Gehäuse unterschied zwischen 1960A u. 1960AV

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
moin wollte mal nachfragen ob es bei gehäuse unterschiede gibt. sprich das anderes holz verwendet wird oder dickeres holz oder was auch immer. oder is der einzige unterschied die verbauten speaker ???

danke schon mal
x-man
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss sind es wirklich nur die Speaker.

Alle 1960 sind soweit ich weiss gleich (einzige Option ist ob A = Schräg oder B = Gerade), ausser die 1960TV (Tall Vintage).
Die ist etwas grösser.
 
1960a = g75t speaker
1960av = v30 speaker
 
a ist jeweils die schräge version und
b die gerade.

also
1960A GT12-75 Speaker, schräg
1960B GT12-75 Speaker, gerade
1960AV -> Vintage 30 Speaker, schräg
1960BV -> Vintage 30 Speaker, gerade
1960AC -> Greenback Speaker, schräg
1960BC -> Greenback Speaker, gerade

Die MG und die AVT Boxen sowie die 2x12" er lass ich etz mal weg.
eine gerade hat natürlich dann auch ein bisschen mehr Gehäusevolumen, aber ich glaube nicht das den Sound maßgebend ändert.
 
Bei der 1960A (bzw. B) ist die Rückwand nur aus MDF oder so was. K.A. ob das auch auf die Vorderwand zutrifft. Ich finde die 1960A auch generell irgendwie nicht so stabil, kann das jetzt aber nicht mit harten Fakten unterlegen da ich noch nie eine aufgeschraubt habe.
 
Is schon lustig, wie viele Antworten hier kommen, auf eine Frage, die man auch einfach mit "nein" Beantworten könnte ;)
Da aber doch so viel geschrieben wurde will ich auch was schreiben.
Es gibt nähmlich noch die 1960AX und BX die haben auch Greenbacks drinne ;)

mfg :)
 
Killigrew schrieb:
Is schon lustig, wie viele Antworten hier kommen, auf eine Frage, die man auch einfach mit "nein" Beantworten könnte ;)
"Nein" wäre aber falsch! :p
 
Killigrew schrieb:
Is schon lustig, wie viele Antworten hier kommen, auf eine Frage, die man auch einfach mit "nein" Beantworten könnte ;)

BF79 schrieb:
"Nein" wäre aber falsch!

ja was denn jetzt ???

das mit den verschiedenen speakern weiss ich ja, die frage is ja ob anderes holz bzw. andere holzstärke verwendet wird.

x-man
 
BF79 schrieb:
Bei der 1960A (bzw. B) ist die Rückwand nur aus MDF oder so was.
meinst du jetzt im untersied zur AV und AC? Also, dass die ganz normale 1960 A ne MDF platte hinten haben und die AVs und ACs irgendeine andere?

MfG
 
A -> Rückwand MDF
andere Boxen -> Rückwand Schichtholz
Der Preisunterschied kommt nicht nur von den Speakern, die kosten sowieso alle mehr oder weniger gleichviel. Ich hatte mal eine 1936aus der 900er Serie, die war sogar komplett aus MDF. Die alten 1936 waren dagegen noch aus Schichtholz. Kann sein, daß es bei älteren 1960 genauso ist, evtl. hat ja jemand eine und kann das bestätigen.
Bei Engl ist es das selbe: die billigere Standard ist aus MDF, die teure Vintage aus Schichtholz.
 
das ist interessant, das wusste ich auch noch nicht.
wurde das von marshall eigentlich auch mal bestätigt oder ist es eine reine erfahrungssache? ich mein, damit könnte man für die 1960AV doch einiges leichter werbung machen, oder nicht?
 
Könnte ich ohne Probleme in meine JCM900 Lead B 4x12 einfach 2 Speaker gegen V30ger austauschen? Meint ihr das das klanglich passt?? Wollte mehr Druck rausbekommen. :confused:
 
sicher kein schlechter tausch, saTa hat das bei seiner box auch gemacht und ist damit sehr glücklich, soviel ich weiß. die v30er sind deutlich mittiger, könnte deinem wunsch nach mehr druck vielleicht gerecht werden.
 
Rick schrieb:
sicher kein schlechter tausch, saTa hat das bei seiner box auch gemacht und ist damit sehr glücklich, soviel ich weiß. die v30er sind deutlich mittiger, könnte deinem wunsch nach mehr druck vielleicht gerecht werden.

Cool. Dann sollt ich das mal versuchen. Mach ich was falsch, wenn ich mir so Dinger gebraucht kaufe? Muss ich irgendwas an der Ohmzahl beachten? Bzw. kann ich meine Box auch mit 2 Lautsprechern laufen lassen, falls ich die GT12-75er vorher verkaufen?!
 
Rick schrieb:
die v30er sind deutlich mittiger, könnte deinem wunsch nach mehr druck vielleicht gerecht werden.

is dat nich genau andersrum das die GT12-75 mittiger sind. so kommst es mir nämlich vor.

x-man
 
ähm, nagelt mich nicht fest, aber ich glaub die v30er sind die mittigen speaker, oder? (ich empfinde die box ja als gesamtes ziemlich harmonisch, insofern könnte ich keine angabe ob nun mittig oder nicht machen)
von der T75 sagt man doch, dass sie mehr in den höhen und im bass (was ich nicht so empfinde) bringt.

zum speakertausch: schau mal, wie es ohm-mäßig bei den speaker jetzt aussieht (steht auf dem aufkleber am magneten drauf). du kaufst dann einfach speaker mit selben widerstand und passt. :)
 
Rick schrieb:
ähm, nagelt mich nicht fest, aber ich glaub die v30er sind die mittigen speaker, oder? (ich empfinde die box ja als gesamtes ziemlich harmonisch, insofern könnte ich keine angabe ob nun mittig oder nicht machen)
von der T75 sagt man doch, dass sie mehr in den höhen und im bass (was ich nicht so empfinde) bringt.

zum speakertausch: schau mal, wie es ohm-mäßig bei den speaker jetzt aussieht (steht auf dem aufkleber am magneten drauf). du kaufst dann einfach speaker mit selben widerstand und passt. :)

Alles klar werd ich machen.
 
Also ich wollte hier noch sagen dass auf meiner 1960 vorne auf dem Schild "1960 Vintage" steht aber G12 verbaut sind...

Das wiederlegt die Aussage das in den Vintages V30 drin sind.
 
Dann hast du halt ein falsches Schild vorne draf.
In den Standard Vintage Boxen sind V30.
Deswegen heißen sie ja Vintage Boxen, wegen der Vintage 30 Speaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben