Rocktron G.A.P.1

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Habe mir folgenden Artikel gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3877921402
(Rocktron G.A.P.1)...

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt wirklich ein 19 Zoll System aufbauen will, was für eine Endstufe brauche ich dann?
Eine Gitarren Endstufe oder reicht eine PA Endstufe?
Und was für Boxen benötige ich? PA oder Gitarrenbox?

Bin da noch ganz unwissend...

War der Preis von 15,- denn okay?
 
Eigenschaft
 
Morschen...

Der Preis is OK - hatte den GAP selber mal. Klingt nicht mal soo schlecht ;)

Du brauchst eine Gitarrenendstufe und eine Gitarrenbox.. ...sonst klingt das nach nix..
 
Der Rocktron GAP ist schlecht. Klingt total "überspitzt" in den Höhen, bietet keinen Druck (hatte den GAP2). Ich habe mich -und ich habe lange überlegt damals und viel getestet- für folgendes Setup entschieden:

Korg DTR-Tuner
Tech21 PSA-1 (!!!!!!)
Rocktron Replifex MultiFX
Rocktron Velocity 120

--> Celestion 4x12 mit V30s.

Spar lieber Dein Geld und schlag dann zu. Die ganzen Fehlinvestitionen kosten Dich meist nur Geld. Gerade der Tech21 ist genial. Bei eBay immer so 450€. Um eine echte Gitarrenendstufe kommst Du nicht drumrum. Die Velocity ist zwar Transe, klingt aber gut und reicht in der Lautstärke. Röhrenendstufe natürlich optimal, kostet aber auch gebraucht meist über 500. Kannst Dich da mal nach ner gebrauchten Engl oder der Peavey Classic umsehen. Bloß keine andere Endstufe für ein Studio (also Alesis oder so was...)!!!!

Rock on... Insgesamt kommst Du für so 1200€ an was vernünftiges, denke ich.
 
jerry ich weiss ja nich was du momentan spielst aber ich glaub nich so wirklich das der rocktron ne bereicherung is. ich mein gut bei dem preis machst du nix falsch, den wirst du für das gleiche wieder los. endstufen mässig kannst du dir mal die velocity oder ne alte valvestate angucken beide transistor und ziemlich günstig zu haben

@joan: na ja unter 500 euro kriegst du auf jeden fall schon ne menge guter röhren endstufen zb: die peavey classic, engl, hughes & kettner. meine starfield war sogar noch billiger und geht ab wie sau....

gruss
x-man

ps: du hättest dir lieber mein chameleon kaufen sollen ;)
 
Ist hier zufällig jemand, der seinen PSA-1 über ne PA-Endstufe spielt?
Wie ist das so vom Klang her? (zumal PA-Endstufen ja um einiges billiger als Gitarrenendstufen sind, wenn wir mal im 100W-Bereich bleiben, wobei mir klar ist dass 100 gitarrenwatt was komplett anderes als 100 pa-watt sind).

Sollte man, wenn man diese Lösung ins Auge nimmt, dann auch eine Fullrangebox oder doch eine Gitarrenbox nehmen?
 
@clayman:

Spar Dir den Fehler und die Überlegung! Ist ein gut gemeinter Tipp. Wenn Du´s machst, dann erinner Dich an meine Worte in so ca. 6 Monaten...
 
J0an schrieb:
@clayman:

Spar Dir den Fehler und die Überlegung! Ist ein gut gemeinter Tipp. Wenn Du´s machst, dann erinner Dich an meine Worte in so ca. 6 Monaten...
Es sei denn er nutzt nen Amp Modeller, oder?
 
Alles Schwachsinn... Richtigen Druck und vorallem Sound wie er sein soll erreicht man nur mit (Röhren-)Topteil und 4x12er. Beim Rack splittet man das Topteil ja in Preamp und Endstufe auf. Folglich muss der Preamp taugen (IMHO nicht der GAP oder sonstige Rocktrons (evtl. Prophecy noch)) und die Endstufe am besten Röhren. 20W aufwärts oder falls das Budget nicht reicht zB ne Rocktron Velocity 100 (taugt!). Und ne 4x12er mit Celestions ist schon angebracht.

Preamps zum checken: Tech21 PSA-1, Line6 PodPro, Rocktron Prophesy, Engl

MultiFX zum checken: Rocktron Intellifex/Replifex, TC G-Major (spart man sich dann beim POD zB)

Endstufe siehe oben. Wenn das Budget nicht reicht, dann lieber nach und nach erweitern und verbessern (das ist ja das gute beim Rack). Mit 15€ hast Du den Anfang schon geschafft :D
 
Also ich finde die Rocktron sachen nicht so schlecht, aber auch nicht hammermäßig super. Meine Amp Empfehlung wäre ne Marshall El84 20/20 Watt endstufe. Ist sau selten, aber richtig geil.
Die Velocity taugt gut für Rock und Cover Musik, aber wenn du mal richtig Metaln willst, dann ist die nix dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben