G-Major: Mute Program?

E
Eikeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.07
Registriert
29.06.05
Beiträge
22
Kekse
25
Hallo ,
ich habe folgendes Problem: Ich benutze das T.C. G-Major (mit Behringer FCB 1010, die Kombi haben glaub ich sehr viele hier) und brauche die Möglichkeit, das G-Major (= mein ganzes Setup) so zu muten, dass ich den Tuner unhörbar benutzen oder Gitarren ohne Krach auf der Bühne wechseln kann.
Nun lässt sich die Funktion "Tuner mute" des G-Major anscheinend nur per Controller Change ansteuern - und nicht einen Programm zuweisen, das ich dann per Program Change ganz normal vom FCB 1010 aus abrufen könnte.
Ist das so, oder mache ich einen Fehler? Oder gibt es eventuell eine ganz andere Möglichkeit? (Das Threshold des Gates auf 0 und Attenuation auf -unendlich zu stellen, hab ich schon probiert - taugt nix, weil doch ein bisschen was durchkommt und man den Tuner nicht mehr benutzen kann...)
Danke für Antworten!

Gruß,
Eike
 
Eigenschaft
 
Eikeee schrieb:
Hallo ,
ich habe folgendes Problem: Ich benutze das T.C. G-Major (mit Behringer FCB 1010, die Kombi haben glaub ich sehr viele hier) und brauche die Möglichkeit, das G-Major (= mein ganzes Setup) so zu muten, dass ich den Tuner unhörbar benutzen oder Gitarren ohne Krach auf der Bühne wechseln kann.
Nun lässt sich die Funktion "Tuner mute" des G-Major anscheinend nur per Controller Change ansteuern - und nicht einen Programm zuweisen, das ich dann per Program Change ganz normal vom FCB 1010 aus abrufen könnte.
Ist das so, oder mache ich einen Fehler? Oder gibt es eventuell eine ganz andere Möglichkeit? (Das Threshold des Gates auf 0 und Attenuation auf -unendlich zu stellen, hab ich schon probiert - taugt nix, weil doch ein bisschen was durchkommt und man den Tuner nicht mehr benutzen kann...)
Danke für Antworten!

Gruß,
Eike

Hi Eike,

welchen Tuner hast Du den ?
Bei den Racktunern von Korg z.b. hast du einen seperaten Eingang zum muten, den Du auch über den Switch 1 oder 2 vom FCB1010 ansteuern kannst.

Gruß

deathrules
 
deathrules schrieb:
Hi Eike,

welchen Tuner hast Du den ?
Bei den Racktunern von Korg z.b. hast du einen seperaten Eingang zum muten, den Du auch über den Switch 1 oder 2 vom FCB1010 ansteuern kannst.

Gruß

deathrules

Äh, ich meinte den Tuner im G-Major!
Sorry, dass das nicht klar rauskam..
 
Eikeee schrieb:
Äh, ich meinte den Tuner im G-Major!
Sorry, dass das nicht klar rauskam..

Ok da habe ich wohl was missverstanden. Kann Dir da leider noch nicht helfen. Werde mir das G-Major erst Ende des Jahres holen :)

Gruß

deathrules
 
Ich hab mir das Manual durchgelesen und da wird erklärt wie die "Tuner-Mute"-Funktion aktiviert wird. (Seite 17, rechts oben) Anscheinend kann man diese Funktion nur über einen eigens zugewiesenen Taster aufrufen. Und das funktioniert bei dir nicht? Oder wenn du versuchst es einem bereits bestehenden Preset zuzuweisen? Soweit ich das aus dem Manual herauslese geht das nicht. (ich les mich auch erst seit kurzem in das Thema MIDI ein, also bitte nicht darauf festnageln.)

Edit: Lennynero kann dir da bestimmt besser helfen.
 
Man müsste doch bei nem Preset den Output auf nen sehr geringen wert stellen können?

Ich habs nur im Proberaum, kanns grad ncith testen.
 
wie wäre es mit einem volume pedal?
 
Servus!
Du musst ein Preset basteln in dem Du das Preset-Output-Level auf den geringsten Wert einstellst (glaube, dass ist -99 DB)
Dieses Preset rufst DU dann auf, wenn Du stimmen willst.
Dann hörst Du nix, der Tuner ist eh immer aktiv.
Ich glaub ich hab das auch so gemacht (weiß jetzt nicht mehr ganz sicher, der Kram steht im Proberaum...)

Sollte funzen!

Gruß,

BM
 
Wenn du den Mute per CC anwählen kannst, dann beleg doch einfach einen Preset doppelt. Du kannst beim FCB1010 2 CC´s nach nach dem PC befehl mitschicken.
 
die einfachste variante ist ein extra fußschalter, den du an die buchse auf der rückseite anschließt.
der muß ja nicht unbedingt bei der midileiste liegen, da du zum stimmen oder gitarre wechseln dich ja wohl eh richtung rack bewegst.

alternativ kannst du auch ein preset machen, wo du ein expression pedal als volume pedal konfigurierst oder du machst eben ein preset mit -99 db outputlevel.
 
joe web schrieb:
die einfachste variante ist ein extra fußschalter, den du an die buchse auf der rückseite anschließt.
der muß ja nicht unbedingt bei der midileiste liegen, da du zum stimmen oder gitarre wechseln dich ja wohl eh richtung rack bewegst.


Neben meiner Midi-Fußleiste benutze ich immer einen Extra-Fußschalter, um alle Effekte auf Bypass zu schalten. Finde ich persönlich einfacher als mit der Midileiste einen neuen Kanal anzuwählen. Das bedeutet aber nicht, dass dabei das Signal komplett (beim Einschleifen in den Signalweg und bei 100 % "wet" ohnehin vorausgesetzt) abgeschaltet wird.

Das wiederum klappt bei mir aber ganz einfach, wenn ich den bypass-all Schalter am Gerät länger gedrückt halte. Dann wird das Signal komplett unterbrochen. Das hebe ich dann durch einmaliges Treten des Extra-Fussschalters auf. Ich muss also nur einmal zum Gerät gehen, wenn ich stimmen oder die Gitarre wechseln will.
 
Hallo,

wenn das mit der Zuweisung CC nicht steuern lässt, dann mach es einfach über den Outputlevel des Presets. Ich mach das seit Jahren schon so und das funktioniert problemlos.
Warum sollte man noch extra Schalter dazukaufen oder sich in wilde Programmierorgien stürzen, wenn es einfach auch geht?

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Hallo,

Warum sollte man noch extra Schalter dazukaufen oder sich in wilde Programmierorgien stürzen, wenn es einfach auch geht?

Matze

Stimpt. Habs mit Output Level auf -100dB gemacht,
funktioniert einfach und effektiv.
Dank an alle für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben