Rock n Roll Musikalischer Background?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ich brauch Background zu Rock n Roll wie Chuck Berry o.ä.....damit mein ichnicht die Geschichte oder sowas, sondern was zur Musiktheorie (sowas wie im Off-beat gespielt.....konnte leider nich mehr erfahren)

thx!
 
Eigenschaft
 
Viel weiß ich auch nicht, aber Rock n Roll hat sich aus dem Blues entwickelt. D. h. das die ersten Rock n Roll Sachen schnell gespielte Akkorde im Bluesschema waren, die mit eingängigen Sololäufen meist aus der Pentatonik und Bluestonleiter garniert wurden, daraus hat sich dann Rock wieterentwickelt. Bestes Beispiel : Johnny B. Goode von Chuck Berry.
 
elvis war der bekannteste der solche rhythmen und diese rnroll soli verwendet hat. weißmn aber nicht ob er der erste war.
 
Bierschinken schrieb:
Ich brauch Background zu Rock n Roll wie Chuck Berry o.ä.....damit mein ichnicht die Geschichte oder sowas, sondern was zur Musiktheorie (sowas wie im Off-beat gespielt.....konnte leider nich mehr erfahren)

thx
Ich weis zwar nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber sonst würde ich sagen: Rock n roll ist eine sog. "Reizmusik", so nannte man das damals. Man hat sich die Reiztöne wie Leittöne etc. aus dem Blues gefischt, aneinandergereiht und stereotypisiert. Somit simpifiziert und vermarktet. Was soll man sonst dazu sagen?
 
Off-Beat, anfangs viel im Bluesschema (die Stufen müsst ich raussuchen, aber ich denke die dürftest du ohnehin haben), natürlich typische Instrumente (Gesang, Gitarre (zT 2), Bass, Drums, Mundharmonika, vll noch Piano + Bläser), Whiskeystimme... meinst du sowas?
 
Also ich weiss das:


Rock n Roll entstanden aus vermischung von Rhythm&Blues mit Country....

.....unterschiedliche Stile wie Rockabiliy Car-Sound etc....

Chuck Berry war der wegbereiter, hat als erster die Gitarre als ´´Leadinstrument´´ verwendet

Im Off-beat....bei Berry leichter Swing
zunächst nur Kontrabass, Gitarre, Sänger.....danach Schlagzeug und Piano




aber ich bräuchte noch mehr Info.....wenn jemand mehr weiss!
 
Bierschinken schrieb:
Also ich weiss das:


Rock n Roll entstanden aus vermischung von Rhythm&Blues mit Country....

.....unterschiedliche Stile wie Rockabiliy Car-Sound etc....

Chuck Berry war der wegbereiter, hat als erster die Gitarre als ´´Leadinstrument´´ verwendet

Im Off-beat....bei Berry leichter Swing
zunächst nur Kontrabass, Gitarre, Sänger.....danach Schlagzeug und Piano

Falsch geraten
die Mischung aus Blues, R&B, Country nennt man Skiffle. Hör dir Lonnie Donegan an.
Chuck Berry war mit nix ein erster. Geh noch mal bis 50 Jahre weiter zurück, da findest du alles. Rockabilly ist ein anderer name als RnR. Grund: es gab einen "weissen" und einen "schwarzen" Markt! (siehe Rassentrennung).
RnR stammt vom Boogie Woogie ab, dem Kind des Blues. Die ostinato bässe und alle riffs findest du dort. Ansonsten muss man immer wissen, dass RnR ein rein kommerzielles Produkt ist, keines falls wie alter jazz, der von profis aus begeisterung häufig nach Feierabend gemacht wurde (z.B. Bix Beiderbecke). Die Protagonisten waren Popstars mit entsprechendem Personenkult. Dies änderte sich erst mit dem 'Beat´, als durch Bürgdrechtsbewegung und Hippies die zeiten auf sozialistisch standen. da waren Gruppen (Boygroups) und Gruppen/Teamfähigkeit gefragt. Die fegten die Popstars weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben