wie spielt/greift man das richtig..?

  • Ersteller michi die hur
  • Erstellt am
michi die hur
michi die hur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.05
Registriert
22.06.05
Beiträge
4
Kekse
0
hallo erstmal!

ich hätte da mal ne frage zu nem teil aus nem song, und zwar zu folgendem part:

-----0-----0-----2-----
-----------------------
-----------------------
-----2-----2-----4-----
-----------------------
-----------------------

ich bin jetz noch ein ziemlicher gitarren-noob und kann mir nich so richtig vorstellen wie ich die saiten mit der linken hand (bin linkshänder) anschlagen soll. mit daumen und zeigefinger anzupfen oder mitm plektrum drüberschrubben und die beiden saiten dazwischen 'abdämpfen'?
wär cool wenn mich da jemand aufklären könnte :)

mfg
michi
 
Eigenschaft
 
michi die hur schrieb:

mit daumen und zeigefinger anzupfen oder mitm plektrum drüberschrubben und die beiden saiten dazwischen 'abdämpfen'?
kommt darauf an, wie es klingen soll ... könntest vielleicht noch den titel des songs posten. kann man aber im grunde auf beide weisen spielen
 
ok.. ich dachte jetz da gibts irgend einen geheimtrick oder sowas dabei ;) das stück heisst 'bend your arms to look like wings' von funeral for a friend. bin mir aber nich ganz sicher wie sich das anhörn soll.
 
Ich würds ohne Plek spieln, denk ich! Denn so kann man die beiden Saiten eben direkt zusammen anspielen, aber ich kenn den Song eh nicht, deswegen weiß ich ja auch nicht, wies klingen soll!
 
bei so was würd ich empfehlen, gleich mal bißchen hybrid-picking zu übern. sprich mit fingern und pick. du spielt also den auf der tieferen saite mit pick und gleichzeitig mit dem mittelfinger die hohe saite. kostet bißchen übung, aber es geht und kling gut.
abdämpfen find ich bei zwei saiten dazwischen eher schwieriger, wenns dann noch "sauber" klingen soll. aber richtig gut klingts imo nie, wegen den deadnotes - außer es ist so gewollt.

gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
bei so was würd ich empfehlen, gleich mal bißchen hybrid-picking zu übern. sprich mit fingern und pick. du spielt also den auf der tieferen saite mit pick und gleichzeitig mit dem mittelfinger die hohe saite. kostet bißchen übung, aber es geht und kling gut.
abdämpfen find ich bei zwei saiten dazwischen eher schwieriger, wenns dann noch "sauber" klingen soll. aber richtig gut klingts imo nie, wegen den deadnotes - außer es ist so gewollt.

gruß,
lupus

würd ich für so einen part auch empfehlen, wenn du mit dem plek 4 saiten spielst und die zwei in der mitte abdämpft gibt das nur unnötig störgeräusche
 
wie genau geht denn das mit dem pick? ich kenn den ausdruck nich :) bzw. was soll ich dann am besten mit dem plektrum machen wenn ich vorher damit spiel? dann müsst ich es ja sozusagen fallenlassen wenns noch flüssig klingen soll.
 
Hallo Michi,

Wie Lupus schon richtig beschrieben hat, legst du das Plek gar nicht weg sondern schlägst damit die tiefere Saite an. Gleichzeitig zupfst du mit dem Mittelfinger oder dem Ringfinger (ich würde hier eher letzteren nehmen) die höhere Saite. Das Ganze ist im Prinzip ein Bewegungsablauf.

Diese Technik ist ein "Hybrid", weil man Fingerpicking (da würde man die tiefere Saite mit dem Daumen anschlagen) und Spiel mit Plektrum mischt.

Gruß

Jan
 
aaahaaa ok jetz hab ichs verstanden :D danke an alle!
 
also wenn es nur eine saite wäre die man abdämpfen müsste dann ginge es ja noch... aber bei zwei gibt das wirklich zu viele störgeräusche, denk ich mal.

edit: ups... das hat ja schon jemand gesagt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben