Gitarre -> PC

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
beatsteak
beatsteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
20.06.05
Beiträge
116
Kekse
176
Hi!
Ich bin grad erst neu hier im Board :cool:
Ich spiel noch nicht so sonderlich gut Gitarre, aber es macht mir Spaß :redface:
Ähm...also zu meinem Problem: Ich möchte gerne mein Gitarre geklimper auf meinem PC aufnehmen. Bis jetzt hab ich das so gemacht, dass ich den Pre-out-Ausgang meines Verstärkers in den Line-In-Eingang meiner Soundkarte gestöpselt habe, nun ja...ich sags wie es is...es klingt einfach scheiße. Jetzt hab ich irgendwo hier im Forum gelesesen, dass wenn man die Gitarre erst in ein Mischpult steckt und das dann an den PC stöpselt, der Sound weitaus besser sein soll. Ich schätze jetzt einfach mal, dass solche Mischpults ein Schweinegeld kosten, oder gibt es günstige und trotzdem gute Varianten?

Gruß emo
 
Eigenschaft
 
ach mit sowas geht das auch?;) wieder was gelernt :redface:
Nein sowas hab ich nicht, sind denn Multieffektgeräte für 60-70€ brauchbar?
 
mach ma langsam, nich gleich geld ausgeben, mit welchem programm willst du denn aufnehmen, das sollte so wie du es beschrieben hasst eigendlich klappen. ich würd sagen die einstellungen sind irgendwie nicht ganz optimal und das signla aus dem pre-out ausgang ist wahrscheinlich ein bischen stark :screwy:
 
Das kann schon sein...zum aufnehmen will ich irgend ein ganz simples nehmen...vielleicht später nen besseres...aber nur so in den PC soll halt irgendwie nix halbes und nix ganzes sein:cool:
 
Lad dir mal das Programm Kristal runter...

Is nen brauchbares Recordingprogramm! Is zwar bis jetz das einzige das ich getestet hab aber dafür dass es kostenlos is find ich es ziemlich gut!


Hier der Link:
http://www.kreatives.org/kristal/

Damit kannst du schon einiges am sound verändern.

Noch ein Tipp: Steck doch einfach deine Gitarre direkt in den Line-In deines Pcs und nimm dann auf. Ne Zerre kannste in Kristal später immernoch über deinen Cleansound drüberlegen! So kommt das Signal einigermaßen Sauber und rauscharm im PC an!
 
oke ich werd das mal ausprobieren, danke!
 
MaDmEggO schrieb:
Noch ein Tipp: Steck doch einfach deine Gitarre direkt in den Line-In deines Pcs und nimm dann auf. Ne Zerre kannste in Kristal später immernoch über deinen Cleansound drüberlegen! So kommt das Signal einigermaßen Sauber und rauscharm im PC an!

Geht das ehrlich?
Ich mein brauch ich da nen Adapter für den Klinkenstecker oder was?
Is vielleicht ne doofe Frage aber ich hab PC-technisch keine Plan und will nix kaputtmachen...
 
Schick,
auf die Idee wäre ich garnicht gekommen.
Werd mir gleich morgen sowas besorgen, nicht das ich was spielen könnte was sich zu recorden lohnt, aber schaden kanns ja auch net :)
Danke!
 
Ich hab einfach nen verlängerungskabel für kopfhörer genommen, nen adapter für große klinge draufgehaun (gibts nämlich auch als einzelnen stecker da brauchste dir nich nen komplettes kabel kaufen un hab losgelegt)

Wollte auch nich glauben dass das mit der Gitte in den Line-In funzt aber es geht wirklich... Musst in deinen Soundeinstellungen (in den systemsteuerungen) eben halt nur Line-In als aufnahmequelle auswählen wenn du was aufnehmen willst!
 
Noch ein Tip: Die Kristal Verzerrung ist nicht so der Bringer. Hier sind bessere VST Plugins (JCM900, TubeScreamer, ...). Einfach in das Kristal Plugin Verzeichnis kopieren!
 
Moin,

Soundkarten mit Gitarreneingang kenne ich jetzt auch keine- wenn man mal von einem Edirol SoundCanvas mit Hi-Z-Eingang absieht, der geht aber kaum als Soundkarte durch :twisted:

Aber vielleicht hilft Dir dieses Gerät... damit kannst Du ein Gitarrensignal an einen Mikrofoneingang anschliessen, und Soundkarten mit brauchbaren Mikrofon-Preamps gibt es einige. Die M-Audio Delta 1010LT würde mir aus dem Stegreif einfallen, gibt aber sicher noch andere.

Das Kaschtl kann noch viel mehr, aber für Dich wäre die Umsetzung von Gitarrenpegel auf Mikropegel interessant. Auf der Behringer-Webseite gibt es die Bedienungsanleitung als Download, kannst ja mal reinschauen.

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Diverses/Behringer_UltraG_GI100_DI_Box.htm
http://www.behringer.com/GI100/index.cfm?lang=ger

Gruss Taleteller
 
also ich spiel auf übern pc
dazu hab ich ganz einfach ein multieffektgerät z.b das rp200a von digitech (geht auch z.b mit dem rp50 für 49€^^) ins das effektgerät stöpelst ganz normal die gitarre ein, vom output des effektgeräts hab ich dann einen adapter damit der kram erstmal in stereo ankommt, und dann auf kleinen klinkenstecker und der kommt ganz einfach in die soundkarte rein dafür kannst mikro oder linein eingang nehmen wobei ich den mikro nehme da der klang da wesentlich besser ist. also ich hör absolut kein unterschied zwischen pc und dem amp bei meiner gitarrenlehrerin alles wunderbar.
 
Um mal mit gesundem Halbwissen zu prahlen... war nicht der Guitar Port von Line6 sowas wie eine Schnittstelle von Gitarre zu PC? Ich glaube sogar über USB...
 
Taleteller schrieb:
Soundkarten mit Gitarreneingang kenne ich jetzt auch keine-


Ähm, das da net Gitarreneingang dran steht is ja klar. ;) Dort (an fast jeder Soundkarte) heißt es Line In un da kannst mit verschiedenen Soundquellen rein un net nur mit Gitarre. :great:



@schmoemi

Der Guitar Port von Line 6 is ne Hard-und Softwarelösung für den PC, jo, aber es geht au billiger bzw. einfacher. ;)


gruß Corvus :rock:
 
Moin Corvus,

Corvus schrieb:
Ähm, das da net Gitarreneingang dran steht is ja klar. ;) Dort (an fast jeder Soundkarte) heißt es Line In un da kannst mit verschiedenen Soundquellen rein un net nur mit Gitarre. :great:

Öhm... naja, wenn Du meinst :eek: Damit hast Du die Welt von den ganzen aktiven DI-Boxen befreit, weil wir sie nicht mehr brauchen...

Ernsthaft: ein Line-In hat einen für eine Gitarre zu niedrigen Innenwiderstand, daher belastet er den Tonabnehmer zu stark und verändert so den Klang...
Eingänge mit hohem Innenwiderstand heissen High-Z-Eingänge oder Instrumenteneingänge und belasten durch den hohen Innenwiderstand die Tonabnehmer eben nicht so stark.

Wer mit dieser Klangveränderung leben kann, soll das tun, aber die These, dass man mit der Gitarre ohne weiteres in jeden Line-In kann, will ich so nicht stehenlassen.

Beispielsweise verfügen einige der Edirol SoundCanvas-Module über Eingänge, die sich zwischen Mikro- und Instrumentenpegel umschalten lassen, und zwar zusätzlich zu Line-Eingängen. Es gibt auch einige Mischpulte, die DI-Boxen integriert haben. An diese Geräte kann man eine Gitarre ohne Verstärker anschliessen und hat dann den cleanen Gitarrensound (allerdings ohne Klangformung durch den Preamp oder das Cabinet).

Gruss Taleteller
 
Oder sowas hier: von Line 6
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben