Black Sabbath Sound

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
SAchmal gibt es irgend ein Gerät oder irgend eine Einstellung wie man diesen Affengeilen Black Sabbath Sound hinbekommt wie bei Paranoid oder so. Habe in Marshall JCM 2000 DSL 401 Voll Röhrencombo.

Krieg ich diesen Sound irgendwie hin ? Bin noch sehr unerfahren
 
Eigenschaft
 
hi

bin mir nicht sicher, aber hat tony iommi nicht ein DOD 250 benutzt? (MXR distortion + ist sehr ähnlich)

mfg kusi
 
keine ahnung. was ich aber weiß, ist, daß er paranoid mit seinem laney-top eingespielt hatte...
 
Fischi schrieb:
keine ahnung. was ich aber weiß, ist, daß er paranoid mit seinem laney-top eingespielt hatte...

genau, er spielte eigentlich immer über laney top mit laney boxen1
 
meiner meinung nach braucht man für paranoid doch eigentlich nur n bisschen gain rein drehn und fertich is das... zumindest klingts bei mir dann genau so :D
 
Bittschön :great:

früher

heute


Edit: Natürlich immer mit dem Verweis auf Hans_3' Signatur ;)

Greez,
JIMMY
 
Mit einem Marshall sehe ich da gar kein Problem, da brauchst du keine extra Geräte
Für den Paranoid Sound wie auf der alten Studioaufnahme würde ich zunächst entsprechend gain aufdrehen (hängt von der Gitarre ab), natürlich den Stegpickup benutzen und dann Mitten neutral lassen oder sogar etwas zurückregeln, Höhen etwas zugeben, Bässe auch etwas zurückregeln damit es auf den tiefen Saiten nicht matscht. Bissel mußt du natürlich schon herumprobieren, du hast leider nicht gesagt was du für eine Gitarre verwendest aber mit dem Marshall kommst du, Klangregler entsprechend eingestellt auf jeden Fall sehr nah ran.
 
Warum müssen die auch immer so viel sauteures Zeg spielen !!!!:twisted:
 
Dark Wire schrieb:
Warum müssen die auch immer so viel sauteures Zeg spielen !!!!:twisted:

wenn du reich wärs würdest du das doch auch
 
Ich würd emir ein gigboard mit der kompletten MXR Produktion vollkleistern lassen.
 
kusi schrieb:
hi

bin mir nicht sicher, aber hat tony iommi nicht ein DOD 250 benutzt? (MXR distortion + ist sehr ähnlich)

mfg kusi

Ich glaube nicht, sondern so einen seltsamen "Tychobrahe" Fuzz.
Aber für die Rhythmusgitarre von Paranoid braucht man sowas nicht, im Solo ist ein bißchen Fuzz drin würde ich sagen.

P.S. Paranoid wurde glaube ich 1969 oder 1970 aufgenommen, da gab es die Firma DOD noch gar nicht ;-)
 
Dark Wire schrieb:
Ich würd emir ein gigboard mit der kompletten MXR Produktion vollkleistern lassen.

gute ideee aber bitte noch en paar dunlop effekte dazu dann nehm ich auch eins :D
 
Joah also Stegpickup auf jeden Fall!
Aber würd die Mitten sogar etwas zurückdrehen, wie auch die Höhen evtl. weil der Sound von Black Sabbath ist ja verdammt weich und warm... :great:
 
Slider schrieb:
Joah also Stegpickup auf jeden Fall!
Aber würd die Mitten sogar etwas zurückdrehen, wie auch die Höhen evtl. weil der Sound von Black Sabbath ist ja verdammt weich und warm... :great:

der Sound ist sicher auf verschiedenen Platten unterschiedlich, aber den von der Paranoid Originalaufnahme finde ich schon etwas bissig, ich sehe du hast einen alten Valvestate, da kommst du mit dem Contour Regler gut hin wenn du ihn nach links orientierst. Höheneinstellung hängt natürlich wieder von der Gitarre ab.
 
es gigt ein effekt gerät dass extra auf den paranoid sound zielt, weiß jetzt aber nicht wies heißt. paranoid irgendwie.. schau mal ob ichs find..
 
Nun ja, ich denke, einen Sound von einer CD immitieren zu wollen...
Mit nem Combo...
Ich wage da Zweifel anzubringen, wer schon mal Bilder aus einem Studio gesehen hat, oder schon mal da war, weiß: Vergiss es!
 
mellow schrieb:
Nun ja, ich denke, einen Sound von einer CD immitieren zu wollen...
Mit nem Combo...
Ich wage da Zweifel anzubringen, wer schon mal Bilder aus einem Studio gesehen hat, oder schon mal da war, weiß: Vergiss es!

Das ist, zumindest wenns um die Originalaufnahme geht, kein Sound von einer CD, die Aufnahme ist von 1970 und da war die Sound-Technologie noch lange nicht so weit wie heute (keinerlei Digital- und Computertechnik!). Ist auch wirklich nicht mehr dahinter als ein aufgerissener Röhrenverstärker, glaub mir!
 
hiho,
du kannst eigentlich mit fast jedem equipment sehr nach sabbath der 70er klingen (spaeter nicht mehr so einfach), sein timing ist halt nicht das einfachste, es versteht sich kaum einer darin so sehr langsam und gewaltig zu spielen wie iommi, das timing ist die kunst,
gruesse,
lw.
 
aber mal ehrlich: der paraniod-sound ist ja wohl echt zum *otzen, nicht? und der solosound erst.... :rolleyes:


oder gefällt jemanden hier dieser sound wirklich?

mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben