wtf? wie spielt man denn sowas ?

pommes
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Die Frage war eine ganz andere...
Ich hab den schonml spielen gesehn.

Der tappt das Ding hauptsächlich.
Allerdings frag ich mich wieso er sich dan keinen Chapman Stick kauft, anstatt sich solch teure Sonderanfertigungen machen zu lassen.

Auf dem Bild seht ihr übrigens den einzigen 11-String der Welt.
Nur Jean Baudin von Nuclear Rabbit wird in nächster Zeit mit so 'nem Monster gleichziehen, da sein 11-String gerade gebaut wird.
 
J
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Wenn Du keine antwort auf die Frage hast, dann lass es einfach
loeffel
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Danach wurde nicht gefragt
HEy Leute, lasst bitte das Spammen und haltet mal etwas Ordnung in den Themen. Der Threadsteller hat eine klare Informationsfrage gestellt. Kommentare, dass ihr sowas nicht spielt oder hässlich findet, sind deshalb total überflüssig. Man muss nicht immer und überall seinen Senf dazugeben.
 
also ich glaube, die frage war auch nich soooo ernst gemeint. naja.

in wie vielen oktaven kann man wohl auf dem ding ein h spielen? oder ein e?
 
Immer mit der Ruhe Hans ....
Im Instrumentenforum wär das ja kein Ding, aber noch befinden wir uns doch in der Plauderecke, meinste nich ?!
 
Zack schrieb:
Der tappt das Ding hauptsächlich.
Allerdings frag ich mich wieso er sich dan keinen Chapman Stick kauft, anstatt sich solch teure Sonderanfertigungen machen zu lassen.

Wir hatten das Thema schonmal, ich habe Anfang letzten Jahres auch mal ein Link zu einem Artikel gespostet, in dem sich genau die Antwort auf diese Frage findet. Ich weiß die URL zwar nicht mehr auswendig, aber wenn es wirklich interessiert, dann ist das vielleicht auch der Mühe wert, mal die SuFu anzuschmeißen :D
 
HEy Leute, lasst bitte das Spammen und haltet mal etwas Ordnung in den Themen. Der Threadsteller hat eine klare Informationsfrage gestellt. Kommentare, dass ihr sowas nicht spielt oder hässlich findet, sind deshalb total überflüssig. Man muss nicht immer und überall seinen Senf dazugeben.

Genau, sehe ich auch so! Dass so ein "Bass" einfach nur lächerlich ist und der Kerl damit sicher gut rumposen kann solltet ihr wirklich nicht schreiben. Der Threadsteller hat eine klare Frage gestellt, und darauf gilt es kurz, präzise und ohne eine Spur von eigener Meinung zu antworten. Was erlaubt, sind nur Fakten, und zwar zu der Spielweise von besagtem Instrument. Wer mehr schreiben will soll das Bild bitte nochmal ins off-Topic Forum setzen mit der Frage "Was haltet ihr hiervon?", aber macht hier bitte keine unproduktiven Kommentare.
 
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass man damit gut 'rumposen kann...

So sperrig und unhandlich wie das Gerät sein muss, ist sicherlich eher das Gegenteil der Fall.

Und es ist auch nicht abfällig zu betrachten sich so ein Gerät anzuschaffen, denn das zu spielen ist weder "schwul" noch prollig. In dieser Klasse, auch (und wohl vor allem auch) preislich sollte man das Spielen eines solchen Instrumentes nicht negativ kommentieren. Denn es gehört schon etwas mehr dazu als nur der Wille zum Angeben um sich solch ein spezifisches Instrument fertigen zu lassen - er ist ja nicht 50 Cent, der sich grad 'nen Bentley Corniche kauft nur weil er sich das leisten kann und es zu nichts anderem braucht als zum Statusdemonstrieren.

Ist doch käsig den Bassisten schlechtzureden nur weil der was anderes macht als das etablierte Etwas welches man selbst betreibt.
 
es gehört schon etwas mehr dazu als nur der Wille zum Angeben
Ein solches Instrument lohnt sich nicht, allein schon von der Bespielbarkeit her. Wenn er nicht nur angeben wollte, hätte er sich einen Chapman Stick gekauft.
 
strep-it-us schrieb:
Ein solches Instrument lohnt sich nicht, allein schon von der Bespielbarkeit her. Wenn er nicht nur angeben wollte, hätte er sich einen Chapman Stick gekauft.
Aber schau mal, sieht sein Gesicht so "höööy, ick bin da king aus"? Nee, eher nach uuuf... oder?
 
Da will wohl einer was ausgleichen...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Aber schau mal, sieht sein Gesicht so "höööy, ick bin da king aus"? Nee, eher nach uuuf... oder?

Der sieht aus als ob er sich beim Klauen des Teils ertappt fühlt :D Gibs von sowas eigentlich auch irgendwo hörbeispiele bei denen alle Saiten abgeklappert werden? Da war doch auch mal ne Thread wo einer ne 13 saitigen Bass hatte oder nicht?
 
uruz schrieb:
also ich glaube, die frage war auch nich soooo ernst gemeint. naja.

rischtiiisch

also ich würd schon gerne mal sehen wie man so ein ungetüm zockt, immerhin kann man die linke hand garnicht mehr normal an den hals legen, aber es ging schon mehr um den gag. ich dachte die plauderecke wäre das richtige forum für sowas ?!
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Immer mit der Ruhe Hans ....
Im Instrumentenforum wär das ja kein Ding, aber noch befinden wir uns doch in der Plauderecke, meinste nich ?!

Ich bin die Ruhe selbst :D Plaudern ja, aber bitte halbwegs zum Thema. Es gibt in letzter Zeit leider wieder eine stärkere Tendenz, einfach nur nichtssagenden "Senf" abzulassen. Und es gibt andererseits nicht wenige User, die sich von eben solchem kindischen Gehupe ziemlich gernervt fühlen, wenn 2/3 eines Threads daraus bestehen. Da ist es doch nur logisch, dass ich (oder eine Kollege) da auch mal dazwischenhustet.
 
Er wird die Hand eher von oben drauflegen, so wie das z.B. Kontrabassisten in den hohen Lagen machen (müssen), da der Daumen bei denen ja nicht hinter den Korpus passt :D

Ich schätz auch mal, dass die unteren Saiten überwiegend leer als Grundtöne angeschlagen werden und dadrüber jazz-/klassikmäßger Wechsel von Einzeltönen, Arpeggien und Akkorden angesagt ist.

Es gibt weltweit übrigens Dutzende, Hunderte von Saiteninstrumenten. Die uns bekannten 4, 5,6- oder 7-saiter Gitarren/Bässe sind zwar am meisten verbreitet - sind aber letztlich nur ganz wenige unter vielen Typen.

Auch dies ein Grund, weshalb ich es sorry - kacke finde, wenn beim Anblick eines Instruments, was eben mal anders ist, sofort in Sachen "Fremdenfeidlichkeit" ;) munter losgespammt wird, anstatt sich mal ein wenig Gedanken zu machen über Instrumente. Immerhin heißt das hier noch immer "Musiker"-Board.


laute-sk5.gif


saz_01.jpg
 
@Hans_3: Jetzt zettelst Du aber selbst die Abdrift vom Threadthema an ;) ...
Zeigt das untere Bild "Grieche" oder "Türke"?
 
d'Averc schrieb:
Zeigt das untere Bild "Grieche" oder "Türke"?

Solche kleinlich geografischen Überlegungen stelle ich gar nicht erst an :p Da sehe ich doch kein Land mehr, wenn man bedenkt, dass "unsere" heutige 6-saitige Gitarre eine Folge dessen ist, was die Araber/Mauren von Hunderten von Jahren nach Spanien brachten. Und dementsprechend auch der heutige Bass - instrumentengeschichtlich - nur eine Randnotiz ist. So wie unser Dur und Moll auch nur (kulturell gehörmaßig eingetrichterte) Gewohnheit schmaler Ausschnitte der Harmoniesysteme aus dem alten Griechenland darstellen.

Und was ist von all der Vielfalt von Instrumenten und harmonischen Möglichkeiten geblieben? Verzerrte Powerchords, für die ein 2-saitiges Instrument eigentlich ausreicht :D. Ich schwör's: Die nächste Sensation, die jeder Einsteiger kaufen will, ist nicht die 8-saitige Gitarre sondern die 2 oder 3-saitige für den ultimativen Powerchord-Sound. Und der 2-saitige Bass - reicht ja aus, um die Grundtöne zu kloppen. ;)

Fehlt halt nur noch ne Kultband, ein cleverer Vermarkter und schon klingelt hypemäßig die Kasse. Ich seh' hier im Geiste schon die Diskussionen: Klangliche Vorteile/Nachteile von... Welchen PU, welche Box für meinen 2saiter ;)
 
Hans_3 schrieb:
[...] Und der 2-saitige Bass - reicht ja aus, um die Grundtöne zu kloppen. ;) [...]

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Ehrlich. Gerade Du als Moderator dieses Forums solltest nicht noch mehr auf diversen Themen rumreiten, die schon so oft zu hitzigen Diskussionen geführt haben.

Mir ist egal ob Du obigen Beitrag als Scherz gemeint hast oder nicht, aber es zeigt mir Deine Denkweise in Bezug auf den Bassisten allgemein:

Ich lese daraus: Bass bedeutet für Dich Grundtöne, 2 Saiten reichen aus und "Gekloppe".

Denk' da bitte mal drüber nach. Es soll ja auch Moderatoren geben die eine Vorbildfunktion für alle möglichen Benutzer des Forum's haben, egal ob diese Gitarre, Bass, Drums oder Keyboard spielen.
 
lalalalala... *spam*

2-saitige Bässe fänd ich vielleicht garnicht soo schlecht :wink:
 

Anhänge

  • 2string02.jpg
    2string02.jpg
    74 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben