Gitarre-PC: Immer Zeitversetzt!?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Ich will meine E-Gitarre am Pc aufnehmen. Das funktioniert auch, aber: Die aufnahme ist immer Zeitversetzt, sprich: spiel ich mit Metronom ein und spiel direkt drüber, muß ich hinterher meine aufnahme um eine halbe sekunde zurücksetzen um wieder auf den Klick zu kommen. Habe das problem bei Krystal und auch bei Musik maker. Ist der Rechner zu lahm mit 2Ghz, ist die Soundkarte murks? Onboard karte? Habe die Gitarre direkt im Line in port gestöpselt und die andere Variante , Gitte-Amp- Headphoneoutput-Line in probiert. Es will einfach nicht funzen! HILFE......:confused:
 
Eigenschaft
 
Eigentlich müsste die Software diesen Versatz ausgleichen (also das zurückschieben um eine halbe sekunde von selbst machen). Über Musik Maker kann ich nichts sagen, aber bei Kristal habe ich mal festgestellt, dass dieser Ausgleich nur mit ASIO-Treibern funktioniert (hab das aber jetzt auch nicht so genau eruiert, dass ich jetzt 100%ig sagen könnte, dass das der GRund ist). Also benutz mal denm ASIO4ALL Treiber.
 
Ja. Wenns nach der Anleitung und mit Reaper nicht funktioniert, ist der Fehler woanders zu suchen. So wissen wir dann wenigstens, dass software- und treibermäßig alles in Ordnung ist.
Komm mal ein bisschen runter.
 
Komm mal ein bisschen runter.
Sorry, gar nicht nötig, blödes Internet, da wirkt manche Aussage vielleicht unnötig aufgeregt oder arrogant :redface:
Ich habe mich halt nur gewundert, dass du einfach diesen Link setzt, obwohl er sein Problem doch recht konkret beschrieben hat, und der Link eben keine direkt Lösung dazu ist. Daher wusste ich wirklich nicht, was der jetzt soll. Ich hätte dann eher dazu geschrieben "Probier es mal mit Reaper (gehe am besten so vor wie in diesem Workshop) und kuck, ob das Problem da auch besteht, dann können wir es eingrenzen" :D

Ich hätte da noch eher die Frage, ob er ein Softwaremonitoring betreibt. Wenn ja, dann scheint er ja den ASIO-Treiber zu benutzen (sonst würde das ja gar nicht vernünftig gehen)
 
Softwaremonitoring? Also ich höhr die Gitarre auch wenn ich kein Programm geladen habe. Also nur den Windowsbilschirm ohne irgendwelche Programme die gestartet wurden. Gitarre dran und Sound da. Da höhr ich auch die Gitarre ohne höhrbare verzögerung. Dann programmstart und aufnahme mit Klick- bumms angehöhrt mit Klick- zeitverzögerung da.
 
Also ich höhr die Gitarre auch wenn ich kein Programm geladen habe.
Ok, dann benutzt du kein Software-Monitoring.

Wie gesagt sollte eigentlich die Software für den Ausgleich sorgen. Hast du es schon mit Reaper probiert? Sonst probier es mal mit Audacity, das kompensiert die Verzögerung auch automatisch.

Und Kristal eigentlich auch - aber wie gesagt musste ich selbst mal feststellen, dass das nur mit ASIO-Treibern klappte. Ich wollte das jetzt selbst noch mal ausprobieren, aber Kristal ist bezüglich Treiber/Geräte-Konfiguration wirklich totaler Mist; seitdem ich jetzt wieder zwei Soundkarte im System habe sowie zwei unterschiedliche ASIO-Treiber kann ich gar nicht mer vernünftig das einstellen, was ich will :mad:
 
Ok, dann benutzt du kein Software-Monitoring.

Wie gesagt sollte eigentlich die Software für den Ausgleich sorgen. Hast du es schon mit Reaper probiert? Sonst probier es mal mit Audacity, das kompensiert die Verzögerung auch automatisch.

:mad:

Mit reaper habe ich noch nicht aufgenommen. Das werde ich dann mal probieren. Wie gesagt, ASIO treiber habe ich auch installiert, das problem habe ich halt nicht in den Griff bekommen. Werde ich heute abend oder morgen mal antesten.
 
Wie gesagt, ASIO treiber habe ich auch installiert, das problem habe ich halt nicht in den Griff bekommen
Installieren reicht nicht, benutzt du sie denn auch? Das muss man einstellen in Kristal (und jedem anderen Programm auch), und wie gesagt ist das bei Kristal etwas komisch gelöst...
 
Du benutzt zur Zeit die Hardwaremonitoring-Funktion deiner Soundkarte. Damit das mit dem Workshop ordentlich funktioniert, muss die deaktiviert sein (einfach mal durch die Soundkartenmenüs klicken und dort alle Häkchen bei "Direktem Mithören" oder so ähnlich weg machen).
Da wird das Softwaremonitoring benutzt, weil man nur so sein Gitarre auch gleich mit Effekten hören kann.

Und ansonsten natürlich ars ultimas Tipps befolgen. ;)
 
Ähm, in Krystal benutzen?? Habe immer Asio geöffnet und verschoben, aber nichts verbessert/ verschlechtert. Bin ich vielleicht nur zu blöde das im Programm zu ändern?? Peinlicher mist!:mad:
 
Man stellt das unter Enginge->Prefrences ein. Bei anderen programm ist es dann so, dass man da eben den Treiber auswählt. Bei Kristal ist das aber extrem merkwüdig, dass man da alle ASIO-Treiber ankreuzen kann, dazu dann ach noch MME-Ein/Ausgänge, und in der Spur kann man dann auch beide als Input wählen... Wähl dort mal unter ASIO nur ASIO4ALL. Bei allen anderen KEINEN Haken setzen, und auch keinen bei MME.

EDIT: So, Kristal geht doch einigermaßen, man muss nur nach jeder Änderung neustarten, damt das übernommen wird... Es bleibt aber komisch, dass man MME und ASIO-Treiber gleichzetgi verwenden kann (obwohl das auch nicht wirklich funktioniert), und dass man d mehrere Treiber gleichezitg ankreuzen kann (obwohl dann nur einer benutzt wird...). Und was diese ASIO DirectX/ASIO Multimedia da sollen verstehe ich auch nicht, weil da passiert gar nichts.

Wie auch immer: Bei der Verwendung von ASIO-Treibern führt Kristal eine Latenzkompensation durch, bei MME Treibern nicht. Ich hab mal Eingang und Augang meiner Soundkarte miteinander verbunden und eine Klickspur abgspielt und gleihchzeitg aufgenommen. Da kann man den Versatz dann schön sehen. Bei Samplitude und Audacity hat man keinen Versatz (bei Audacity kann man sogar schön sehen, dass die Spur nachträglich verschoben wurde; bei Samplitude sitzt das wohl irgendwie in der Engine). Also mach es so wie beschrieben: Unter Engine->Preferences->Devices ausschließlich bei ASIO4ALL einen Haken machen, sonst nirgends. Dann Kristal neu starten. Wenn du dann immer noch Probleme mit dem Zeitversatz hast, weiß ich auch nicht weiter :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe reaper installiert, habe Asio installiert, die Plug ins installiert. Es funktioniert alles , auch das monietoring. Habe immer noch das problem mit dem versetzten klang aus den Lautsprechern und dem spielen der Gitarre. Wie gesagt....aahhhh!?:evil: was ist da nur los???????
 
Habe immer noch das problem mit dem versetzten klang aus den Lautsprechern und dem spielen der Gitarre
Mal genauer, was ist jetzt wozu versetzt?
 
Mal genauer, was ist jetzt wozu versetzt?

Also, Gitarrenanschlag und erst kurz danach kommt der Sound aus den Lautsprechern. So ne 10tel Sekunde. Bekomm ich auch nicht mit dem Asio in den Griff. Schieber schon in alle extreme verschoben, aber ohne erfolg. Ist dann halt auch witzlos sich den guten Sound über monitoring anzuhöhren wenn es halt so versetzt kommt.
 
Hmm, das ist jetzt aber komisch, dann funktionier der ASIO-Treiber aber nicht richtig - sofern du ihn denn wirklich richtig eingestellt hast :D Aber wenn du der Anleitung von morry gefolgt bist, müsste es ja eigentlich gehen :/

Allerdings ist das ja jetzt ein anderes Problem. Du hast ja bisher auch nicht mit Software-Monitoring gearbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben