in WaveLab (oder sonst einer geeigneten Software) nachbearbeitet.
 
In wavelab würde ich praktisch nur die Tracks gleichlautmachen sonst was noch?
 
Das ist schon mehr als nur Lautstärke-Angleichung. Ich denke mal, Tools wie Equalizer, Kompressor/Limiter, Enhancer, Exciter, Reverb sind auch für Mastering geeignet. Damit kannst du z.B. der ganzen Produktion ein "Konzerthallen-Feeling" verpassen wenn du möchtest.
 
Ich würd alle fertigen Albumtracks in Wavelab laden und gleichmäßig anpassen udn mastern ist richtg oder wenn ich alle gleich bearbeite?
 
chaindog schrieb:
Ich würd alle fertigen Albumtracks in Wavelab laden und gleichmäßig anpassen udn mastern ist richtg oder wenn ich alle gleich bearbeite?

Beim Mastern ist es möglich noch kleine (eigentlich nur minimale) Unebenheiten auszugleichen. Diese Unebenheiten sind aber bei den Liedern ziehmlich stark verstreut.
Unterschiedliche Einstellungen wirst du am EQ und am Multibandbandkompressor vornehmen müssen. Das sind 2 Plugins, zu denen du dir was zum Lesen beschaffen solltest.
Ein Exciter kitzelt nur noch die Höhen und die "schönen" Bässe. Bei meinem Plugin gibt es ein Preset mit dem Namen "nice touch", was ich eigentlich nicht großartig verändere.
 
Wenn man Cubase SX 2.x oder höher hat, ist Wavelab eigentlich nutzlos, da man mit Cubase das gleiche machen kann, wie mit Wavelab.
Oder gibt es Funktionen in Wavelab, die ich noch nicht endeckt habe ?

Topo :cool:
 
topo schrieb:
Oder gibt es Funktionen in Wavelab, die ich noch nicht endeckt habe ?

...Schau dir mal die Analysefunktionen in WaveLab an.
(Das gibts in Cubase so nicht, außer vielleicht als Plugin)
 
Analysefunktionen ?!


darf ich fragen was des ist und für was das gut ist ? weil würde mich sehr interessieren weil hier im board reden viele davon

aber hab noch keine rihcitge antwort gesehen

gruss pad
 
U.a. Pegel/Pan-Analyse, Phasenkorrelationsanalyse, Bit-Anzeige, Spektralanalyse.
Du kannst alle diese Sachen SEHEN und bist nicht auf deine, dich so oft trügerisch täuschenden Ohren alleinig angewiesen. :twisted:

Findest du unter - Überraschung - 'Analyse'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben